1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage nicht vorhanden oder defekt?

Klimaanlage nicht vorhanden oder defekt?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich habe heute einen C200 T CDI "Esprit" Bj 1998 erworben, der eigentlich eine Klimaanlage haben soll.
Erste Frage, hat die ESPRIT Version eine Klimaanlage Serienmäßig an Board?
Wenn ich die Temp.räder bis zum Anschlag auf "blau" drehe und die Lüftung anstelle, kommt lediglich leicht kühle Luft aus dem Gebläse. So kalt, wie ich es von anderen Autos mit Klimaanlage kenne, ist dies aber bei weitem nicht! Ich bin mir daher nicht ganz sicher, ob ein Klima einggebaut ist, oder diese einfach defekt ist!

Besten Dank schonmal!
EDIT: Also Klima müsste er, sofern es wirklich ESPRIT ist, haben!
Warum ich das alles nicht so genau weiß: Habe ihn von der Mutter eines Freundes für einen sehr guten Preis gekauft und daher sehr (scheinbar zu) wenige Fragen gestellt!

26 Antworten

Zweite Meinung sowieso...aber Taxiwerkstatt ist mal eine sehr gute Idee 😉
Findet man die einfach über die gelben Seiten oder wie kommt man da ran?

Zitat:

Original geschrieben von Sebi220

Zweite Meinung sowieso...aber Taxiwerkstatt ist mal eine sehr gute Idee 😉
Findet man die einfach über die gelben Seiten oder wie kommt man da ran?

Ganz einfach, Taxifahrer fragen.

klimakompressor bei ATU 680.-?
schau mal bei Taxiteile Berlin 279.-( + Einbau u. Befüllen)
grüße leo

Gut zu wissen, WIE SEHR sie einen bei A.T.U. übern Tischn ziehen wollen!
Werde Bescheid geben, sobald sich was getan hat...DANKE!

Hallo, ob der Klimakompressor einschaltet erkennst du daran, wenn du im Motorraum den Klimakompressor erkannt hast, dass sich der vordere Teil der Riemenscheibe mit dreht. Bei ausgeschalteter Klimaanlage bleibt der vordere Teil stehen. Bei Kältemittelmangel schaltet der Kompressor auch ab. Bei meinem C250TD Bj.2000 war der Klimakondensator und die Anschlussleitung des Klimakondensators durchgefault! Reparatur beim Boschdienst 500Euro. Leiter habe ich sie vorher bei Mercedes auffüllen lassen mit Kältemittel und Kontrastmittel für 150Euro. ATU, PIT STOP usw. machen das für die Hälfte.
Gruß OPA2550

Gefunden hab ich den Kompressor, aber das Teil was du meinst, fehlt ja laut Angabe der ATU Fuzzies...abwarten was der nächste Mechaniker sagt.

Mal was anderes. Kann man die elektr. Fenster nur über den Infrarot Sender betätigen oder kann man das auch der FFB beibringen....und wenn ja, wie? In der Bedienungsanleitung stand nur was von IR!

Die eFH gehen aus Gründen des Einklemmschutzes nur bei direkter Sichtverbindung via Infrarot.

Ah, Ok, Danke!
Also, von der Klimaanlage hat sich die Magnetkupplung oder SPule(wie das Ding auch heißen mag) gelöst und verselbständigt. Dank des Unterbodenschutzes, haben wir sie zum Glück wiedergefunden und werden sie, sobald die passende Schraube gefunden ist wieder ansetzen. Hoffentlich tut die Klimaanlage es dann wieder!

Das wär natürlich toll, da würdest du dir ne Menge Kohle sparen 🙂

Zwischenstand:
Gerade bei MB gewesen, um eine Schraube für die besagte Magnetsspule zu erwerben - gibbet nicht. Nur im Gesamtpaket für schlappe 400 €! Ein Mechaniker, der das Ganze mitbekam meinte daraufhin, er habe das neulich schonmal gehabt und eine ganz normale 6er Schraube benutzt! Ich also sofort nach Hause und im Schraubenarchiv gewühlt und auch prombt fündig geworden! Mit einer Auswahl Schrauben bestückt begab ich mich an den Kompressor um auszuprobieren, welche passt. Leider keine, aber: nicht etwa weil sie zu groß/klein sind, die verdammte alte Schraube steckt da noch drin, bzw. der Rest von ihr! Ca 2-3mm im Inneren des Gewindes steckt der abgebrochene Rest!
Hat jemand eine Idee, wie man die da heruas bekommen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Sebi220

die verdammte alte Schraube steckt da noch drin, bzw. der Rest von ihr! Ca 2-3mm im Inneren des Gewindes steckt der abgebrochene Rest!
Hat jemand eine Idee, wie man die da heruas bekommen kann?

Böse Falle! Verdammt böse Falle.

Mit Glück lässt sich die ausbohren. - Wenn man denn Platz schaffen kann um eine (zur Not Winkel-) Bohrmaschine anzusetzen)

Erst ganz dünn !!!Zentrisch!!! vorbohren, dann versuchen mit einem Bohrer der dünner als das Gewinde ist, nachzubohren. Ideal wäre ein Bohrer, der wenn die Schraube Rechtsgewinde hat, mit Linkslauf bohrt. Dabei könnte sich der Schraubenrest beim Bohren herausdrehen. Hilfreich könnte auch sein, den durchgebohrten Schraubenrest mit Kältespray runterzukühlen, dabei zieht sich die Schraube zusammen und könnte sich etwas lösen.

Hab aber keine Ahnung ob und wo es sowas noch zu kaufen gibt. Oder welcher Schlosser sowas noch beherrscht, die meisten sind ja zu Ersatzteilwechslern verkommen.

Viel Glück!

Deine Antwort