Klimaautomatik / 3-Zonenklimaautomatik
Hallo A5/S5-Fahrer
Worin unterscheiden sich eingentlich die Klimaautomatik und die 3-Zonenklimaautomatik?
Im Design ist mir schon klar und dass man li/re das Klima getrennt regeln kann auch.
Aber:
Ist bei beiden Anlagen der gleiche Kompressor verbaut?
Hat man ohne Drei-Zonenklimaanlage hinten auch Lüftungsschlitze aber ohne Temperaturregelung?
Wie seid ihr mit der normalen Klimaautomatik zufrieden?
Vom Design her passt es mir eigentlich besser, dass dort unten nicht noch rote Digitalanzeigen sind.
In den Testwagen hatte ich aber immer nur die 3-Zonenklimaanlagen und ich war sehr begeistert von der Kühlleistung.
Ist diese bei beiden Anlagen vergleichbar? Ach ja, eine Trennung der Temperatur brauche ich nicht wirklich.
Gruss ROYAL_TIGER
Beste Antwort im Thema
Hi,
die Unterschiede belaufen sich ja nicht nur auf die Displays, "Knöppe" und 3-Zonen-Regelung. Deshalb von mir mal kurz die technischen Daten zusammengefasst:
Das haben beide:
- sonnenstandsabhängige Regelung
- manueller Umluftbetrieb
- Regelung von Lufttemperatur, -menge und -verteilung
- Staub-/ Pollenfoliter
- Schlüsselkennung
Das hat nur die 3-Zonen-Klima:
- Temperaturregelung in 3 Zonen (logisch)
- automatische Umluftregelung
- Licht- und Regensensor (die ja normalerweise 125 Euro kosten)
- Feuchtesensor (regelt logischerweise die Luftfeuchtigkeit)
- indirekte Belüftung
Rein subjektiv kommt noch die bessere Optik dazu. Ich hab mir sagen lassen, dass der Feuchtesensor empfehlenswert sein soll für Kontaktlinsenträger, da die Luft nicht so trocken ist. Der Umluftbetrieb arbeitet wohl auch sehr zuverlässig.
Vielleicht konnte ich ein paar Fragen damit klären. Bei den ganzen Extras relativiert sich der Aufpreis doch etwas. Durch den Licht- und Regensensor sind es ja eigentlich dann auch "nur" noch 440 Euro. Und den bestellen eigentlich doch eh fast alle.
Gruß
26 Antworten
Die 3 Zonen-Anlage klimatisiert viel indirekt (wenn man den einen Ausstroemer in der Mitte mal weg vom Handgelenk dreht), weiss nicht ob die preiswerte Klimaautomatik das genauso macht?
Z.B. kommt warme Luft aus den Ausstroemern am Fenster und kalte Luft aus den Ausstroemern in der Mitte
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Die 3 Zonen-Anlage klimatisiert viel indirekt (wenn man den einen Ausstroemer in der Mitte mal weg vom Handgelenk dreht), weiss nicht ob die preiswerte Klimaautomatik das genauso macht?Z.B. kommt warme Luft aus den Ausstroemern am Fenster und kalte Luft aus den Ausstroemern in der Mitte
Hi, leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich nähere Infos über die Arbeitsweise der einfachen Klima geben könnte. Aber die oben beschriebene variable Auströmung kann die einfache auch. Im übrigen bin ich absolut zufrieden mit der Klimatisierung, aber rein optisch würde ich mich beim nächsten Mal definitiv für die 3-Zonen entscheiden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Zetta350
Im übrigen bin ich absolut zufrieden mit der Klimatisierung, aber rein optisch würde ich mich beim nächsten Mal definitiv für die 3-Zonen entscheiden.
565,- € Aufpreis in Kauf nehmen nur für 2 Displays und paar Knöppe mehr?
Ich finde das steht in keiner Relation.
Also ich habe die 3-Zonen Klima nicht bestellt. Ob es wirklich "hässlich" aussieht kann ich in ein paar Wochen sagen.
ich habe die Komfort-Klimaautomatik genommen da meine "Beifahrerin" es eher wärmer mag als ich :-)
Früher konnte man bei Audi dies auch mit der "normalen" Klima regeln, das geht nun leider nicht mehr. Das nun dafür 545,-EUR genommen werden - naja.
Ob eine sep. Regelung hinten im A5 notwendig ist glaube ich eher nicht.
Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von crandler
565,- € Aufpreis in Kauf nehmen nur für 2 Displays und paar Knöppe mehr?Zitat:
Im übrigen bin ich absolut zufrieden mit der Klimatisierung, aber rein optisch würde ich mich beim nächsten Mal definitiv für die 3-Zonen entscheiden.
