ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaautomatik, heiße Luft und Klackern

Klimaautomatik, heiße Luft und Klackern

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2021 um 23:02

Hey Leute,

 

ich fahre ganz stolz einen Golf 4, 1.9 TDI, bj. 2001 mit ca. 170.000 KM.

 

Mein Problem ist denke ich mit der Klimaautomatik.

 

Seit ein paar Tagen ist mir ein ganz leises Klackern bzw. so ein Knopfschaltgeräusch aufgefallen, dass vom Innenraum, ungefähr Handschuhfach kommt.

Es ist so wie, wenn ich einen Schalter umlege und dieser macht dann ein "klack" Geräusch und das ist andauernd der Fall, bis ich die Klimaautomatik ganz ausschalte. Dann ist es weg.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, wenn die Klimaautomatik z. B. auf 21 Grad gestellt ist (Außentemperatur ca. 18 Grad), dann kommt richtig warme Luft raus, wie wenn ich es auf maximal warm gestellt hätte und das hört garnicht mehr auf.

 

Wenn ich die Temperatur aber auf minimum Temperatur stelle, dann kommt kalte Luft und das Klackern ist auch weg.

 

Ist es eventuell so ein kalt/warm Regler? Der Name füllt mir jetzt nicht ein.

 

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Die Climatronic hat einen internen Temperaturfühler hinter dem linken Gitter direkt am Bedienfeld. Da sitzt auch ein kleiner Lüfter drin.

Ich denke, dass eine deiner Stellmotoren die ganze Zeit gegen ihre Endlage fährt weil vllt die Potentiometer drin nicht mehr richtig funktionieren.

Man kann das schön mit VCDS auslesen, bzw direkt am Bedienelement.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaautomatik, heiße Luft und Klackern