ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage müffelt / stinkt / riecht

Klimaanlage müffelt / stinkt / riecht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. April 2010 um 20:15

Hi, habe festgestellt, dass meine Klimaanlage müffelt (riecht). Habe sie bei Audi schon desinfizieren lassen (wurde wohl einfach ein Mittel reingekippt).

In den ersten 2 Tagen hat es dann gut gerochen, jetzt müffelt es aber schon wieder.

Bleibt mir da nur eine komplette Klimaanlagenreinigung übrig, oder gibt's da noch eine andere Lösung?

Falls Audi das nicht nochmal freundlicherweise macht, ist eine Fahrt zum Bosch-Service angebrachter, oder?

Habt ihr damit auch Erfahrung, dass es bereits nach nichtmal 2,5 Jahren riecht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hi, habe festgestellt, dass meine Klimaanlage müffelt (riecht).

Bleibt mir da nur eine komplette Klimaanlagenreinigung übrig, oder gibt's da noch eine andere Lösung?

Falls Audi das nicht nochmal freundlicherweise macht, ist eine Fahrt zum Bosch-Service angebrachter,

oder? Habt ihr damit auch Erfahrung, dass es bereits nach nichtmal 2,5 Jahren riecht?

1. Selber machen, hat beim Vectra C funktioniert und beim A4 8K ebenfalls

2. Beim 8K gibt technische Besonderheiten

3. Ja, unserer roch schon nach 3 Monaten nach Auslieferung

 

Für alle nochmal die Anleitung...

zu 1:

-----

Material:

1 Flasche Pumpspray Desinfektion gegen Pilze und Bakterien aus dem Drogeriemarkt (3€)

1 Sprühpatrone Einmal-Klima/Innenraumdesinfektion (7€) besorgen im KFZ Shop

1 Filterelement mit Aktivkohle Type CU2450A Erstausrüsterqualität besorgen und Ausbaueanleitung

runterladen: http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBOq0L4m.pdf

1 Taschenlampe

Motor warmfahren und Klima an warmem Tag ordentlich arbeiten lassen. Es bildet sich Kondensat und

riecht ggf. Jetzt Motor aus. Filter auf Beifahrerseite unterm Handschuhfach mit Taschenlampe gemäß

Anleitung ausbauen (3 Plastikschrauben mit den Fingern lösen und Schaumstoff wegziehen, weiße

Plastikabdeckung mit etwas Schmackes nach rechts wegschieben. Beim mir waren keine Schrauben in der Plastikabdeckung drin, Filter rausziehen und ggf. Dreck wegwischen, weiße Klappe ohne Filter wieder draufschieben) Motorhaube auf, links oben auf dem Kotflügel Plastikschraube (geht auch mit den Fingern) lösen und Abdeckung leicht anheben, man erkennt eine Box mit Gitterabdeckung drauf, drinnen 2 Lüftungsklappen und etwas tiefer die Ansaugturbine fürs Gebläse.

Motor starten, Klima kalt auf volle Leistung, Türen+Fenster zu. Abdeckung im Motorraum leicht

anheben.Mit dem Pumpsspray ca. 2 Minuten lang ca. 20-30 Pumpstöße abgeben, Klappe muss offen sein. Klima auf Umluft schalten, (Klappe geht zu) und Türen wieder zu. Nochmal 2 Minuten warten. Die Desinfektionspatrone in den Beifahrerfußraum auf ein Handtuch stellen (Sitz abdecken) und zünden ;-) Türen zu und beobachte, bis die Patrone leer ist.

Noch 2 Minuten laufen lassen. Türen+Fenster auf, Klima + Motor aus.

Aktivkohlefilter einbauen. Mit offenem ! Fenster und OHNE Klima und Lüftung nach Hause fahren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag wie gewohnt fahren. Restlicher Desinfektionsgeruch vergeht schnell. Falls es nach einigen Monaten wieder anfängt mit Muffen, reicht es, mit dem Pumpsray ein paar Stöße in die Turbine zu geben. Kein neuer Filter und keine Patrone notwendig.

 

zu 2:

-----

Der Pollenfilter des 8K sitzt nicht mehr im Motorraum vor der 1. Turbine sondern im Beifahrerfußinnenraum hinterm Handschufach

Beim 8K gibt es einen Kühlkreislauf/Luftstrom, der über den kühlenden Verdampfer führt und einen der über den Heizer läuft. D.h. Trockenfahren der Klima wie früher bekannt ist nicht mehr möglich, es

bleibt immer eine Restfeuchte auf dem Verdampfer. Der Techniker empfiehlt, Klima immer laufen lassen, Sie ist ja gut geregelt. Dann kann die Oberfläche immer abgeschwemmt werden vom anfallenden Kondensat. Bei Umluftbetrieb wird immer automatisch die Klima angeschaltet. Beschlagen der Scheiben wird so vermieden. Problematisch ist die Übergangszeit mit 14-20 Grad. Da arbeitet die Klima manchmal nur ein bisschen. Es entwickelt sich immer etwas Feuchtigkeit aber nicht genug um abzuschwemmen. Da hilft dann die obige Desinfektion und man sollte Ruhe haben für eine Saison.

In der Standardklimatisierung ist der simple weiße Papierfilter verbaut CU2450, in der Aufpreispflichtigen Komfortklima der gräuliche CU2450A mit Aktivkohle und den fetten Lamellen aus insgesamt 3 Filterschichten. Der Aktivkohlefilter kann zusätzlich neben Abgasen und Gerüchen (bis zu einem gewissen Grad) noch kleinere Partikel besser herausfiltern als die Standardversion. Die Teilenummer ist Standard=8K0 819 439 / Aktivkohle=8K0 819 439A

Sie sind baugleich und können in beiden Typen eingesetzt werden. Es gibt keine Strömungsrichtung für diesen Filter wie bei anderen Typen. Die abgeschrägte Ecke ist rechts als erstes einzufädeln in den Schacht. Preise für CU2450A: Webshops 20€, KFZ Handel 28€, Audihändler 32€

Auf dem Filterrand ist Produktionsdatum und Type aufgedruckt.

Schreibt mal, obs funktioniert hat...

Gruß VauZwei

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 3. Mai 2010 um 5:55

Zitat:

2. OK, mein Fehler, ich meinte natürlich das Kältemittel. Das kann auch schon nach zwei Jahren getauscht werden, wenn die Klima nicht odentlich benutzt wurde ist das auch von nöten. Hatte das in meinen Dienstwagen vorher!

LG Nancy

Kältemittel muss nie getauscht werden, weil es nicht "verdirbt" wie von mir aus Bremsflüssigkeit oder Kölsch ;)

Es wird nur nachgefüllt wenn a) eine Leckage besteht oder b) ein schleichender Verlust enstanden ist durch Undichte zB. am Kompressor. Kältemittel ist quasi geruchlos. Der beschriebene Geruch ist wohl eher auf Pilz/Sporen zurückzuführen.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemittel

am 3. Mai 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von L3NNOX

Kältemittel muss nie getauscht werden, weil es nicht "verdirbt" wie von mir aus Bremsflüssigkeit oder Kölsch ;)

Kölsch verdirbt nicht, es ist bereits bei der Abfüllung verdorben... :D:D:D

am 4. Mai 2010 um 18:55

Zitat:

2. OK, mein Fehler, ich meinte natürlich das Kältemittel. Das kann auch schon nach zwei Jahren getauscht werden, wenn die Klima nicht odentlich benutzt wurde ist das auch von nöten. Hatte das in meinen Dienstwagen vorher!

LG Nancy

Eine Klimaanlage ist ein zu 100% geschlossenes System - wenn nicht, dann ist eh keine Funktion mehr vorhanden ;)

Der Geruch ensteht auch nicht durch das Kältemittel, sondern durch Pilze und Bakterien, die sich auf dem Verdampfer ansiedeln können.

Daher macht es auch nur Sinn an der Reinigung und Desinfizierung des Verdampfers anzusetzen.

Ein Wechsel des Kältemittels ist totaler Quatsch - schon gar nicht zur Geruchsverbesserung!

Zitat:

Original geschrieben von Arndt111

Eine Klimaanlage ist ein zu 100% geschlossenes System - wenn nicht, dann ist eh keine Funktion mehr vorhanden ;)

Der Geruch ensteht auch nicht durch das Kältemittel, sondern durch Pilze und Bakterien, die sich auf dem Verdampfer ansiedeln können.

Daher macht es auch nur Sinn an der Reinigung und Desinfizierung des Verdampfers anzusetzen.

Ein Wechsel des Kältemittels ist totaler Quatsch - schon gar nicht zur Geruchsverbesserung!

...sag ich doch schon die ganze Zeit, es glaubt aber nicht jeder hier....

Aber wer Geld übrig hat und den Werkstätten etwas Gutes tun will soll ruhig sein Kältemittel jedes Jahr wechseln. *lol*.

Zitat:

Hi, habe festgestellt, dass meine Klimaanlage müffelt (riecht).

Bleibt mir da nur eine komplette Klimaanlagenreinigung übrig, oder gibt's da noch eine andere Lösung?

