ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage ohne/kurzzeitig Funktion nach repariertem Wildschaden - Vovlo V70 II

Klimaanlage ohne/kurzzeitig Funktion nach repariertem Wildschaden - Vovlo V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 15:39

Hallo,

habe mir zu Thema Klimaanlage usw. hier schon so manches durchgelesen bin aber noch nicht wirklich schlauer.

Bin eher der Typ der die Klima immer an hat... naja, aber der Reihe nach.

Vor etwa 3 Wochen hatte mein Elch (V70 II - D5 185PS) kurzen Prozess mit einem "Borderline-Waschbären" gemacht... Soll heißen, Waschbär mit etwa 80km/h einmal frontal mitgenommen.

Fazit:

Vorderer Stoßfänger, Kühler, Ladeluftkühler und Kondensator mit allem Zubehör wurden von einer "Werkstatt für alle Marken" ausgetauscht (Versicherungsschaden halt).

Reparatur dauerte laaaange, da Teile nicht sofort verfügbar...

Seit etwa 10 Tagen habe ich das Auto nun wieder in Gebrauch. Wegen des guten Wetters möchte man im Auto natürlich gut temperiert unterwegs sein...

Bei 26°C Außentemperatur steht die Klimaautomatik auf 22°C und sollte somit kühlen.

Dies tut sie Anfangs auch, Innenraumlüfter pustet ordendlich (so wie sonst auch). Doch statt dann allmählich die Ventilatoren (also Innenlüfter) von der Drehzahl herunter zu fahren, pusten diese weiter aber der Luftstrom wird wärmer... dies geschieht so nach etwa 5-10 Minuten Fahrzeit.

Selbst das manuelle regeln der Klima (Einstellen auf weniger als 18°C) bringt keinen kühleren Luftstrom.

 

Mir stellt sich nun die Frage:

  1. 1. Ist dieses Phänomen unabhängig von der zuvor genannten Reparatur entstanden (zufälliger anderer Defekt)?

oder

  1. 2. Lief da bei der Reparatur etwas falsch?

 

 

Da ich auf die Reparatur Garantie habe, hoffe ich auf letzteres...

 

Vielleicht kann mir ja jemand hier nen Tipp geben, so dass ich etwas in der Hand habe, wenn ich bei der Werkstatt antanze...

 

Vielen lieben Dank im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Mai 2015 um 16:17

sogar ganz sicher eine folge des wildschadens ... nachbessern

Kann eine Folge des Wildschadens sein, muss aber nicht. Nachweis wird wohl schwierig.

Ich tippe darauf, dass die Klima zuerst mal anläuft, mit zunehmender Erwärmung könnte sich die Magnetkupplung des Klimakompressors öffnen (Spalt wird zu groß) - das sieht man daran, dass dann bei laufendem Motor die eine Seite der Scheibe nicht mitläuft. Mit einem Besenstiel kann man dann versuchen, die Kupplung wieder zu schließen, ist aber natürlich keine Dauerlösung. Die Werkstatt sollte sich das jedoch ansehen, weil der Klimakompressor im Frontbereich liegt und durchaus beschädigt worden sein könnte. Im Forum wurde schon an und ab von dem Verschleiß der Magnetkupplung berichtet, deshalb im Dialog mit der Werkstatt klären, welche Möglichkeiten bestehen.

Mit der Vorgeschichte tippe ich eher auf zu wenig Kühlmittel. Zu wenig eingefüllt oder bei der Reparatur undicht zusammengebastelt. Also nachbessern.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 11:25

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise!

1.

Das Problem mit der Magnetkupplung hatte ich mir auch bereits als Ursache vorgemerkt, denn es passt ja zur beschrieben Symptomatik.

Bei einer Laufleistung von etwa 286.000km könnte da schon etwas verschlissen sein... lief jedoch vor dem Schaden noch einwandfrei.

 

2.

Die Ursache, dass zu wenig Kühlmittel im System sei, war auch mein erster Gedanke.

Nach Anfrage wurde mir gesagt, das dies nicht möglich sei, da der Klimakondensator komplett getauscht wurde und ein geschlossenes System sei. Soll heißen dieses Ersatzteil kommt komplett mit Kühlmittel gefüllt und könne nicht leer werden (nach so kurzer Zeit), da ein Neuteil ja dicht sei.

 

3.

Mir stellt sich nun die Frage können Klimakompressor (an dem sitzt ja die Magnetkupplung) oder Klimapumpe durch den Waschbär-Einschlag in Mitleidenschaft geraten sein?

Wenn ich mich nicht irre, sitzen Kompressor und Pumpe doch unterm Motor bzw. am Motor und nicht unmittelbar in der Nähe des Kühlers.

