ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klimaautomatik - Gebläsestärke - Luftqualität

Klimaautomatik - Gebläsestärke - Luftqualität

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. September 2017 um 9:44

Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen V40, 2.0 Benziner (Facelift Modell) als Neuwagen gekauft. Ich habe eine Klimaautomatik und dieses Clean Zone System.

Hier im Forum finde ich keinerlei Problembeschreibung dieser Art, aber jeden V40 Fahrer den ich anspreche bestätigt mir folgendes Problem:

- Die Klimaautomatik bläst (vorallem bei Fahrtbeginn) viel, viel, viel zu stark, selbst wenn sie auf "Leicht" eingestellt ist. Bei Temperaturen zwischen -5 und 10 Grad Außentemperatur geht das Gebläse auf 60-90%, wohin gegen jedes andere Fahrzeug, jeden anderen Herstellers bei solchen Temperaturen mit 20-30% Gebläsestärke arbeitet.

- Im Sommer ist das Gebläse beim Abkühlen des Autos bei moderaten Außentemperturem auch deutlich, deutlich stärker als bei jedem anderen Auto

- Die Luft ist so richtig stickig, vorallem in den ersten ca 20 Minuten nach Fahrtantritt. Vorallem im Winter habe ich das Gefühl ich könnte die Luft zerschneiden, sie ist so dick, dass man sie kaum einatmen kann.

Im Sommer besteht das Problem auch aber nicht ganz sooo übel wie im Winter.

- Lüftungsstärke manuell runter zu regulieren klappt auch nicht gut, denn der Volvo kühl/wärmt eh schon sehr aggresiv, wenn man der Klimaautomatik die Lüftungsstärke nimmt wird die ausströmende Luft noch mal kälter/wärmer, sodass es echt nicht mehr schön ist.

In jedem anderen Fahrzeug ist meine Grundeinstellung 22 Grad auf Auto. Das klappt in jedem Fahrzeug ganzjährig, ich habe in anderen Autos nie Probleme. Beim Volvo habe ich schon versucht im Winter auf 18 Grad zu stellen und im Sommer auf 27 Grad damit die Klimaanlage nicht gaaanz so im astronomischen Ausmaß ausrastet wie sonst, die Probleme bestehen allerdings auch da (Lüftung dreht trotzdem zu hoch, hört nur etwas früher auf) und es ist ja dann auch nicht die gewünschte Temperatur.

 

Ich hoffe ich finde hier ein Paar Leute, die mein Problem nachvollziehen können oder Lösungsvorschläge haben.

Vielen Dank im Voraus

PS: Der Schlauch von der Klimaanlage unter dem Amerturenbrett zischelt laut, obwolh das beim 2017 Modell angeblich nicht mehr sein sollte

24 Antworten

Was erwartet man denn, wenn sich ein Auto auf 45 Grad erhitzt hat oder azf -10 Grad ausgekühlt ist. Das dort ein laues/leichtes Lüftchen kommt... so richtig nachvollziehen kann ich es nicht, zumal es max. kurz nach Motorstart so ist und sich dann innerhalb von wenigen Minuten runterregelt, zumindest bei mir.

Themenstarteram 7. September 2017 um 10:37

Der unterschied zu anderen Autos ist so extrem groß, da ist kein leichtes Lüftchen. Vorallem bei extremen Temperaturen (-10 oder 45 Grad) fahren andere Autos auch hoch, aber oftmals nicht so extrem aber der Volvo eskaliert bei nahezu jeder Temperatur

Vielleicht ist wirklich was mit deiner Anlage nicht in Ordnung (Temp-Sensor, Ansteuerung des Kompressors?).

Ich bin 2 verschiedene V40 gefahren, bei beiden kann ich das von Dir geschilderte "aggressive" Verhalten anfangs bestätigen, aber ich denke, das ist einfach die Methode: 30 Sekunden richtig runterkühlen/heizen, dann schnell Ruhe geben. Bei anderen Autos fährt die Klima viel moderater an, bleibt aber auch länger auf hoher Stufe..

Ich komme bisher mit der Automatik und 22 Grad bestens zurecht!

Da muss ich dir recht geben!

Ich habe mein Gebläse immer auf Stufe 4-5 und im Sommer dauerhaft auf 19 oder 20 Grad.

Zoneneinstellung bleibt auf normal (Automatik).

Im Automatik-Modus kommt immer zu viel oder zu wenig.

Habe mich selbst schon geärgert, aber was soll man machen....

Die Einstellung der Klimaautomatik finde ich nicht gelungen.

Im Ecomodus ist die Klimaautomatik etwas besser, nur beschlagen dann die Scheiben. Wahrscheinlich wird der Klimakompressor extrem runter geregelt.

