ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Klimaanlage nachrüsten

Klimaanlage nachrüsten

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 3. März 2010 um 7:45

Hallo Zusammen,

spiele mit der Anschaffung eines TT-R. Habe auch einen gefunden der mir passen würde (hat so gut wie alles drin). Dumm nur das der Vorbesitzer ein derartiger Sonnenanbeter war, dass er die Klimaautomatik vergessen hat. Nun Aufgrund dieses Mangels ist der TT-R auch verhältnismäßig günstig. Nun die Frage, ob hier jemand schon einmal eine derartige Operation vorgenommen hat, ob`s überhaupt Möglich ist und was er bezahlt hat.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Eine Klima ist auch in einem Roadster unumgänglich, besonders für den Wiederverkauf. Es gibt auch genug Tage an denen es regnet und man die Luft gerne trocken halten will. Und Tage an denen es so heiß ist das man das Dach nicht auf machen will gibt es auch. Und auf der AB im Stau bei 30 Grad habe ich auch keine Lust. Ich denke man sollte im Jahre 2010 kein Auto kaufen das keine Klima Anlage hat.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. März 2010 um 8:18

Die Klimaautomatik ist doch Serie. Vielleicht hat der Verkäufer das deshalb nicht angegeben.

Edit: Sorry, im R nicht, nur im Coupe.

Wer ne Klima in nen Cabrio baut, der fährt entweder viel Autobahn oder sollte Coupe fahrn. Mein 8N hatte ne Klima. Den bin ich 5 Jahre gefahrn. davon hatte ich ca. 2 mal die Klima an. :-) Als ich meinen 8J bestellt hab, musst ich dem Verkäufer unterschreiben das er mich auf die Klima hingewiesen hat. :-)

Ich hab auch keine und bin glücklich darüber .:-)

ich würd den nicht kaufen. glaube nachrüsten kommt zu teuer!

ausser du fährt den ttr nur im sommer, dann kann es dir auch egal sein.

am 3. März 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Hallo Zusammen,

spiele mit der Anschaffung eines TT-R. Habe auch einen gefunden der mir passen würde (hat so gut wie alles drin). Dumm nur das der Vorbesitzer ein derartiger Sonnenanbeter war, dass er die Klimaautomatik vergessen hat. Nun Aufgrund dieses Mangels ist der TT-R auch verhältnismäßig günstig. Nun die Frage, ob hier jemand schon einmal eine derartige Operation vorgenommen hat, ob`s überhaupt Möglich ist und was er bezahlt hat.

Gruß

so einen hab ich auch. war mal auf eine mietwagenfirma angemeldet und ist aber nur ganz wenig gelaufen. hatte furz und feuerstein aber keine klima. preis war auch recht günstig. wär mal interessant wo die dinger herkommen.

mir hat der händler aber kostenlos noch ne manuelle klima nachrüsten lassen (von einer "spezialfirma" in frankfurt). war mir auch wichtig, da man die klima im winter bei beschlagenen scheiben, bei regnerischem wetter oder halt auf der autobahn doch gut brauchen kann. so ein teures auto ohne klima geht irgendwie gar nicht. auch wenns ein roadster ist.

hätte ich auf die klima verzichtet, wäre man mir weitere 1000euro im preis entgegen gekommen. wollte ich aber nicht. schätze daher mal, dass sich die nachrüstung etwa in diesem preisbereich bewegt. funktioniert einwandfrei auch wenn ich sie noch nicht oft benutzt habe. hab halt noch einen extra knopf in der mittelkonsole um das teil zu aktivieren.

Es stellt sich wirklich die Frage, ob du sie wirklich brauchst. Wenn du vorwiegend kürzere Strecken fährst kann man gut darauf verzichten. Wenn ich im Anzug eine längere Strecke auf der AB abspule und die Sonne bei 35°C runterballert ohne Gnade, dann lass ich das Dach mal zu und mach die Klima an, oder im Stau bei starker Hitze, aber bei offenem Dach hilft die Klima auch nur bedingt. Da ich tgl. 110 km pendel und ungerne durchgeschwitzt am Arbeitsplatz ankommen will, bin ich zwar schon froh eine zu haben. Doch übers Jahr betrachtet ist die Klima vielleicht zu 10% an, sprich ich bin ständig am AC-Knöpfchen drücken damit der Kompressor ausbleibt. Gegen Beschlag im Sommer bei heftigem Regen ist es schon gut, aber ab Spätherbst lasse ich sie generell aus, sonst beschlägt es, wenn die Temperaturen fallen und der Kompressor sich abschaltet.

