ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klimaanlage Wartung ?

Klimaanlage Wartung ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 19. März 2021 um 20:56

Hallo Freunde des " Kleinen " .

Frage mal hier weil --- ich konnte nichts finden !

Wenn meine Klima gewartet wird muß dann die Vordere Front ab ?- Oder geht's über die Service Klappe ?-- Anlage geht noch !!

451er mhd-71 Ps- Bauj. 2013 .

Danke für Antworten

lG Helene .

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Helene

Also bei meinem 2013er Turbo ging das via Serviceklappe. Die Anlage hatte nach 7 Jahren zuwenig Kühlmittel drin und wurde nachgefüllt. Seither wieder 100%ige Funktion.

LG - Fredi

Geht über die Serviceklappe. Innenraumfilter Zugang ist unten beim Gaspedal.

Den Innenraumfilter sollte man jährlich tauschen. Jenachdem wo man parkt (unter Bäume, Grünzeug) würde ich sogar alle halbe Jahr wechseln. Wenn manche ihre Innenraumfilter sehen würden, würden sie sich um Schimmel in der Wohnung oder Corona keine Gedanken machen. Und fahren trotzdem jeden Tag mit dem Auto.

Klimabefüllung und Desinfizierung sollte alle zwei Jahre gemacht werden. Zum einen hat der Smart nur 400 und paar gr. und zum anderen verliert jede Anlage ca. 10% pro Jahr über die Schläuche.

Auf dem Bild mal ein Innenraumfilter eines Renault, Alter unbekannt. Und der war beim Vorbesitzer nicht mal richtig eingebaut worden und dichtete den Schacht nicht richtig ab. Deswegen ist er so verdrückt. Ich brauchte über zwei Stunden um den Dreck komplett raus zu bekommen.

Dieser Filter ist kein Einzelfall, gerade wenn die Autos älter werden und bei der Pflege gespart wird.

Innenraumfilter 1
Innenraumfilter 2

Boah :D Ganz nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht.

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:56

Oh ! Männer ich danke für die Antwort !

Also über die Service-Klappe -- prima !

Innenraum-Filter wurde erst vor 2 Tsd. KM gemacht !

Danke in die Runde !

Helene

Zitat:

@AstraKFahrer

Boah :D Ganz nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht.

....inkl. Schimmel....:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen