ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Klimaanlage und Lüftung stinken wieder trotz Desinfektion

Klimaanlage und Lüftung stinken wieder trotz Desinfektion

Skoda Citigo AA
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 20:03

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Citigo immer wieder das Problem, dass die Lüftung oder Klimaanlage immer stinkt, obwohl ich eine regelmäßige Desinfektion durchführe. Nach etwa einen Monat beginnt die Lüftung wieder zu müffeln. Mittlerweile ist das Problem noch schlimmer. Sobald ich morgens das Auto starte und die Lüftung einschalte ohne Klima fängt es an zu müffeln. Sobald ich die Klimaanlage z.B. mal einschalten will, dann stinkt es erstmal sehr stark. Ich schalte immer 5 min vor Fahrtende die Klima aus, damit sich kein Kodenswasser mehr bildet. Leider bringt das nichts und ich bin gerade so ziemlich ratlos. Gibt es noch eine andere Lösung?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Tausch den Pollenfilter mal aus und lass auf kurzstrecken die Klima aus...

Vielleicht im Motorraum und dort unter der Windschutzscheibe/Scheibenwischer mal schauen ob dort Laub und Dreck sich angesammelt hat und wie auch mein Vorredner denn Innenraumfilter wechseln.

Abläufe prüfen und Filter wechseln (sofern nicht bereits getan), würde ich auch machen.

Außerdem würde ich die Klima nicht vor Fahrtende abschalten. Ich würde sie einfach immer laufen lassen.

Habe auch mal eine Zeit die Klima abgeschaltet und dabei festgestellt, dass genau bei dieser Nutzung der muffige Geruch entsteht.

Seit dem ist die Klima(-Automatik) immer an. Ab und an riecht man natürlich diese "Klimaluft" beim Anlaufen des Kompressors aber das ist vollkommen im Rahmen.

Bei unserem Citygo ist die Klimaautomatik auch immer an und wir haben in den 5 Jahren keine Probleme mit müffelnden Gerüchen aus der Lüftung gehabt.

Vielleicht sollte sie heutzutage lieber an bleiben.

Deine Antwort