So habe ich es auch schon im 8N gehalten, mit weniger beruflicher Fahrleistung oder als Zweitwagen könnte ich gut darauf verzichten. Da es bei beiden Roadstern Serienausstattung war wurde mir die Entscheidung abgenommen. Die Automatik nachrüsten wird ein verdammt aufwändiger und teurer Spaß, da dir jegliche Messsensoren und Stellmotoren fehlen. Manuell, wie MaV3RiX schrieb ist wohl kein großes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

so ein teures auto ohne klima geht irgendwie gar nicht. auch wenns ein roadster ist.

Hä? Was hat das mit dem Preis zu tun? Wenn mir 2k Eur für nen unnötiges Extra egal sind kauf ich mir nen Gallardo. :-)

am 3. März 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

so ein teures auto ohne klima geht irgendwie gar nicht. auch wenns ein roadster ist.

Hä? Was hat das mit dem Preis zu tun? Wenn mir 2k Eur für nen unnötiges Extra egal sind kauf ich mir nen Gallardo. :-)

ja, den gallardo hab ich mir schweren herzens verkniffen und lieber die klimaanlage genommen. :p

klima hat ja heute fast jedes auto. aus gutem grund. ich fahr ja auch fast immer ohne, aber wenn bei pisswetter die scheiben beschlagen oder ich im hochsommer auf der autobahn unterwegs bin, dann würds mich schon nerven wenn ich keine hätte.

und wenn man bei nem auto was 50k€ kostet an der klima spart, dann gibt das für mich nicht viel sinn. ist für mich einfach ein relativ wichtiges und mittlerweile selbstverständliches teil vom auto, dass ich nicht wegen 2-3% vom neupreis weglassen würde.

Zur Eingangsfrage, ob und wie man nachrüsten kann, würde ich sagen: machen lässt sich viel, sehe aber da einen riesen Aufwand. Wenn du den in einer Werkstatt machen lassen wolltest, lohnt sich die Anschaffung des Fahrzeugs mit Sicherheit nicht mehr!

Du hast die Wahl: ein wenig gefahrenes und sonst auch gut ausgestattes Fahrzeug für wenig Geld, oder du suchst ein anderes Fahrezug mit Klima. Wenn du Schrauber bist, könnte die Nachrüstung lohnen, wobei allein ein Klimakompressor schon geschätzte 1000 Eu kostet.

Bei den Kosten würde ich mal den Aufpreis von Klima mit mindestens mit Faktor 2 bis 3 rechnen!

am 3. März 2010 um 11:55

Sorry, das hab ich jetzt noch nie gehört.

Hier lernt man ja doch ab und zu etwas dazu.

Kann jemand ein Bild Posten wie der Innenraum aussieht ohne Klimabedienteil???

Fehlt einfach der AC Knopf, oder ist das gesamte Bedienteil ein anderes?

am 3. März 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Fobbl

Sorry, das hab ich jetzt noch nie gehört.

Hier lernt man ja doch ab und zu etwas dazu.

Kann jemand ein Bild Posten wie der Innenraum aussieht ohne Klimabedienteil???

Fehlt einfach der AC Knopf, oder ist das gesamte Bedienteil ein anderes?

das bedienteil is das gleiche. nur der AC knopf fehlt. kann Dir später mal ein bild machen...

Klima ist ein absolutes MUSS - auch für den Wiederverkauf!

Eine Klima ist auch in einem Roadster unumgänglich, besonders für den Wiederverkauf. Es gibt auch genug Tage an denen es regnet und man die Luft gerne trocken halten will. Und Tage an denen es so heiß ist das man das Dach nicht auf machen will gibt es auch. Und auf der AB im Stau bei 30 Grad habe ich auch keine Lust. Ich denke man sollte im Jahre 2010 kein Auto kaufen das keine Klima Anlage hat.

Wiederverkauf? Also ich würde bspw. lieber einen ungechippten ohne Klima kaufen... ;)

Für den Gebrauchtwagenkäufer (TE) ist der Wertverlust von Vorteil, denn dadurch ist der in Frage kommende Wagen ja so günstig.

Zugegeben, beim Neukauf sollte es auf die 1.365 € nicht unbedingt ankommen und beim Wiederverkauf tut man sich leichter. Aber darum geht es hier ja nicht.

am 3. März 2010 um 12:50

Hier gehts doch drum, was ne Nachrüstung kostet und obs überhaupt möglich ist.

Alles andere ist paperlapap !!;):D

Ich würd sagen, es geht nicht ( die orig. Autom. von Audi )

Zu viel Aufwand und zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Klimaanlage nachrüsten