ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage Wartung/desinfizieren

Klimaanlage Wartung/desinfizieren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. August 2018 um 13:02

Hallo zusammen,

bereits nach 1,5 Jahren und 12.000Km stinkt unsere Klimaanlage ziemlich stark nach Muff. Jetzt wollte ich diese einmal mit einem Schaum desinfizieren und hatte da in der Vergangenheit ziemlich gute Erfahrungen mit dem Schau von Liqui Moly gemacht.

Kann mir jemand sagen wo beim B9 der Verdampfer sitzt und wie ich gut dran komme? Da wird doch sicher schon jemand seine Erfahrungen gemacht haben!

Vielen Dank

Neimsy

Beste Antwort im Thema

Tach zusammen,

hier die Links zu meinen Beiträgen:

Desinfizieren - komplette Schritt für Schritt Anleitung

Selber desinfizieren, danach ist endgültig Ruhe (typischer Güllegeruch)

Der A4 B8 stinkt seit dieser Reinigung nicht mehr und hat damit nunmehr über 9 Jahre auf dem Buckel. Der Filter sitzt analog wie beim B8 im Beifahrerfußraum, im Wasserkasten sollte demnach beim B9 ebenfalls die Ansaugturbine sitzen, kann leider erst Anfang März selber am lebenden B9 Objekt nachschauen ;)

https://www.motor-talk.de/.../...ffelt-stinkt-riecht-t2692282.html?...

Wasserkasten an der Spritzwand reinigen (bei saurem/dumpf modrigem Geruch)

https://www.motor-talk.de/.../...ffelt-stinkt-riecht-t2692282.html?...

Bedienung/Einstellung Klimaanlage

Die Klima ganzjährig laufen lassen und NICHT mehr "trockenfahren" wie bei den älteren Anlagen:

https://www.motor-talk.de/.../...ffelt-stinkt-riecht-t2692282.html?...

Aus-/Einbauanleitung A4 B9 Filter MANN CUK 31-0003

Ihr könnt auch einen Aktivkohlefilter von Febi oder einem anderen Hersteller nehmen.

https://catalog.mann-filter.cn/media/einbauanleitung/HBEOq5AW.pdf

Für Allergiker die verbesserte Pollenvariante:

https://www.frecious-plus.com/de

https://www.frecious-plus.com/.../...elluebersicht_FreciousPlus_de.pdf

 

Viel Spaß beim entjauchen :cool:

Gruß VauZwei

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ein Tip, immer kurz vor Ende der Fahrt ca. 10-15min. die Klimaanlage ausschalten bzw. nur auf Lüften stellen.

Somit wird gewährleistet das der Verdampfer, Kondensatwanne und-Leitungen sich von der beaufschlagten Feuchtigkeit trocken bzw. frei geblasen werden.

Dadurch wird die mögliche Geruchsbelästigung durch Keime Pilze...whatever minimiert.

Meine stinkt leider auch.

Würde den Verdampfer auch gern desinfizieren. Gibt es jmd. der da schon mal dran war und ein Foto dazu zeigen könnte?

Bei meinem B8 nehme ich 1 bis 2 mal pro Jahr den "Klima Power Cleaner". Das ist eine kleine Spraydose von Sonax. Von Liqui Moly gibt es das auch. Die Klimaanlage lasse ich immer auf Auto. Auch im Winter.

LG Herbert

Ich habe den Filter gewechselt aber ich finde keinen Zugang zum Verdampfer. Kann jemand sagen wo ich da dran komme? Früher gab es ja beim B7 so einen Gummistopfen als Zugang. Habe ich den nur nicht gesehen oder wird das beim B9 anders gelöst?

Durch den Kasten des Filters leider auch keine Möglichkeit.

Wäre sehr dankbar für Hilfe

 

MfG Neimsy

Habe das gleiche Problem. Wo befindet sich der Luftfilter? Wie beim B8 im Beifahrerfussraum?

Hat schon mal jemand den Verdampfer selbst desinfiziert und kann mir sagen wie ich an den ran komme? Durch den Innenraumfilter?

Was ist eigentlich wirkungsvoller? Spray oder Schaum? Sind doch zwei unterschiedliche Verfahren. Beim Spray muss man die Flasche wohl nur in den Ansaugbereich der Klimaanlage postieren. Würde mich auch interessieren.