Hoffe da kommen nicht weitere kosten auf mich zu, sondern wird weiterhin über den Wildschaden abgerechnet...

Zitat:

@Stehplatz81 schrieb am 6. Mai 2015 um 13:25:19 Uhr:

2.

Die Ursache, dass zu wenig Kühlmittel im System sei, war auch mein erster Gedanke.

Nach Anfrage wurde mir gesagt, das dies nicht möglich sei, da der Klimakondensator komplett getauscht wurde und ein geschlossenes System sei. Soll heißen dieses Ersatzteil kommt komplett mit Kühlmittel gefüllt und könne nicht leer werden (nach so kurzer Zeit), da ein Neuteil ja dicht sei.

Was ist denn das für ne dümmliche Aussage? Sicher wird der Kondensator wohl nicht undicht sein, aber vielleicht die Schraubverbindungen der Anschlüsse?

Wurde Kontrastmittel mit eingefüllt?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:10

Hi,

bin da ähnlich skeptisch... gehe mal nicht von Kontrastmittel in der Anlage aus!

Schätze jedoch es ist tatsächlich die Magnetkupplung, denn bei heute 21°C Außentemperatur lief die Klima durch ohne murren...

Gestern bei 26°C Außentemperatur klappte es ja nicht.

Habe morgen nen Termin, mal sehen was da so ist... hoffe es sind dann auch mehr als 25°C Außentemperatur da...

Gruß

Marcus

Zitat:

@Stehplatz81 schrieb am 6. Mai 2015 um 13:25:19 Uhr:

Nach Anfrage wurde mir gesagt, das dies nicht möglich sei, da der Klimakondensator komplett getauscht wurde und ein geschlossenes System sei. Soll heißen dieses Ersatzteil kommt komplett mit Kühlmittel gefüllt und könne nicht leer werden (nach so kurzer Zeit), da ein Neuteil ja dicht sei.

So ein Unsinn. Kältemittel ist da ganz sicher keins drin. Das muss die Werkstatt schon selber einfüllen. Ist die Werkstatt wirklich so unfähig?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:12

So mal ein kleiner Zwischenstand...

Bin zweimal bei der Werkstatt vorstellig geworden.

Einmal bei etwa 21°C, wo natürlich alles lief und der wirklich freundliche Mechaniker nix feststellen konnte, da ja alles so funktioniert wie es soll. Ich solle doch einfach nochmal vorbeikommen, wenn die Klima ausfällt.

Gesagt getan. Bei knusprig warmen 25°C fiel, wie erwartet nach kurzer Zeit die Klima aus. Luftstrom deutlich "unkalt" egal bei welcher Einstellung am Thermostat. Also auf gaaaanz kalt gedreht und auf zur Werkstatt.

Normalerweise hätte ich in einem Kühlschrank sitzen müssen... da ich mir nicht sicher war wie lange es dauert bis der Mechaniker für mich Zeit hat, lies ich vorsichthalber den Motor laufen - nicht das die Klima nach anschalten wieder anspringt.

Der Mechaniker kam alsbald mit Thermometer bewaffnet zu mir... nachdem er die Temperatur des Luftstroms gemessen hatte, stellte er ernüchtert fest: "hmmm... da stimmt tatsächlich 'was nicht!"

Also nix wie unter die Haube geschaut...

Kurzum auf die Magnetkupplung gelunzt und diese machte beständig auf und zu, so dass der Klimakompressor ansprang und wieder ausging.

Auf meine Rückfrage, ob dies an eventuellem Kühlmittelmangel liegen könne, da der Kompressor ja bei Unter- oder Überdrück per Steuergerät gestoppt wird, meinte der Mechaniker schlicht: "Könnte sein, aber er müsse dazu nochmal genauer schauen ob nicht auch noch etwas anderes in Betracht kommt. Aber die Wahrscheinlichkeit sei hoch."

Habe daraufhin den Mechaniker mit der Aussage seines Chefs konfrontiert:

Zitat:

@Stehplatz81 schrieb am 6. Mai 2015 um 13:25:19 Uhr:

Nach Anfrage wurde mir gesagt, das dies nicht möglich sei, da der Klimakondensator komplett getauscht wurde und ein geschlossenes System sei. Soll heißen dieses Ersatzteil kommt komplett mit Kühlmittel gefüllt und könne nicht leer werden (nach so kurzer Zeit), da ein Neuteil ja dicht sei.

Nach einem Augenrollen und der prompten Antwort, das dies Quatsch sei. Erklärte er mir sehr detailliert, wie der Einbau und das Befüllen der Klima funktioniert und das es dabei auch zu Leckagen kommen könne, da der Wechseln von Unterdruck zu Überdrück die Gummi-Ventile der Verbindungen jeweils in eine andere Richtung drücke...

