Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 14:38

Hi,

hoffe, das dieses Thema für alle von Interesse ist. Also:

In meinem Auto (Reno Kaleido) war die Klima serienmässig ab Werk drin. Zum Punkt "Wartung" habe ich nun soviele unterschiedliche Dinge gehört, das ich nicht weiß, was empfehlenswert ist und was "Geschäftemacherei".

Aussagen heute von einem Bosch-Dienst:

- alle 2 Jahre muß die Flüssigkeit gewechselt werden

- alle 3 Jahre irgendein Zeug desinfiziert werden.

Dauer dafür: ca. 2 Stunden, Kosten 109 €. Wenn man diese Zeiträume überzieht, kann der Kompressor oder andere Teile kaputt gehen und dann kostet es locker 800 -900 @ + Einbau. Und die Autowerkstätten würden bei den Inspektionen nichts an der Klimaanlage machen.

--------------------------------------------------------------------

So, mein Auto wird jetzt nächsten Monat 4 Jahre und es ist laut Vorgänger noch nix dran gemacht (an der Klima).

Was sagt Ihr nun dazu?

Noch was: Stellt Reno die Klimaanlage selbst her oder ist es so wie bei z.B. Bildröhren, das es nur ein paar große Hersteller gibt und die werden "verbaut".

Gruß

Kaleidos

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 22. Mai 2003 um 22:01

Ist bei mir genauso, 4 Jahre, regelmäßige Renault-Wartung, nie etwas an Klimaanlage gemacht. Sie geht aber noch so gut wie eh und jeh, soweit ich das beurteilen kann. Also, interessante Frage von Kaleidos, auch für mich.

mfG Michael

Im Wartungsplan ist tatsächlich nichts (mir bekanntes) darüber enthalten. Hier verlässt sich der Hersteller wohl auf die Erfahrungen und die fachmännische Beratung der Werkstätten.

Eine Kontrolle schadet auf keinen Fall! Solange noch genügend Kältemittel vorhanden ist, arbeitet die Anlage. Da das Mittel aber IMMER diffundiert, sinkt irgendwann der Innendruck unter Minimum und vorbei ist´s mit der kühlen Brise. Meistens pasiert das im Urlaub:)

Alle vier-fünf Jahre eine Komplettbefüllung sollte drin sein. Zudem ist es wichtig, die klimaanlage regelmäßig zu nutzen - auch an kalten Tagen. Wenn das Kühlmittel zirkuliert, werden die Gummidichtungen und das Innenleben des Kompresors geschmiert und so vor Sprödigkeit oder starker mechanischer Abnutzung geschützt.

Die Komponenten der Klimaanlagen stellt übrigens kein Hersteller selber her.

Gruß, W.

PS-@kaleidos: Ich habe Deine Nachricht erhalten, hatte bis jetzt aber noch keine Zeit zum Nachfragen. Ein wenig Geduld noch.

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 22:36

@ AutoMensch,

jo, laß' Dir Zeit, nur keine Hetze.

Mir ist gerade noch was eingefallen: Der Bosch-Mann hatte mir gesagt, daß das Kühlmittel hygroskopisch sei und sich deswegen im Laufe der Zeit (Jahre) mit Wasser anreichere und deswegen die Wirkung nicht mehr da ist. Auch ist der Frostschutz nicht über 20%.

Weißt Du noch was darüber?

Bzw. wie ist denn jetzt Deine Meinung für 4-jährige Autos?

- "Inspektion" der Klimaanlage mit Austausch des Kühlmittels?

- ???

Gruß von

Kaleidos

Hallo,

interessante Sache das mit der Klimaanlage.

Kann man das Kühlmittel selber nachfüllen wenn zuwenig im Behälter ist?

MfG

es32

Moin,

In der Klimaanlage ist ein Filter eingebaut, der sich mit der Zeit zusetzt und da er immer brav warm ist, ein toller Nährboden für allerlei Gesochs darstellt. Der sollte tatsächlich alle paar Jahre mal desinfiziert werden, das es wirklich nötig ist, merkt man daran, das die Klimaanlage ekelig müffelt.

Kühlflüssigkeit muss nicht in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Allerdings sollte die Klimaanlage in regelmäßigen Abständen auf DICHTIGKEIT, besonders der Schläuche und Verschraubungen geprüft werden (geht mit einer speziellen UV-Lampe!)

Solange wie das System kühlt, ist da kein Handlungsbedarf. Da das System unter Druck steht, kommt auch kein Wasser da rein, sonst bräuchten wir ja alle 2 Jahre einen neuen Kühlschrank...

Allerdings verpieselt sich über die Jahre das Kältemittel was da drin ist, übrigens schneller, je weniger die Klimaanlage verwendet wird, da die Dichtungen, wie bereits gesagt, nicht mehr ausreichend benetzt werden.

Eine Nachfüllung/sachgemäße Wartung KANN lediglich ein Fachbetrieb durchführen ! Wenn man die Klimaanlage selbst öffnet kann das durch den Druck in der Anlage sehr gefährlich werden (Teile können wegkatapultiert werden/Verkühlungen/Erfrierungen möglich!), in jedem Fall iss anschließend kein Kältemittel mehr in der Anlage. Am besten fährt man mit Klimaanlagen aber nicht zum Markenhändler oder Boschdienst (Es sei denn es besteht noch Garantie auf das Fahrzeug...), sondern zu ortsansässigen Klima- und Kältetechnikern. Die sind ca. um den Faktor 20 billiger und haben auch sämtliche Geräte da, Ersatzteile können die im Zweifel in 2-3 Tagen bestellen. Bei uns in Hamm isses sogar so, das viele Autohändler Ihre Fahrzeuge zu einem solchen bringen.

