ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klimaanlagengeräusche

Klimaanlagengeräusche

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 18:22

Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen V40 1.8i, mein erstes Auto mit

Klimaanlage !

Wo ist das Problem - oder ist es überhaupt ein Problem - wenn die

Klimaautomatik desöfteren gurgelt, gluckert und so ? Denke es kommt von

Klimakompressor.

Zu wenig Kühlmittel oder was ?

23 Antworten

Hi!

Dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich habe vor kurzem einen Trockner-und Flüssigkeitswechsel bei meiner Klima (S40, 1.8, Bj. 99) vornehmen lassen. Das Dingens gluckert genauso ab und zu wie schon vorher. Zur Vorsicht solltest Du aber dennoch alle paar Jahre mal den Flüssigkeitsstand kontrollieren lassen.

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 17:35

Klimageräusche

 

Noch wer ne Idee ?

Danke.

hi,

wie schon für dich in jockels forum beschrieben, nochmal:

"normalerweise" ist die ac ein geschlossenes system, was aber nicht ausschliesst, dass medium entweicht. der flüssigkeitsstand wird deshalb überwacht, damit der kompressor keinen schaden (trockenlauf) nimmt, d.h. ist der pegel im kritischen bereich, schaltet die ac erst gar nicht mehr ein! ich vermute mal, deine ac ist schon in diesem bereich. lass unbedingt das kühlmittel prüfen, bevor der kompressor stirbt

co volker

am 11. Juni 2003 um 2:18

Hi,

wenn Deine AC einwandfrei kühlt, dann ist das Gluckern kein Problem. Das Geräusch kommt übrigens normalerweise vom Kondensator und ist anlagenbedingt normal. Besonders wenn die Anlage nach längerer Zeit das erste Mal benutzt wird, gluckst es einige Zeit lang ganz gehörig rum :-) Sollte die Anlage aber nicht oder nur mangelhaft kühlen, solltest Du die Werkstatt aufsuchen und den Kühlmittelstand überprüfen lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 21:05

Nein, kühlen tut sie recht gut soweit.

Habe aber heute den Fehlerspeicher auslesen lassen weil diese Indikations-LED ab und zu blinken.

Da ist etwas an der eletronischen Regelung dieser Luftzufuhrklappen nicht ganz ok, sodaß es es nicht korrekt regulieren kann.

Aber wie gesagt, kühlen tut er schon gut.

hallo jetsmile,

das, was du schreibst ist so nicht ganz richtig. ich verzichte mal auf details: die kühlleistung ist auf keinem fall von der kühlmittelmenge abhängig, jedenfalls nicht primär. und wenn der kondensator bis in den fahrgastraum zu hören ist, ist das auf keinen fall normal! ich habe schon etliche autos mit ac gefahren, nicht eine hat auch nur ein bischen gegluckert! oder waren die vielleicht unnormal ;) ?

best regards, heikosh

am 13. Juni 2003 um 0:19

Hi Heikosh,

ad 1 ist richtig... Kühlleistung ist nicht primär von Kühlmittelmenge abhängig. Zu 2 kann ich nur sagen, dass das Gluckern wohl leider "systembedingt" ist. Dies eine zugegebenermassen "unbefriedigende" Auskunft der Werkstatt, die sich wohl aber auf ihr Fach versteht... Denn kompletter Austausch (Neubefüllung) des Kühlmittels mitsamt UV-Kontrastmittel brachte weder Abhilfe vom Gluckern noch zeigte sich nach (immer wieder nachgesehen) 30TKM ein Leck im System. Zudem fehlte kein Kühlmittel.

Das die anderen Autos mit AC nicht gluckern, heisst nicht, dass die alle unnormal waren ;-)

Es heisst eben nur, dass es bei V40 ACs schonmal vorkommen kann und dann normal zu sein scheint. :-(

am 13. Juni 2003 um 0:24

Hi s.stork,

ich habe noch etwas vergessen... Das "systembedingt" bezieht sich darauf, dass die AC schonmal "Luft" zieht - nur sehr wenig, aber es reicht eben, um das Gluckern auszulösen.

Eine Möglichkeit das Gluckern loszuwerden bestünde also im Neubefüllen, was aber leider (s.o.) nicht immer klappt. Unabhängig davon sollte der Kühlmittelstand auf jeden Fall überprüft werden. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

hi jetsmile,

ich hoffe mal, du hast nicht in einer volvo-werkstatt nachgefragt :D ich suche mal material und post dann meine ergebnisse, um das "systembedingt" zu entkräften. schon mal vorweg: im betrieb ist gluckern nicht normal!

schönes we,

cu heikosh

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 22:00

Gluckern

 

Naja, ich habe jetzt mal bei zwei Volvo Werkstätten nachgefragt.

Die meinen, ein "gewisses" Gluckern ist normal. Tja, wieviel ist denn "gewisses" ?

Also kühlen tut die gut.

Was mich aber am meisten stört, ist die Warn-LED, die ab und zu mal blinkt.

Einer der Volvos (bin noch auf der Suche nach einer "Stammwerkstatt") hat mir umsonst den Fehlerspeicher ausgelesen. Der weist zwei Elektro-Fehler aus, irgendwo ist ein Fehler in Masse und irgendwelche Steuerklappen für die Luftzufuhr hat wohl eine Macke.

hallo s.stork,

versuche doch mal, mit dem vorbesitzer kontakt aufzunehmen, vielleicht kann er dir weiterhelfen, es wird ja bei ihm auch schon gewesen sein...hat dann aber nichts mehr machen lassen und die karre entnervt abgestossen :D

gruss, heikosh

Meine Klimaanlage gurkelt auch.

Fahrzeug war letzte Woche in der Durchsicht, denke also, es ist alles in Ordnung.

hi,

und ich bleibe dabei: normal isses nicht, dass gluckergeräusche zu hören sind, jedenfalls nicht im betrieb!

und schon gar nicht bis in die fahrgastzelle.

cu heikosh

p.s.: bin am suchen ;)

hi,

und ich bleibe dabei: normal isses nicht, dass gluckergeräusche zu hören sind, jedenfalls nicht im betrieb!

und schon gar nicht bis in die fahrgastzelle.

cu heikosh

p.s.: bin am suchen ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klimaanlagengeräusche