Alles in allem habe ich am 18.05.2015 meinen nächsten Werkstatttermin...

... ich werde weiter berichten!

Gruß

Marcus

am 13. Juni 2015 um 13:44

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, jedoch ohne Unfall, je wärmer es wird um so kürzer die Laufzeit der Klimaanlage, bei ca. 20 Grad läuft sie auch schon mal durch und macht auch schön kalt, aber alles über 25 Grad ist nach spätestens 10 min Schluß.

Aussage von meinem Volvohändler, "Klimakompressor", allerdings tue ich mich schwer damit, da irgendetwas im Fahrzeug die Kupplung vom Klimakomressor trennt.

Irgendjemand eine Idee, oder ist doch der Kompressor defekt?

ich habe einen 2005er Volvo XC 90 mit 163 PS.

Klaus

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:25

Hi,

 

nach nun langer Zeit mein Bericht nach meinem erneuten Werkstattbesuch.

 

Nachdem ich meinen Elch nun erneut in der Werkstatt hatte läuft alles wieder wie es soll!

Der Grund ist recht einfach gewesen...

 

Klimakompressor usw. ist alles intakt auch die Magnetkupplung arbeitet, wie sie soll.

Jedoch wurde beim Befüllen der Klimaanlage zu viel Kühlmittel eingefüllt. Dies liegt an den Widersprüchlichen Herstellerangaben. Laut Volvo-Betriebsanleitung und auch der Kühlmittelhersteller sollte 1kg eingefüllt werden, doch im Fahrzeug selbst ist ein Aufkleber zu finden (Motorraum ganz vorne überm Kühler) bei dem die tatsächlich einzufüllende Menge angegeben ist. Bei meinem Elch sind es jedoch nur 0,7kg, die hinsollen!!!

 

Die Kfz-Werkstatt versicherte sich noch bei Volvo, dass diese angaben Stimmen... siehe da Volvo bejahte dies und wies auf die verschieden Klimakompressor hin die während des Facelifts verbaut wurden. Da wohl die Restbestände im Lager der Werkshallen zunächst aufgebraucht werden sollten und dann erst die neue Charge verbaut wurde ist die Betriebsanleitung und auch die Information der Zulieferer nicht für alle Modelle ab diesem Baujahr korrekt...

 

Erklärt wurde mir die Fehlfunktion, dann so:

Durch die zu hohe Menge an Kühlmittel erreichte der Kompressor einen Überdruck, so dass er abschaltete... sobald der Druck wieder fiel und im oder unter dem Normbereich lag sprang er wieder an... usw. usw. usw.

Folglich wurde stets nur kurz bis gar nicht, die gewünschte Kühlleistung erreicht...

 

 

Gruß

Marcus

Genau das Problem mit der Kupplung bei meinem S80 2,5 TDI die auf und zu geht hab ich auch.

Jetzt ist die Frage ob es besonders intelligent ist per Schraubenzieher und durch drücken auf das Einlassventil etwas abzulassen oder ob ich wieder in die Werkstatt fahre und dafür zahlen soll....

Zuerst hatte ich das Problem, dass die Klima gar nicht geht, der Grund war, dass der Vorbesitzer das Relais F01, das im Motorraum sitzt, nicht angesteckt war, es lag im Auto herum. Warum war mir rasch klar, als ich ansteckte ging der Kompressor sporadisch, wenn ich es auf eine Seite drückte lief er permanent. Ich hab dann die Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher etwas zusammen gebogen und das wars. ....dachte ich.

Dann hatte ich das selbe Problem mit der Magnetkupplung... auf zu auf zu usw.

Im Motorraum steht bei mir Füllmenge 1kg und erst vor ein paar Tagen hab ich das Kühlmittel absaugen und befüllen lassen, es waren nur 700g drin, da war ich dabei. Jetzt genau 1kg, ich hoffe dass da was nicht passt.

Danke auf jeden Fall für die vielen Hinweise, dachte schon ich muss möglicherweise das Bedienteil, das wie in einigen Foren beschrieben, oft Probleme macht, abbauen und die Kontaktanschlüsse kontrollieren.

Es gibt zwei Klimakondensatoren.

Einmal 16mm dick -> ~700g

22mm dick -> ~ 1000g

Check mal welchen du drin hast, dann weist du auch die korrekte Füllmenge.

Beide Kondensatoren sind untereinander auch nicht austauschbar, die Anschlüsse passen nicht richtig.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage ohne/kurzzeitig Funktion nach repariertem Wildschaden - Vovlo V70 II