Ich finde das steht in keiner Relation.Also ich habe die 3-Zonen Klima nicht bestellt. Ob es wirklich "hässlich" aussieht kann ich in ein paar Wochen sagen.
ein großes Navi für mehrere tausende Euro steht auch in keinem Verhältniss (das Kleine oder ein TomTom erfüllt den eigentlichen Zweck des Navis genauso) und ich (und 90% der User hier) habe es trotzdem geordert, weil es ein "Muss" ist bei so einem Fahrzeug. Alleine schon zwecks des Wiederverkaufs. Bei der Klima verhät es sich genauso. Die einfache Klima funktioniert tadellos aber optisch ist sie meiner Meinung nach grausam.
Hi,
die Unterschiede belaufen sich ja nicht nur auf die Displays, "Knöppe" und 3-Zonen-Regelung. Deshalb von mir mal kurz die technischen Daten zusammengefasst:
Das haben beide:
- Staub-/ Pollenfoliter
- Schlüsselkennung
Das hat nur die 3-Zonen-Klima:
- indirekte Belüftung
Rein subjektiv kommt noch die bessere Optik dazu. Ich hab mir sagen lassen, dass der Feuchtesensor empfehlenswert sein soll für Kontaktlinsenträger, da die Luft nicht so trocken ist. Der Umluftbetrieb arbeitet wohl auch sehr zuverlässig.
Vielleicht konnte ich ein paar Fragen damit klären. Bei den ganzen Extras relativiert sich der Aufpreis doch etwas. Durch den Licht- und Regensensor sind es ja eigentlich dann auch "nur" noch 440 Euro. Und den bestellen eigentlich doch eh fast alle.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bigwill0805
Hi,die Unterschiede belaufen sich ja nicht nur auf die Displays, "Knöppe" und 3-Zonen-Regelung. Deshalb von mir mal kurz die technischen Daten zusammengefasst:
Das haben beide:
- Staub-/ Pollenfoliter
- SchlüsselkennungDas hat nur die 3-Zonen-Klima:
- indirekte BelüftungRein subjektiv kommt noch die bessere Optik dazu. Ich hab mir sagen lassen, dass der Feuchtesensor empfehlenswert sein soll für Kontaktlinsenträger, da die Luft nicht so trocken ist. Der Umluftbetrieb arbeitet wohl auch sehr zuverlässig.
Vielleicht konnte ich ein paar Fragen damit klären. Bei den ganzen Extras relativiert sich der Aufpreis doch etwas. Durch den Licht- und Regensensor sind es ja eigentlich dann auch "nur" noch 440 Euro. Und den bestellen eigentlich doch eh fast alle.Gruß
...bist du sicher das der Regensensor in Abzug gebracht wird. Ich habe mal bei mir nachesehen und der Fernlichtassistent (Licht- und Regensensor) wird trotz Komfortklima mit 135.- EUR berechnet.
Zitat:
ein großes Navi für mehrere tausende Euro steht auch in keinem Verhältniss (das Kleine oder ein TomTom erfüllt den eigentlichen Zweck des Navis genauso) und ich (und 90% der User hier) habe es trotzdem geordert, weil es ein "Muss" ist bei so einem Fahrzeug. Alleine schon zwecks des Wiederverkaufs. Bei der Klima verhät es sich genauso. Die einfache Klima funktioniert tadellos aber optisch ist sie meiner Meinung nach grausam.
Genau das halte ich für eine rein SUBJEKTIVE Meinungsäusserung. Es gibt sowas wie ein "MUSS" nicht. Navi oder nicht Navi, das entscheidet der Erstkäufer und eben der nächste Käufer (ob ihm das wichtig ist oder nicht).
Wenn ich dann höre "bei so einem Fahrzeug": sorry, ich bin auch grosser Audi Fan, fuhr nach dem TT Cabrio jetzt 3 Jahre lang einen A6 und werde nun bald in einem S5 rumdüsen, aber ich bin mehr sehr wohl bewusst, dass der A5 eigentlich das Coupe vom A4 ist und der A4 ein etwas höherwertiger Mittelklassewagen. Höherwertig meist auch nur dadurch, dass man für viel Geld Sonderausstattung reintut die man anderswo Serienmässig erhält.
In einem A5 Coupe macht eine 3-Zonen Klimanlage rein objetiv zum Beispiel fast keinen Sinn, da der Innenraum viel zu klein ist um 3 Zonen unterschiedlich warm oder kalt zu gestalten - das wird eh nur mitschmatsch. In einem A6 Avant macht sowas dann schon eher Sinn.
