ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimaanlage u Staubpartikel

Klimaanlage u Staubpartikel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2006 um 18:04

Hallo zusammen,

fahre seit 2 Monaten den Dicken und habe neben vielen Kleinen, ein großes Problem. Ihr werdet es nicht glauben, aber in meinem 6erpack befinden sich feinste Salzpartikel. Der Freundliche und die AG meint, es wären Hautschuppen. Aber da ich nicht zu den Fischen gehöre und dieses Übel nur bei trockenen "gesalzten" Straßen auftritt, nun die Frage an Euch, wer dieses Phänomen auch schon festgestellt hat.

Der Sechserpack

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. März 2006 um 18:19

Re: Klimaanlage u Staubpartikel

 

Zitat:

Original geschrieben von sechserpack

Hallo zusammen,

fahre seit 2 Monaten den Dicken und habe neben vielen Kleinen, ein großes Problem. Ihr werdet es nicht glauben, aber in meinem 6erpack befinden sich feinste Salzpartikel. Der Freundliche und die AG meint, es wären Hautschuppen. Aber da ich nicht zu den Fischen gehöre und dieses Übel nur bei trockenen "gesalzten" Straßen auftritt, nun die Frage an Euch, wer dieses Phänomen auch schon festgestellt hat.

Der Sechserpack

Willkommen im Forum erstmal!

Das mit den Hautschuppen kann ja eigentlich nicht sein, dazu müsste ja Innenluft durch den Filter geleitet werden. Dies ist aber nur bei Umluftbetrieb der Fall und dazu gibt es wohl auch einen gesonderteten Umluftfilter. Von daher würde ich dieses schonmal ausschließen. Außerdem, so viele Hautschuppen verliert normalerweise wohl niemand, dass es derart zum Ausdruck käme. ;)

Dennoch hört es sich merkwürdig an, wenn das Streusalz von der Fahrbahn bis in den Luftfilter gelangt. Dass es von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirlbelt und angesaugt werden kann, ist vorstellbar. Auch, dass es u.U. bis in den Ansaugtrakt gelangen kann. Nicht aber, dass es bis in den Luftfilter hineingelangt und nicht schon vorher "abgefangen" wird.

Bislang habe ich von diesem Phänomen beim 4F noch nichts gehört.

PS: Dein :) wird doch wohl Hautschuppen von Salzkörnern unterscheiden können :rolleyes:

Welche Abhilfe wurde denn gemacht/vorgeschlagen? Wurde der Filter getauscht?

Themenstarteram 17. März 2006 um 18:33

Partikelfilter wurde getauscht, Ursache jedoch nicht behoben. Ich möchte euch noch mal eine ergänzende Info geben. Ich war jetzt mit 2 Freunden mehrere Tage unterwegs und beide klagten über trockene Lippen und einen Salzgeschmack auf der Zunge. Dieses Symthom habe ich bei längeren Fahrten ständig. Daraufhin haben wir uns die Partikel mal auf die Zunge gestrichen und ....... richtig (!) es schmeckt nach Salz.

Die Schutzbehauptung der AG wegen der Schuppen lasse ich mal unberücksichtigt.

Gruß und danke für die schnelle Rückinfo.

PS: Tote Fische schwimmen mit dem Strom, lebende dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von sechserpack

Daraufhin haben wir uns die Partikel mal auf die Zunge gestrichen und ....... richtig (!) es schmeckt nach Salz.

Habe ich richtig gelesen - Du und Deine Freunde, ihr habt quasi Dein Fahrzeug mal innen abgeleckt ??? :D:D:D

Wahrscheinlicher als ein Eindringen von "Salz" durch die Klimaanlage halte ich ggf. irgendeine ander Öffnung (Türen/Scheiben/Schiebedach).

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:35

sauber geleckt!!!!