Vielleicht werdet Ihr ja hier informiert:

https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

Tach zusammen,

hier die Links zu meinen Beiträgen:

Desinfizieren - komplette Schritt für Schritt Anleitung

Selber desinfizieren, danach ist endgültig Ruhe (typischer Güllegeruch)

Der A4 B8 stinkt seit dieser Reinigung nicht mehr und hat damit nunmehr über 9 Jahre auf dem Buckel. Der Filter sitzt analog wie beim B8 im Beifahrerfußraum, im Wasserkasten sollte demnach beim B9 ebenfalls die Ansaugturbine sitzen, kann leider erst Anfang März selber am lebenden B9 Objekt nachschauen ;)

https://www.motor-talk.de/.../...ffelt-stinkt-riecht-t2692282.html?...

Wasserkasten an der Spritzwand reinigen (bei saurem/dumpf modrigem Geruch)

https://www.motor-talk.de/.../...ffelt-stinkt-riecht-t2692282.html?...

Bedienung/Einstellung Klimaanlage

Die Klima ganzjährig laufen lassen und NICHT mehr "trockenfahren" wie bei den älteren Anlagen:

https://www.motor-talk.de/.../...ffelt-stinkt-riecht-t2692282.html?...

Aus-/Einbauanleitung A4 B9 Filter MANN CUK 31-0003

Ihr könnt auch einen Aktivkohlefilter von Febi oder einem anderen Hersteller nehmen.

https://catalog.mann-filter.cn/media/einbauanleitung/HBEOq5AW.pdf

Für Allergiker die verbesserte Pollenvariante:

https://www.frecious-plus.com/de

https://www.frecious-plus.com/.../...elluebersicht_FreciousPlus_de.pdf

 

Viel Spaß beim entjauchen :cool:

Gruß VauZwei

Hallo zusammen,

evtl. kennt jmd. das Problem:

A4 Avant 3.0 TDI (der Kleine), Quattro, dsg, "ein Zonen Klima"

Die Klimaanlage stinkt beim einschalten abartig.

Ja, meistens habe ich Sie vor der Garage abgeschaltet aber manchmal auch schlichtweg vergessen.

Ist die Geruchsproblematik bei dem Wagen bekannt? Oder eher Ausnahme und es lag am Nutzer?

Funktionieren ggf. die Chemiekäulen in der Werkstatt? Hat hier einer Erfahrung zu dem Thema?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ 1.2018 50 tkm Klima stinkt abartig' überführt.]

Leider hab ich keine Ahnung, aber bei mir ist der Geruch auch ab und zu vorhanden. Es riecht ein wenig wie nasser Hund oder ein alter Lappen. Schwierig zu beschreiben. Scheint besonderes dann aufzutreten, wenn die Heizung arbeiten muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ 1.2018 50 tkm Klima stinkt abartig' überführt.]

Die Frage wird doch aktuell schon diskutiert! Wie wäre es vorher die Suchfunktion zu nutzen? Such nach Klimanlage desinfizieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ 1.2018 50 tkm Klima stinkt abartig' überführt.]

@001 Nasser Hund eine Woche gereift trifft es ganz gut ;-/

@bayra Danke für die qualifizierte Antwort. Es fehlt noch die Frage: Warum willst du das wissen?

1. Die Suchfunktion wurde verwendet aber für das Modell und oder Motorisierung keine passende Diskussion gefunden. Dem genauen Leser würde auffallen das eben nicht nur nach desinfizieren gefragt wurde.

2. Die ggf. sehr kluge Antwort würde deutlich mehr mit einem zielführenden Link helfen welchen ich eigentlich auch erwartet hätte. Kleiner Hinweis: Beim nächsten mal auf die Hilfe im Bord auf Kapitel 9 verweisen.

So bleibt zumindest ein Weg mehr auf die Suchfunktion zuzugreifen.

--> Aber da du erst seit ende letztes Jahr dabei bist habe nachsehen und ein Herz für Neulinge :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ 1.2018 50 tkm Klima stinkt abartig' überführt.]

Kann markenübergreifend auftreten...das hier zu Beseitigung schon gelesen?

https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-1-zonen-t6175599.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...nlage-desinfizieren-t6431425.html?...

Hat bei beiden Vectra C und beim nagelneuen A4 B8 funktioniert. Über 9 Jahre ist seither Ruhe. Lediglich Filterwechsel gemäß Wartungsplan und Klima immer auf Auto. Beim B8 hatten wir die ersten 3 Monate die Klima nur ab und zu an, dann hat er angefangen zu jauchen. Der B9 bekommt die gleiche Kurpackung, falls er im Frühjahr auch anfangen sollte :D

Viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ 1.2018 50 tkm Klima stinkt abartig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage Wartung/desinfizieren