ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Klimaautomatik im Colt

Klimaautomatik im Colt

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:46

Erzielt man im Colt bei heißem Fahrzeug (z.b noch Praller Sonne)schneller eine Kühlung wenn man den Temperaturwahlregler ganz nach links(ALso auf 16 grad)stellt obwohl eine gewünschte Temperatur von 20-22 grad erziehlt werden soll? Oder spielt das bei dieser Anlage keine Rolle bezüglich der Kühlleistung ? Auffälig ist das der Colt innenraum im allgemeinen schwer zu kühlen ist.Wahrscheinlich liegts am Vanconcept und an den riesigen Kunststoffflächen die sich im Sommer enorm aufheizen.

 

Mit freundlichen grüßen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da laut Anlietung ein Temperaturfühler im Innenraum vorhanden ist gehe ich davon aus, dass es nichts bringt.

am 3. Juli 2006 um 20:38

Hi.

das kommt drauf an, wo sich der fühler befindet... wenn dieser sich in dem luftkanal befindet, dann bekommste den innenraum "schneller" kühler als wie wenn du auf die gewünschte temperatur von 22 °C einstellen würdest.

Du kannst ja mal ausprobieren indem du die hand an dem luftkanal hälst und die eingestellte temperatur von 22° auf z.b. 16° einstellst. Wenn sich der temepratur fühler im luftkanal befindet, dann sollteste eine temperaturschwankung fühlen können.

Wenn sich der fühler im innenrauf befindet, dann sollteste keinen unteschied spühren.

mfg Michael

am 3. Juli 2006 um 20:58

Der Temperaturfühler befindet sich in der Mitte der Konsole so ca. auf Kniehöhe.

Welche Strecken fährst du denn....nur kurz in der Stadt oder auchmal länger als eine Stunde? Das mit der Klimaautomatik ist zwar schön und gut, doch nützt es fast in keinem Auto was, wenn es draußen in der prallen Sonne steht und sich die Innenmaterialien so sehr aufheizen, dass sie noch lange Zeit nach Fahrtbeginn ihre Wärme abgeben.

Also die Automatik funktioniert unterwegs sehr gut ... Bin dieses WE ca. 700 km am Stück gefahren (Außentemperatur 30 Grad) und auf 22 Grad gestellt mit Gebläsestufe 1. Bei voll aufgeheiztem Innenraum braucht es aber ca. 20 min. bis die Innenmaterialien abgekühlt sind. Bis dahin steht das Gebläse bei mir auf 2.

Zur Unterstützung mache ich am Anfang der Fahrt kurz die Fenster auf, dass die warme Luft raus geht und stelle dann die Klima auf 22 Grad, er kühlt dann automatisch runter. Ich habe festgestellt, dass es mit 16 Grad auch net viel schneller geht. Wenn es schneller gehen soll einfach das Gebläse höher drehen.

am 3. Juli 2006 um 21:11

Re: Klimaautomatik im Colt

 

Zitat:

Original geschrieben von vizi

Erzielt man im Colt bei heißem Fahrzeug (z.b noch Praller Sonne)schneller eine Kühlung wenn man den Temperaturwahlregler ganz nach links(ALso auf 16 grad)stellt obwohl eine gewünschte Temperatur von 20-22 grad erziehlt werden soll? ...

Mit freundlichen grüßen

Nein.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 7:34

ich fahr meistens strecken die kürzer als ne halbe Stunde sind.Meistens so 20 Minuten.(10 KM)Wie gesagt geben die Innenraummaerialien ihre hitze teilweise sogar noch nach Fahrtende in der Garage ab.

 

greez

am 4. Juli 2006 um 8:59

Ich finde die Klimaautomatik des Z30 sowieso ein Betrug.

Eine Automatik regelt meiner Meinung nach alles so selbständig das die eingestellte Temperatur erreicht wird.

Man kann zwar die Temperatur wählen,aber das Gebläse muss man selbst immer den Umständen anpassen.

Ich würde das höchstens als Halbautomatik bezeichnen.

Und die Kühlleistung ist meiner Meinung nach auch nicht gerade berauschend.Wieso verbauen die Hersteller fast immer eine unterdimensionierte Klimaanlage?

Selbst in unseren Breitengraden sollte eine Klima auch bei 35 Grad,was in der Stadt schnell erreicht ist,noch gute Kühlleistung bringen.

Mit ner Klima die 5-7 Grad unter Aussentemperatur schafft kann ich in so einem Fall nicht viel anfangen.Da sinds dann immer noch 28 Grad im Auto.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:20

Ic glaub die Klimaautomatik im Colt ist auch nur als "Halbautomatik zu verstehen.Das Problem liegt glaub ich wie gesagt in der größe des Fahrzeuges.Schau mal wie riesig die Kuststoffflächen im neuen Colt sind.und die Speichern die Hitze ab wie ein Ofen,sind selbst nach ner halben Stunde fahr in der Garage noch warm.Im CJO (Vorgängercolt)hatte ich das Problem in diesem sinne weniger.Ist in vielen neuen Modellen das schlechte Kühlleistung erreicht wird, da die Hersteller zu immer größeren Flächen tendieren (Vanconcept).

Und eine Klimavollautomatik(Freund hat sie im Astra) läuft in den ersten 10-15 Minuten nach aufgeheiztem Wagen auf voller Leistung wer im Colt Gebläße stufe 4........regelt erst danach langsam zurück.

 

greez

am 4. Juli 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von vizi

Und eine Klimavollautomatik(Freund hat sie im Astra) läuft in den ersten 10-15 Minuten nach aufgeheiztem Wagen auf voller Leistung wer im Colt Gebläße stufe 4........regelt erst danach langsam zurück.

 

greez

Das ist ja das was ich unter Automatik verstehe.

Beim CZ3 muss man da ständig selbst dran rumfummeln bi es passt.

Für mich ist das keine Automatik.

Mitsu könnte das wenigstens ewas passender als Halbautomatik formulieren.

Im Prospekt und der Anleitung steht eindeutig "Klimaautomatik".

falsch!

Da steht "Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung"

am 4. Juli 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

falsch!

Da steht "Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung"

Jep, da gebe ich dir recht :-) Nur in den Tests von der fachkundigen "Auto-Bild" oder ähnlichen Blätttern steht "Klimaautomatik". Ich finde die Anlage im Colt verrichtet auf langen Strecken doch eine recht gute Arbeit.

Mir reicht es aus und wenn ich so an Meinen Dad denke, der eine "echte" Automatik besitzt, dann sage ich nur die erste halbe Stunde bekommt man eine Klatsche. Wenn dessen Innenraum genauso aufgeheizt ist, dann läuft das Gebläse dauernd auf volle Pulle oder 75% und das ist auch net Sinn der Sache. Im Hochsommer ist so eine Automatik auf Kurzstrecken in meinen Augen nicht gerade Sinnvoll.

So long

Hmm hat den so eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung wie sie im Z30 steckt eine leistungsgeregelten Kompressor oder läuft der immer volle Pulle und fürt nur warme Luft dazu ??

am 4. Juli 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Don Magic

Hmm hat den so eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung wie sie im Z30 steckt eine leistungsgeregelten Kompressor oder läuft der immer volle Pulle und fürt nur warme Luft dazu ??

Na ich nehme mal an, dass der Kompressor net volle Pulle läuft, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Wenn es draußen 10 Grad sind und ich stelle 22 Grad ein, dann wäre es unsinnig den Kompressor laufen zu lassen. Kann das aber net mit Sicherheit sagen, bin auch kein Mitsu-Mitarbeiter :-)

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 21:45

Naja ich weiß nur das sich der Lüfter von zeit zu zeig aus und einschaltet und auch ich denke mal ein Relais von zeit zu zeit aus und einschaltet (Hört man rechts im Armaturenträger klicken).Und was die Wirksamkeit der Anlage angeht ist sie gar nicht so schlecht.Hatte ich den Wagen in der Garage und fahr bei 30-35 grad raus, kann ich die Klimaanlage ganz beQuem auf Stufe 1 Laufen lassen bei 20-22 grad und der Innenraum i s schön kühl.DAs Problem bei aufgeheitzem Fahrzeug gibt es sicher bei anderen Herstellern auch.

 

greez

am 4. Juli 2006 um 21:45

Für mich ist die Klimaanlage im Colt weder eine Hald- noch eine Vollautomatische.

Da musst ständig selbst rum drehen.

Die bessten Klimaanlagen finde ich, hatten meine Ami´s.

Da kams so Kalt raus, das man freiwillig nach 15 Minuten die Temperatur rauf dreht. (Jeep,Voyager mit 2 Klimaanlagen)

Allgemein habe ich leider immer wieder feststellen müssen, das die die Klimanlagen im BMW,Volvo,Smart,Mitsu, Mercedes nicht an die der Ami´s ran kommen. Da musst ne ewigkeit Fahren bis es wirklich Kalt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Klimaautomatik im Colt