ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimaautom. vs. Komfortklimaautom. - Techniche Unterschiede?

Klimaautom. vs. Komfortklimaautom. - Techniche Unterschiede?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:37

An unser Technik-Freaks!

Abgesehen davon, dass die KK 3-Zonen, die Temperatur in 3 Bereichen des Innenraums reguliert, gibt es irrgend ein technisches Merkmal, was die einfache Klimaautomatik nicht hat?

Danke für die ernstgemeinten Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wobei ich echt sagen muß, daß die Automatische Umluft wirklich gut funktioniert. In den Tunnel rein, ganz kurz merkt man die Abgase, dann schließt er zu.

Bei meinem 3er BMW E46 war das nicht so gut, da konnte man den ganzen Tunnel die Abgase riechen, in meinem A5 nicht mehr.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AxelHS

An unser Technik-Freaks!

Abgesehen davon, dass die KK 3-Zonen, die Temperatur in 3 Bereichen des Innenraums reguliert, gibt es irrgend ein technisches Merkmal, was die einfache Klimaautomatik nicht hat?

Danke für die ernstgemeinten Antworten.

Keine LCD für die Temp-Anzeige am Klimabedienteil, keinen zweiten Drehsteller, keine automatische Umluft.

Grüße Stevo

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:10

Alles soweit klar. Was heißt keine Automatische Umluft?

Hallo!

Komfortklima hat einige Stellmotoren mehr, einen Anderen Klimakasten und natürlich auch einen anderen Kabelbaum!

am 10. Oktober 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von AxelHS

Alles soweit klar. Was heißt keine Automatische Umluft?

"Umluft" heisst, das die Luft im Fahrzeug umgewälzt wird, und von draussen keine Luft reinkommt.

"Automatische Umluft" heisst, das automatisch Umluft aktiviert wird, wenns draussen stinkt :)

Wobei ich echt sagen muß, daß die Automatische Umluft wirklich gut funktioniert. In den Tunnel rein, ganz kurz merkt man die Abgase, dann schließt er zu.

Bei meinem 3er BMW E46 war das nicht so gut, da konnte man den ganzen Tunnel die Abgase riechen, in meinem A5 nicht mehr.

Sieht man auch wenn die automatische Umluft aktiviert wird? Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Sieht man auch wenn die automatische Umluft aktiviert wird? Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Nein sieht man nicht. Hätte auch schon mal darauf geachtet, aber nichts gefunden. Aber sie funktioniert :cool:

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 10:26

Im A3 ist diese autom. Umluft ja auch drinn und dort reagiert sie, find ich, auch nicht optimal.

Mir geht es halt auch um den optischen Gesamteindruck im Cokpit. Unter der Lüftung diese absulut schmucklose DVD-Laufwerk, Plastik, mit den popligen Tasten für ESP, Parksystem oder audidrive select und dann gleich dieser Übergang zur KK, mit Cromringen und dem Display. Für meinen Geschmack, hätte das DVD-Laufwerk etwas aufgepeppt gehört. Die Tasten vielleicht mit kleien Cromestreifen versehen oder so.

Deshalb finde ich die normale Klima nicht gleich so einen krassen Übergang. Deshalb auch meine Frage. Weil es abzuwägen gilt, Optik oder technischer Komfort.

am 12. Oktober 2008 um 13:48

Lt Freunlichem ist der größte Vorteil, daß bei der KK3 auch die Luftfeuchtigkeit im Auto reguliert wird. Gibts dazu vielleicht praktische Erfahrungen? Oder einfach nur die Erfahrung, daß es keine negativen Erfahrungen gibt?

Für Leute mit empfindlichen Schleimhäuten mit Sicherheit ein Vorteil - wenns denn funktioniert.

Ich empfinde es als erheblichen Vorteil, dass die Luftfeuchtigkeit reguliert wird. Da ich Kontaktlinsenträger bin hat es für mich einen Supermehrwert im Vergleich zur "normalen" KA, bei der ich meistens immer die Fenster aumache um das Austrocknen der Kontaktlinsen zu vermeiden, was auf einer längeren Fahrt immer sehr lästig war.

ja sicher ist für einige der ,,optische,, Eindruck massgebend am Armaturenbrettbei der 3 Zonnen klima ..

hatte bisher auch nur die eben serienmässige Klima drin.

aber der aspekt im letzten Beitrag hat mich doch sehr intressiert da ich auch Kontaktlinsenträger bin und bei längerer Fahrt auch trockene Augen bekomm..

weiss jemand bzw hatten noch mehr Leute den positiven eindruck bzw kann man dies ein wenig mehr ausführen was die 3 Zonen klima da besser kann?

denn das ist sicherlich beim ..Nächsten,, ein Bestell -argument für mich wenns positiv ist

danke im Voraus

Toni

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

ja sicher ist für einige der ,,optische,, Eindruck massgebend am Armaturenbrettbei der 3 Zonnen klima ..

hatte bisher auch nur die eben serienmässige Klima drin.

aber der aspekt im letzten Beitrag hat mich doch sehr intressiert da ich auch Kontaktlinsenträger bin und bei längerer Fahrt auch trockene Augen bekomm..

weiss jemand bzw hatten noch mehr Leute den positiven eindruck bzw kann man dies ein wenig mehr ausführen was die 3 Zonen klima da besser kann?

denn das ist sicherlich beim ..Nächsten,, ein Bestell -argument für mich wenns positiv ist

danke im Voraus

Toni

Ich bin auch Kontaktlinsen träger und hatte noch nie probleme mit manuellen Klimaanlagen. Ich den mal es kommt auch da auf die Person an ob er da etwas empfindlicher reagiert.....

So hier ist der Mensch mit den Kontaktlinsen, der enpfindlichere Augen hat.:rolleyes:

Bin grade die Tür rein nach einer WE Tour durch Deutschland. Köln>ABT>Hockenheim.

So mal zu dem Thema. In älteren Kimaanlagen ist es bei mir mmer so gewesen, dass

die KL angefangen haben zu kleben oder "eiern", denke KL-Träger wissen was ich meine.

Mir wurde auf grund dessen die Komfort Klima empfohlen, da diese den Feuchtigkeitsgehalt

der Luft mitreguliert, dass diese nicht so exrem austrocknet. Ich muss sagen, seit dem ich

meinen A5 habe kann ich, wie jetzt grade am WE (600km am Stück) getestet problemlos über lange Strecken

mit geschlossenen Fenstern und Klimaanlage fahren, was bei meinem S3 definitiv nicht

möglich war, da war bei mir nach 20 min Schicht. Dieser Wagen hat mich bis dato zu einem allWetteroffenesFensterohneKlimaanlagenfahrer

gemacht.

Bericht zu ABT und DTM folgt.

Hoffe geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen gerne per PM.

LG, bin erst Mal BUBU machen

Alex

Bei mir ist nur die Einzonen-Automatik verbaut, kenne die andere nicht aus der Praxis. Finde aber, dass wohl die Anlage zu schwach kalkuliert ist. In der C-Klasse vorher war der max, Luftstrom um einiges stärker und vor allem hat die Anlage schneller und effektiver gearbeitet- werde mich wohl oder übel mit abfinden müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimaautom. vs. Komfortklimaautom. - Techniche Unterschiede?