Klimaautomatic
Hallo leute! Habe einen A6 3.0 tdi Quattro S-line bj. 2005! Super zufriedend! Habe aber zwei Probleme mit der Klimaautomatic! Erstens geht der SETUP Knopf nicht! Nahmlich, wenn man den SETUP knopf drueckt passiert nichts an der MMI! Zweiter problem, kalte luft kommt aus der Fahrerseite, ist aber sehr schwach und auf der Beifahrerseite warme luft! Der freunliche konnte keinen fehler finden! Hilfe!!!
21 Antworten
Warme/kalte Luft : http://a6-wiki.de/.../...ntileinheit_kalte_und_warme_Luft_im_Innenraum
Das auf einer Seite Kalte und auf der anderen Seite warme Luft kommt liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Pumpenventileinhet. Das ist aber ein bekanntes Problem der ersten Baujahre. Wenn die Taste am Klimabedienteil nicht geht giebt´s zwei Möglichkeiten. 1. Ausbauen selber zerlegen und schauen ob du den Fehler beheben kannst. 2. Ein neues (gebrauchtes) kaufen. Am besten bei eBay. Bei Audi wird´s richtig teuer. Da geht´s bei fast 760€ los. Je nach dem welches du hast.
Das mit der kalten und warmen Luft könnte am Pumpenregelventil liegen - dazu bitte die Sufu benutzen auch den Begriff *heiße Luft* verwenden.
Zur der Setup-Taste fällt mir auf Anhieb nichts ein, vielleicht klemmt nur die Taste. Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Booaahh da bekommt man ja die Krätze auf dem Bierbauch.
Das die Werkstatt Fritzen den Fehler für die Klima nicht finden, bzw. nichtmal kennen ist ein absolutes Armutszeugnis.
Audi hat dafür sogar ne Anleitung rausgeben. Genau Fehlerbeschreibung incl. Fehlerbehebung, zwar in Englisch aber hey? Das ist totales Einsteiger Englisch.
Und so ein Laden ist eine lizensierte Audi Werkstatt?
Drei Audis in der Werkstatt, 4 dumme Mechatroniker die versuchen nen Reifen zu wechseln und überzogen Preise zeichnen wohl heute ne lizenzierte Werkstatt aus.
Na Super....
Die Setup-Taste korreliert bei diesem Modell nicht mit dem MMI, sondern nur mit den zwei kleinen Displays des Klima-Bedienteils.
@audifanfreakboy:
die tauschen auch lieber aus statt zu reparieren aber so hart wie Du sehe ich das nicht da mir bei den Premiumschraubern auch schon geholfen wurde wo mir hier Keiner helfen konnte. In Deinem Fall ist es natürlich ärgerlich....
@wolfgear:
Wow, ich habe wieder ein neues Wort gelernt (korreliert) 😁
Gern geschehen😉
Es ist die Pumpenventileinheit! Heute hab ich sie rausgebaut und Wassertropfen an einem Ventil gesehen! Die Membrane an diesem Ventil ist kaputt! Danke zu allen Beitraegen!
von mir auch ein gern geschehen. Mich würde interessieren ob es die Membrane einzeln zu kaufen gibt oder ob man die komplette Einheit kaufen muss ? Es wäre nett wenn Du die Tage dazu ne Info abgeben kannst - laut den Beiträgen hier wurde die Einheit bisher nur gereinigt oder komplett getauscht...
Wie mir gesagt wurde bei den Freundlichen, man kann nicht nur die Membrane kaufen sondern nur die ganze Einhet, denke, vieleicht gibt es irgendwo nur die Membrane aber sicher nicht in Bosnien wo ich eigentlich lebe! Und wie sie gesagt haben kostet die Einheit hier ungefaehr 350 euro! Sicher ist die billiger in Deutschland! Gebrauchte zu kaufen bringt eigentlich nichts! Wenn Sie irgendetwas herrausfinden was so etwas in Deutschland kostet wurde ich sehr dankbar!
Ach ja, und reinigen der Enheit bringt eigentlich nichts fuer laengere zeit! Ein, zwei monate und dann haben die das gleiche Problem wieder!
Das es die Membrane nicht einzeln gibt habe ich befürchtet, das passt zum aktuellen "wir tauschen nur noch Baugruppen statt zu reparieren" Zeitalter - da ist ein 5 Euro Teil defekt aber man muss für paarhundert Euro die ganze Baugruppe erneuern 🙄
Ob das Reinigen nicht doch länger wie ein/zwei Monate was bringt kann/will ich nicht beurteilen aber wenn wie bei Dir schon ein Defekt vorliegt wird die Reinigung sicher nichts bringen....
Das ist es so eigentlich bei den "Freundlichen"! 2011, wenn ich meinen Wagen in Memingen bei Muenchen gebraucht gekauft habe bei einen Audi Vertaegshaendler, habe ich bemerkt das zwei Knoepfe auf der Klimaautomaticeinheit angeschmolzen waren! Sicher von einer Zigarette! Wollte nur die Knoepfe kaufen, kann man leider nicht! Nur die ganze einheit , damals fuer ungefaehr 800 euro!!!!
Weiss vieleicht irgenjemand was dieses Teil kostet und wo ich es finden kann? Die part number ist 4F1 959 617 B
Danke!!!