Gruß Kester

am 23. Mai 2003 um 7:00

Ok, danke für die kompetenten Antworten!

Meine müffelt noch nicht und kühlt noch, also verlasse ich mich darauf, dass sie erst im nächsten Urlaub den Geist aufgibt.

Da ich dieses Jahr das Flugzeug benutzen werde, habe ich also noch ein Jahr "Garantie" (cool!).

mfG Michael

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 8:45

Coole Anlagen

 

Ja, auch von mir ein Danke, Rotherbach.

Darf ich das alles mal kurz zusammenfassen für ältere Fahrzeuge, bitte Korrektur, wenn es nicht stimmt:

- Bei "Gestank" oder auch nach ein paar Jahren den Filter desinfizieren lassen

- Jährlich (?) mit UV-Lampe System auf Undichtigkeiten prüfen lassen

- Flüssigkeitsvolumen des Kältemittels prüfen lassen????

(ist das aufwendig, kann man nachfüllen? Oder muß es dann ausgetauscht werden?)

Gruß

Kaleidos

Moin,

Das Problem ist, Du kannst nicht ohne weiteres Feststellen, wie gut deine Klimaanlage noch gefüllt ist. Wäre mir jedenfalls unbekannt, wie das so gehen sollte. Dazu müßtest Du wohl auch zum Klimatechniker hin, der das mit Sicherheit überprüfen kann, ich kann mir auch vorstellen, das eine teilweise neubefüllung möglich sein sollte, allerdings ist es dann wohl auch sinnvoll gleich komplett zu befüllen, wenn du schon mal dabei bist und am Gerät hängst *Fg*

Meine Klimaanlage ist jetzt 11 Jahre alt und kühlt sehr gut. Das Filterteilchen (Wenn ich den genauen Namen noch wüßte...) hab ich allerdings schon einmal desinfizieren lassen, hat 120 DM gekostet. Imho könnte ich mir vorstellen, auch wenn das noch nicht stinkt, das das ansich nicht sonderlich gesund ist.

Weiteres Problem, vorallem für Fahrer von ca. zehn und mehr Jahre alten Autos ist, das alte Kältemittel nicht mehr neu befüllt werden dürfen (FCKW-haltig) und daher ein Umtausch auf ein neues Kältemittel nötig ist. Problem dabei, die Dichtungen und Kompressoren sind da nicht so ohne weiteres kompatibel.

Mit Sicherheit wird es deiner Klimaanlage nicht schaden, wenn du sie alle 3-4 Jahre einmal neu füllen läßt, nur ob es sinnvoll ist, weiß ich da nicht so ganz :-D

Da Ich aber kein Klimatechniker bin, solltest Du, wenn du deiner Klimaanlage misstraust aber doch mal in die Gelben Seiten gucken und dich bei einem Fachmann erkundigen. Ich hab da zwar einiges drüber gelesen, es aber nicht gelernt. Und Meinungen gibt es bestimmt viele.

Gruß Kester

Zum Thema Klimaanalage: Schadet es der Klimaanlage, wenn man sie nur ein bis zwei mal im Jahr anmacht?

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 21:25

Ja, habe heute gelesen, das sie jeden Monat mind. 1x angemacht werden sollte.

Gilt natürlich auch für die Wintermonate, weil sie da ja schön die beschlagenen Scheiben verhindert.

Gruß

Kaleidos

Moin,

Ja es schadet den Dichtungen und den Schmierstellen in Kompressor etc. wenn die Klimaanlage nicht betrieben wird, da das Schmiermittel im Kühlmittel enthalten ist.

Je weniger du die Klimaanlage benutzt, desto schneller geht sie kaputt bzw. ist sie leer.

Außerdem dient der sachgerechte Gebrauch einer Klimaanlage tatsächlich der Verkehrssicherheit.

Im Winter hat man nicht beschlagene und/oder schmierige Scheiben und im Sommer hat man eine angenehme Innentemperatur. Anmerkung : Bei 35°C innen Temperatur im Auto, verhält sich ein Mensch, als ob er 0,4 Promille Blutalkohol hätte.

Gruß Kester

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 16:09

*Spaßmodus an*

Für 0,4 Promille brauche ich aber nur 2 Bier - sind billiger als ne Klimaanlage einbauen zu lassen.

*Spaßmodus aus*

Hi Jungs (und Mädels)

Ich lese immer wieder das die Klimaanlage mindestens ein- bis zweimal im Monat eingeschaltet werden soll.

Komischerweise steht in der Betriebsanleitung, dass die Klimaanlage erst ab 13°C funktioniert...

Was passiert also bei Temperaturen unter 13°C?

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 11:57

Hi,

das mit den 13 Grad habe ich nicht gelesen, aber man kann/soll sie ja auch im Winter bei feuchtem Wetter anmachen, da beschlagen die Scheiben dann nicht (sehr angenehmes, sicheres Fahren).

Was allerdings bei diesen niedrigen Temperaturen im Winter klimamässig passiert, weiß ich auch nicht. Fakt ist, das die Luft von ihr entfeuchtet wird.

Kaleidos

Deine Antwort
Ähnliche Themen