Themenstarteram 7. September 2017 um 11:37

Zitat:

@le mOnd schrieb am 7. September 2017 um 12:44:02 Uhr:

Vielleicht ist wirklich was mit deiner Anlage nicht in Ordnung (Temp-Sensor, Ansteuerung des Kompressors?).

Ich bin 2 verschiedene V40 gefahren, bei beiden kann ich das von Dir geschilderte "aggressive" Verhalten anfangs bestätigen, aber ich denke, das ist einfach die Methode: 30 Sekunden richtig runterkühlen/heizen, dann schnell Ruhe geben. Bei anderen Autos fährt die Klima viel moderater an, bleibt aber auch länger auf hoher Stufe..

Ich komme bisher mit der Automatik und 22 Grad bestens zurecht!

Ich war mit dem Fahrzeug 3x in der Werkstatt, weil ich wirklich davon ausgegangen bin, dass ein Defekt vorliegt. Laut PC ist aber alles okay... Iwann hat der Werkstattmesiter zugegeben, dass er seinen V40 mit Klimaautomatik durch einen V40 ohne Klimaautomatik ersetzt hat, da die Automatik schlicht nicht nutzbar ist.

Das mit dem schnellen beruhigen sehe ich anders. Denn bei mäßigen Außentemperaturen fährt ein anderes Auto gar nicht erst hoch und über 30 Grad kommt ein weiteres Phänomen: Während andere Autos dort auch hoch fahren, werden sie nach 10 Min kühl. Im Volvo hingegen bleibt die Lüftung selbst nach einer Stunde noch sehr hoch, die Luft ist auch kalt und beißt richtig auf der Haut aber das Fahrzeug kühlt nivht ab, so wie amdere Fahrzeuge

Das ist echt interessant: ich bin zuvor einen Peugeot mit 2-Zonen-Klimaautomatik gefahren und da gings mir auch so: die Automatik hat immer zu viel gepustet, ich musste immer nachregeln.. Das lag vor allem an der riesigen Frontscheibe, überhaupt an den großen Glasflächen (war ein 307), deretwegen sich der Innenraum immer stark aufgeheizt hat.

Beim V40 war ich hingegen immer recht zufrieden. Bisweilen regel ich auch noch etwas zurück, aber meistens steht sie auf Auto und 22°C. Ist wohl echt Gefühlssache.. Mit der Luftqualität im Innenraum bin ich auch nicht unzufrieden, habe aber auch (glaube ich) das Clean Zone Interior Package.

Vielleicht hast du einfach in anderen Fahrzeugen eine noch wesentlich bessere Automatik erlebt und bist deswegen enttäuscht, während ich von einer richtig schlechten Automatik komme und mich jetzt freue, dass alles besser (und leiser) funktioniert.

Sorry, dass ich Dir nicht wirklich weiter helfen kann. Da hilft wohl nur, die beste persönliche Einstellung für bestimmte Temperaturbereiche zu finden und die Automatik auszuschalten.. Vielleicht sitzt einfach auch der Innenraum-Sensor an einer blöden Stelle, aber das lässt sich nicht ohne weiteres ändern..

Sorry.. ich kann das alles nicht nachvollziehen. Wenn ich bei 10 Grad ins Auto steige, dann kommt langsam warme Luft (ohne Orkan). Bei 35 Grad sieht es schon etwas anders aus, aber die Automatik regelt dann recht zügig runter. Ich habe schon das Gefühl, wenn die Automatik auf 22 Grad eingestellt ist, dass es nach ein paar Minuten auch 22 Grad sind. Aktuell, um 15 Grad Außentemperatur, merkt man schon, dass geheizt wird. Das ganze passiert aber nicht so, dass es plötzlich 28 Grad warm ist, sondern sich "langsam" auf 22 Grad erwärmt. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Automatik regelt und auch die Temperatur hält.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Hab die 2 Zonen Klimaautomatik (aber im 1.6er)

Bei -5°C und kalten Motor läuft die Lüftung auf Automatik erst an, wenn auch wirklich warme Luft raus kommt.

Bei hohen +-Temperaturen gibt er kurzzeitig gut Gas, allerdings regelt er dann auch wieder runter.

Wobei ich die ersten Meter immer mit Fenster runter fahr.

Hab konstant auf 22 °C / 23 °C und Automatik und muss eigentlich nie eingreifen.

Gibt es nicht in den Einstellungen eine Gebläsevoreinstellung oder sowas in der Art?

Dreh doch die Lüftergeschwindigkeit einfach auf manuell, so auf 6-8 Balkenstriche. Nach meiner Erfahrung reicht das für die meisten Fälle. Auch dabei wird die eingestellte Temperatur geregelt.

Habs gefunden. Eine Änderung hier bringt keine Besserung?