Ich bin also der Meinung, dass man das kaufen sollte was man SELBST benötigt und nicht das was man als "MUSS" ansieht, weils andere auch
haben. Klar, es gibt ein paar Nettigkeiten die Spass machen, aber dafür
ist es doch noch lange kein "MUSS"...
Zitat:
Glaubst Du wirklich, das sich ein A5 ohne Navi und ohne "große" Klima später nicht mehr verkaufen lässt? Der Wertverlust der teuren (überteuerten!) Sonderausstattung ist leider immer sehr groß. Gerade die günstigeren Versionen werden sich später sogar besser verkaufen lassen (schließlich will der Verkäufer ja auch keinen so großen Verlust machen). Jeder Käufer hätte zwar gerne viel Sonderausstattung, aber die will später beim Wiederverkauf möglichst keiner bezahlen...
Zitat:
Original geschrieben von xceroxxx
Glaubst Du wirklich, das sich ein A5 ohne Navi und ohne "große" Klima später nicht mehr verkaufen lässt? Der Wertverlust der teuren (überteuerten!) Sonderausstattung ist leider immer sehr groß. Gerade die günstigeren Versionen werden sich später sogar besser verkaufen lassen (schließlich will der Verkäufer ja auch keinen so großen Verlust machen). Jeder Käufer hätte zwar gerne viel Sonderausstattung, aber die will später beim Wiederverkauf möglichst keiner bezahlen...Zitat:
Dass er sich nicht(!) mehr verkaufen lässt, habe ich nicht geschrieben. ich bin nur der meiner meinung, dass potentielle käufer mehr geld für einen gebrauchten A5 ausgeben würden, wenn er das große Navi hat. ist ja nur meine meinung.
@luxlicht
du solltest richtig lesen, bevor du postetst. ich habe nicht behauptet, dass jeder ein großes Navi bestellen muss. ich habe lediglich meine meinung geäßert, weshalb man es drin haben sollte. Brauchst dich nicht so an dem Wort "Muss" aufhängen...........
Zitat:
Original geschrieben von xceroxxx
Glaubst Du wirklich, das sich ein A5 ohne Navi und ohne "große" Klima später nicht mehr verkaufen lässt? Der Wertverlust der teuren (überteuerten!) Sonderausstattung ist leider immer sehr groß. Gerade die günstigeren Versionen werden sich später sogar besser verkaufen lassen (schließlich will der Verkäufer ja auch keinen so großen Verlust machen). Jeder Käufer hätte zwar gerne viel Sonderausstattung, aber die will später beim Wiederverkauf möglichst keiner bezahlen...Zitat:
Sehr richtig ! Und wer kennt den den Trend? Niemand!
Vielleicht setzten sich auch in naher Zukunft die preiswerten portablen Navis wie die von TomTom o.ä. durch.
Zitat:
Original geschrieben von crandler
565,- € Aufpreis in Kauf nehmen nur für 2 Displays und paar Knöppe mehr?Zitat:
Ich finde das steht in keiner Relation.Also ich habe die 3-Zonen Klima nicht bestellt. Ob es wirklich "hässlich" aussieht kann ich in ein paar Wochen sagen.
Also hässlich sieht sie sicherlich nicht aus. Manche würden sogar sagen übersichtlicher, da meine Schaltzentrale schon genug Knöppe und Displays hat 😉
Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden, ob ihm der Aufpreis wert ist. Wie bei jedem anderen Extra auch. Ich hab die 3 Zonen weggelassen und ich muss sagen mir reicht meine einfache (bisher) völlig aus. Aber der Sommer kommt ja noch 😁 (Habe auch keine Kontaktlinsen 😉)
Was sieht man denn im "Schacht", wenn man das große Navi nicht drinne hat ?
Etwa diese roten Anzeigen ?😕?
Zitat:
Original geschrieben von madddin
Was sieht man denn im "Schacht", wenn man das große Navi nicht drinne hat ?Etwa diese roten Anzeigen ?😕?
Meinst du das Display wo auf meinem Foto das DVD Bild zu sehen ist?
Wenn man das kleine Navi nimmt ist alles in monochrom rot (es sei denn die haben das ehemalige DVD Navi jetzt als "kleines" Navi im Programm, das sollte Gerüchten zu folge bald kommen)
Wenn du Radio Concert oder Symphonie hast ist ebenfalls die ganze Bedienung in Farbe.
Bei dem Radio Chorus ist wieder alles in dem hässlichen monochrom rot.
Bevor du das "kleine Navi" nimmst, nimm lieber Radio Concert und ein TOM TOM. Das monochrom ist einfach nur hässlich. Hier haben sich auch einige schon geärgert es bestellt zu haben.