Klimaautomatik geht wieder, oder?

Ford Mondeo

Hallo!

Habe heute beim 🙂 meine Klimaautomatik neu mit Kältemittel befüllen lassen (es war nichts mehr drin), seitdem geht sie wieder tadellos 😉 Welch ein schönes und mittlerweile unbekanntes Gefühl, dass aus den Luftschlitzen wieder kalte statt warme Luft rauskommt 😁

Allerdings fielen mir und meinem besten Freund (Kickdown-169) sofort nach dem Befüllen auf, dass der Motor jetzt bei eingeschalteter Klima unruhig läuft.
Allerdings nur, wenn ich die Fahrstufe "D" einlege, in "P" ist er seidenweich 😉
Ich weiß zwar, dass ein Motor generell unruhiger läuft bei eingeschalteter Klima, aber das ist bei mir irgendwie seltsam: Eigentlich läuft der Motor normal, aber im 5-Sekunden-Takt merkt man dass er kurz (spürbar) schüttelt, und in dem Moment fällt auch die Drehzahl ein wenig ab.

Was kann das sein? Ist das normal? Oder liegt das daran, dass die Klima gerade frisch befüllt wurde (war ja, wie gesagt, ganz leer) und somit auch nach langer Zeit erstmals wieder im Betrieb ist?

MFG
Danny

16 Antworten

ggf. mal zum Freundlichen und deine Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen lassen!

Hat ein Kollege mit dem ich darüber gesprochen habe bei seinem MK.III machen lassen. Ihm viel dies auch immer auf.

Meine Leerlaufdrehzahl beim Automatik liegt ohne Klima so bei 600RPM (Motor warm!), mit Klima so bei 850RPM.

Zu spüren ist nur das Schalten der Kupplung. Wird aber sofort ausgeregelt. Ein Pendeln (5sek. Takt) ist nicht war zu nehmen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

ggf. mal zum Freundlichen und deine Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen lassen!

Hat ein Kollege mit dem ich darüber gesprochen habe bei seinem MK.III machen lassen. Ihm viel dies auch immer auf.

Meine Leerlaufdrehzahl beim Automatik liegt ohne Klima so bei 600RPM (Motor warm!), mit Klima so bei 850RPM.

Zu spüren ist nur das Schalten der Kupplung. Wird aber sofort ausgeregelt. Ein Pendeln (5sek. Takt) ist nicht war zu nehmen.

MfG

Danke für den Tipp! Werden wir demnächst mal zum 🙂 hinfahren 😉

Da sich deine Drehzahl ja bei eingeschalteter Klima erhöht, müsste doch auch die "Kriechwirkung" der Automatik stärker ausgeprägt sein in dem Moment, oder?

Wenn die Kupplung ja Schaltet dann ist es ja nicht schlimm, wenn man es spürt, aber im 5-Sekunden-Takt oder 1-Sekunden-Takt ist es schon nervig!

MFG
Danny

Deine Antwort