Klimaanlage selber befüllen?

Opel Insignia B

Hat schon mal einer seine Klimaanlage selber befüllt?
Im Netz gibt es für ältere Systeme ein Nachfüllset. Normal muss das bei neueren Modellen auch funktionieren. Welches Gas ist eigentlich bei uns drinne. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gesammelt.

105 Antworten

Naja also um es mal einfach zu sagen, eine Klimaanlage wir komplett leer gesaugt, das Gerät bestimmt, wieviel gefehlt hat und teilt es dem Nutzer mit. Der nimmt dann das Typenschild im Motorraum und liest ab, wieviel gramm wieder rein müssen. Der Spaß kostet ca 200 Euro undzwar überall. Sicherlich mag es auch hier das ein oder andere Angebot geben aber um die 200 pendelt es sich immer ein.

Es gibt diverse Dinge, die kann man alleine machen aber genau bei sowas sollte jemand, der keine ahnung von der Materie hat, einfach die Finger lassen. Dieses System kann im Leben nicht sicher funktionieren und sieht aus, wie aus dem Baumarkt Sortiment zusammen geschustert.

Zitat:

@haseh schrieb am 16. Juni 2022 um 17:38:35 Uhr:

Ganz einfach. Menge x bedeutet x Druck. Wenn es nicht funktionieren würde würde es die Systeme nicht geben.

Das stimmt aber nur bei einer gewissen Temperatur...
Bitte vorher mal korrekt informieren auf eBay kann man so ziemlich vieles kaufen.

@Topic
Die Klimaservice Geräte saugen nicht einfach nur ab. Das Gas wird im Gerät entsprechend gereinigt und das Öl abgeschieden. Im nächsten Schritt wird ein Vakuum erzeugt. Der letzte Schritt besteht darin die korrekte Menge Öl und Gas in den Kreislauf zu bringen.
Auch hier bitte Mal informieren was so ein Gerät alles macht.

Das Problem ist auch, dass gerade die freien Werkstätten die neuen und teuren Geräte dafür nicht haben bzw. nur für die alten Anlagen. Bei ATU bekommt man das aber für 149 Euro. Ich überlege nämlich auch gerade das zu machen, vor der Urlaubsfahrt.

149€ finde ich teuer. Bei Opel nur nachfüllen 80-90 Euronen. Sind dann im Schnitt 90ml nachgefüllt worden.

Ähnliche Themen

Bei Opel beim aktuellen Model, mit dem neuen Kältemittel?

Ne war beim a aber das System ist das selbe und das Mittel ist doch in dem Fall egal.
Wenn es natürlich 150 kostet dann macht selber nachfüllen noch mehr Sinn

Dann mal los. Übrigens, ein Schlauch, Manometer und ein Ventil bekommt man günstig im Baumarkt bzw. im www. Aber darauf achten, dass die für das Medium geeignet sind.
Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.

Nein ist eben nicht das gleiche System, weil sich das Kältemittel für Klimaanlagen aufgrund von co Bestimmungen geändert hat. Selber machen klappt eben auch nicht. Da bleibt nur der Weg in die Werkstatt. Nicht ohne Grund muss ein Mechaniker auch nen klimaschein machen, damit er das machen darf.

Zitat:

@haseh schrieb am 16. Juni 2022 um 20:09:45 Uhr:

Ne war beim a aber das System ist das selbe und das Mittel ist doch in dem Fall egal.
Wenn es natürlich 150 kostet dann macht selber nachfüllen noch mehr Sinn

Sorry, aber das neue Kältemittel ist viel teurer (ca. 5x so teuer) Mache dich mal schlau und du wirst sehen, dass 149 Euro ein guter Preis ist. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Hier noch eine weitere Option für die do it yourself Fraktion 😁

https://m.youtube.com/watch?v=RIg_BHRvnIU

Ach Leute, lasst ihn doch.
Die ganzen Maschinen und Vorschriften braucht man doch nicht. Ist privat in der Garage.

Das Video behandelt unser deutsches abzock Problem. Deswegen kann man auch legal Hand anlegen. Man
Kann soviel selber machen. Man sollte sich nur vorher richtig informieren.
Ich traue mir sogar den Luftdruck zu prüfen ohne dafür in die Werkstatt zu fahren. Darf ich das? Bestimmt bald auch nicht mehr.

null ahnung und eigentlich nur auf der suche nach Bestätigung für die eigene meinung.
diskutieren sinnlos.

Also wenn ich null Ahnung hätte hätte ich dieses Thema erst gar nicht angesprochen ich habe das öfteren schon Gasflaschen Druckspeicher und so weiter befüllt. Man kann es hochkompliziert gestalten man kann es aber auch sehr einfach aber trotzdem sicher gestalten. Dagegen ist die Autoklimaanlage ein Witz

Zitat:

@haseh schrieb am 17. Juni 2022 um 08:50:24 Uhr:

Also wenn ich null Ahnung hätte hätte ich dieses Thema erst gar nicht angesprochen ich habe das öfteren schon Gasflaschen Druckspeicher und so weiter befüllt. Man kann es hochkompliziert gestalten man kann es aber auch sehr einfach aber trotzdem sicher gestalten. Dagegen ist die Autoklimaanlage ein Witz

Warum fragst du dann?

Deine Antwort