20170908-072149

Das einfachste ist, die Temperatur anzupassen. Bläst zu stark, 1/5 bis 1 Grad (im Sommer) hochstellen. Im Winter, Auto ist kalt, Sonne ballert drauf, genau andersrum. Die Gebläseleistung ist OK, die gewünschte Temperatur ist schnell erreicht.

Meine letzten Autos waren Golf V Variant, Volvo V60 und aktuell Toyota Auris TS HSD, alle mit Klimaautomatik. Für mich war die Anlage vom Golf am besten, gefolgt vom Volvo und Toyota. Wobei auch der Toyota Okay ist. Der Volvo hat das Gebläse stärker hochgefahren bei Fahrtantritt, mich hat das nicht gestört. Am besten ist es, hier mit der Temperatur gegenzusteuern. Ich hatte die Automatik immer im niedrigster Automatikstufe.

Hallo,

ich habe hier diesen Thread aus dem Vorjahr entdeckt. Wie einigen anderen geht es mir auch so, dass ich die Klimaautomatik als viel zu aggressiv finde. Vor allem der Ventilator bläst mir oft viel zu stark, sodass ich oft manuell eingreifen muss um das Klima komfortabel zu halten.

Den V40 habe ich seit letztem Herbst, fahre ihn also erst den ersten Sommer. Von den vorherigen Autos mit Klimaautomatik in den letzten 13 Jahren (Vierergolf und Audi A2) war ich es gewöhnt, immer auf Automatik gestellt zu lassen und nur in seltenen Fällen die Temperatur leicht anzupassen (+/-1°C).

Beim V40 habe ich so aber nie ein angenehmes Klima erzeugen können, dazu habe ich die Temperatur viel stärker anpassen müssen, damit bei Hitze nicht viel zu stark oder bei leichtem Kühlbedarf zu schwach geblasen wird. Die Möglichkeit die Gebläseautomatik von normal auf stark oder schwach zu stellen hat auch nichts gebracht, da es dann bei Hitze erst recht zu stark oder bei mäßigen Temperaturen noch schwächer war.

Schließlich habe ich dann versucht, die Temperatureinstellung konstant zu lassen und das Gebläse manuell zu regeln. Das war schon deutlich besser und angenehmer im Auto! Aber so richtig angenehm war es immer noch nicht, einerseits wird man ziemlich kalt angeblasen, trotzdem fühlt es sich noch warm an. Eine sehr gute Beschreibung habe ich hier von wyaland gefunden, siehe folgendes Zitat:

Zitat:

@wyaland schrieb am 7. September 2017 um 13:37:07 Uhr:

Das mit dem schnellen beruhigen sehe ich anders. Denn bei mäßigen Außentemperaturen fährt ein anderes Auto gar nicht erst hoch und über 30 Grad kommt ein weiteres Phänomen: Während andere Autos dort auch hoch fahren, werden sie nach 10 Min kühl. Im Volvo hingegen bleibt die Lüftung selbst nach einer Stunde noch sehr hoch, die Luft ist auch kalt und beißt richtig auf der Haut aber das Fahrzeug kühlt nivht ab, so wie amdere Fahrzeuge

Was ich dann noch gemacht habe: Ich habe auch die Luftverteilung manuell ausgewählt: zuerst nur die vier Ausströmer im Armaturenbrett, dann auch noch die Ausströmer für die Windschutzscheibe dazu, also "oben + Mitte". Mit dem Effekt, dass im letzteren Fall plötzlich sehr angenehm im Auto war!

Daraus schließe ich, dass bei hohen Temperaturen bei automatischer Luftverteilung die kalte Luft (fast) ausschließlich durch die vier verstellbaren Düsen im Armaturenbrett geblasen wird.

Meine Fragen dazu:

Können andere V40-Fahrer bestätigen, dass die Luftverteilung bei Hitze im Automatikbetrieb so funktioniert?

Empfinden andere die manuelle Einstellung "oben + Mitte" auch deutlich angenehmer als Automatik?

Falls manche das nicht bestätigen können: Kann es sein, dass es modelljahrbedingt, oder abhängig vom Land in das ausgeliefert wurde, Unterschiede in der Programmierung der Klimaautomatik gibt?

Keine Ahnung was ihr alle habt... ;)

Ich fahr das ganze Jahr auf Automatik. Hab mich auch schon manuell gespielt, letztendlich lande ich aber wieder bei der Automatik.

Nach Fahrantritt im Sommer regle ich halt mal kurz die Temperatur manuell runter, damit er ordentlich "Gas" gibt. Dann regle ich wieder auf die ursprüngliche Temperatur. Quasi wie oben beschrieben, das Gebläse über die Temperatur regeln.

Im Vergleich zu anderen Autos finde ich zBp. gut, dass man, wenn man die mittleren Düsen auf Mitte stellt, auch tatsächlich keine kalte Luft ins Gesicht bekommt...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klimaautomatik - Gebläsestärke - Luftqualität