Aber jetzt mal ernsthaft, ich hatte kürzlich einen Dicken von Europcar, auch dort waren kleine weiße Partikel. Diese Partikel befinden sich überwiegend an den Teilen, die sich statisch aufladen, Handyschale usw.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von sechserpack

....Daraufhin haben wir uns die Partikel mal auf die Zunge gestrichen und ....... richtig (!) es schmeckt nach Salz.

wie schmecken eigentlich Schuppen? Auch salzig?

Also ich empfehle bei jedem Cabrio das vor einem fährt mal sicherheitshalber die Umluft einzuschalten, sonst kommt da noch das ganze Schuppenzeug rein - LOL

Was sich die freundlichen so alles ausdenken, schon lustig.

Beim 4B waren die Filter auch oft nicht ganz dicht, die waren einfach nur in den Rahmen gelegt und einige Filter hatten am Rand eine Delle, da kam die Luft dann ganz einfach ungefiltert durch (das merken die Pollenallergiker). Ich hatte daher den Filter-Rand immer mit einem breiten Klebeband zusätzlich abgeklebt, das war dann tatsächlich dicht, kamen auch keine Schuppen von den Carbios rein :D

am 18. März 2006 um 15:31

tach zusammen!

salzgeschmack (ohne was abzulecken :) ) merke ich und verschiedene beifahrer bei gesalzenen strassen auch oft in letzter zeit. scheint also nicht ausgefiltert zu werden.

es wird doch schon lange kein richtiges salz mehr gestreut, oder?

am 20. März 2006 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

es wird doch schon lange kein richtiges salz mehr gestreut, oder?

in vielen städten nicht aber auf bundesstrassen und autobahnen schon!

Themenstarteram 20. März 2006 um 9:43

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Ich möchte jedoch zu meinem eigentlichen Anliegen zurück kommenund möchte damit die Vielfahrer ansprechen, denn bei kurzen Strecken spürt man den Salzgeschmack nicht auf der Zunge. Es geht doch darum, ob kleine weiße Partikel, etwas kleiner als Sandkörner, in den Fahrgastraum gelangen. Die AUDI AG wehrt sich sehr vehement gegen diesen Sachmangel, der m.E. nicht nur bei mir aufgetreten ist.

am 20. März 2006 um 11:47

ich denke mal das lässt sich bei keinem Fahrzeug wirklich vermeiden, denn die sind ja nicht luftdicht und das Salz kriecht durch alle Ritzen und kristalliesiert dann eben wieder aus.

vielleicht hilft da nicht ganz so dichtes permanentes Auffahren in die Gischt des Vorausfahrenden ;)

am 20. März 2006 um 12:00

sechserpack, mach doch einfach mal einen der Ausströmer mit einem durchlässigen Stoff (am Besten schwarz) dicht und schau nach einer Fahrt was sich so darin sammelt.

Nicht nur weisst du dann das die Partikel dort rauskommen, du hast auch gleichzeitig einen Beweis für die Werkstatt und eine Kontrolle wenn die Werkstatt meint was geändert zu haben.

Themenstarteram 20. März 2006 um 12:45

Hallo Duck, vielen Dank für den Tip. Wenn ich mir Deine wirklich guten Kommentar so durchlese, gewinne ich den Eindruck, dass Du im Südoldenburger Münsterland bei deiner Werkstatt gut aufgehoben bist. Könntest Du mir den Ort nennen, wo Du hinfährst (VEC, Lohne?) Es ist nur 30 Min von meinem Standort und mit häufiger bei MB Menke. Würde dort mal die Jungs nach der Ursache fragen. Schon jetzt danke für die Info. 6erpack

am 20. März 2006 um 12:59

Kann dir gerne meine Werkstatt empfehlen, das machen wir dann per PN. Die beste Quelle and Tips ist aber immer noch dieses Forum hier und vor allem die (meisten) Leute die hier schreiben ;).

Meiner Werkstatt muss ich auch oft viel sagen und auf Dinge hinweisen. Das liegt meiner Meinung aber mehr an der Audi (nicht)Informationspolitik als an denen selbst.

Bin mal gespannt was du so "fängst" aus deiner Klima ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimaanlage u Staubpartikel