Falls Audi das nicht nochmal freundlicherweise macht, ist eine Fahrt zum Bosch-Service angebrachter,

oder? Habt ihr damit auch Erfahrung, dass es bereits nach nichtmal 2,5 Jahren riecht?

1. Selber machen, hat beim Vectra C funktioniert und beim A4 8K ebenfalls

2. Beim 8K gibt technische Besonderheiten

3. Ja, unserer roch schon nach 3 Monaten nach Auslieferung

 

Für alle nochmal die Anleitung...

zu 1:

-----

Material:

1 Flasche Pumpspray Desinfektion gegen Pilze und Bakterien aus dem Drogeriemarkt (3€)

1 Sprühpatrone Einmal-Klima/Innenraumdesinfektion (7€) besorgen im KFZ Shop

1 Filterelement mit Aktivkohle Type CU2450A Erstausrüsterqualität besorgen und Ausbaueanleitung

runterladen: http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBOq0L4m.pdf

1 Taschenlampe

Motor warmfahren und Klima an warmem Tag ordentlich arbeiten lassen. Es bildet sich Kondensat und

riecht ggf. Jetzt Motor aus. Filter auf Beifahrerseite unterm Handschuhfach mit Taschenlampe gemäß

Anleitung ausbauen (3 Plastikschrauben mit den Fingern lösen und Schaumstoff wegziehen, weiße

Plastikabdeckung mit etwas Schmackes nach rechts wegschieben. Beim mir waren keine Schrauben in der Plastikabdeckung drin, Filter rausziehen und ggf. Dreck wegwischen, weiße Klappe ohne Filter wieder draufschieben) Motorhaube auf, links oben auf dem Kotflügel Plastikschraube (geht auch mit den Fingern) lösen und Abdeckung leicht anheben, man erkennt eine Box mit Gitterabdeckung drauf, drinnen 2 Lüftungsklappen und etwas tiefer die Ansaugturbine fürs Gebläse.

Motor starten, Klima kalt auf volle Leistung, Türen+Fenster zu. Abdeckung im Motorraum leicht

anheben.Mit dem Pumpsspray ca. 2 Minuten lang ca. 20-30 Pumpstöße abgeben, Klappe muss offen sein. Klima auf Umluft schalten, (Klappe geht zu) und Türen wieder zu. Nochmal 2 Minuten warten. Die Desinfektionspatrone in den Beifahrerfußraum auf ein Handtuch stellen (Sitz abdecken) und zünden ;-) Türen zu und beobachte, bis die Patrone leer ist.

Noch 2 Minuten laufen lassen. Türen+Fenster auf, Klima + Motor aus.

Aktivkohlefilter einbauen. Mit offenem ! Fenster und OHNE Klima und Lüftung nach Hause fahren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag wie gewohnt fahren. Restlicher Desinfektionsgeruch vergeht schnell. Falls es nach einigen Monaten wieder anfängt mit Muffen, reicht es, mit dem Pumpsray ein paar Stöße in die Turbine zu geben. Kein neuer Filter und keine Patrone notwendig.

 

zu 2:

-----

Der Pollenfilter des 8K sitzt nicht mehr im Motorraum vor der 1. Turbine sondern im Beifahrerfußinnenraum hinterm Handschufach

Beim 8K gibt es einen Kühlkreislauf/Luftstrom, der über den kühlenden Verdampfer führt und einen der über den Heizer läuft. D.h. Trockenfahren der Klima wie früher bekannt ist nicht mehr möglich, es

bleibt immer eine Restfeuchte auf dem Verdampfer. Der Techniker empfiehlt, Klima immer laufen lassen, Sie ist ja gut geregelt. Dann kann die Oberfläche immer abgeschwemmt werden vom anfallenden Kondensat. Bei Umluftbetrieb wird immer automatisch die Klima angeschaltet. Beschlagen der Scheiben wird so vermieden. Problematisch ist die Übergangszeit mit 14-20 Grad. Da arbeitet die Klima manchmal nur ein bisschen. Es entwickelt sich immer etwas Feuchtigkeit aber nicht genug um abzuschwemmen. Da hilft dann die obige Desinfektion und man sollte Ruhe haben für eine Saison.

In der Standardklimatisierung ist der simple weiße Papierfilter verbaut CU2450, in der Aufpreispflichtigen Komfortklima der gräuliche CU2450A mit Aktivkohle und den fetten Lamellen aus insgesamt 3 Filterschichten. Der Aktivkohlefilter kann zusätzlich neben Abgasen und Gerüchen (bis zu einem gewissen Grad) noch kleinere Partikel besser herausfiltern als die Standardversion. Die Teilenummer ist Standard=8K0 819 439 / Aktivkohle=8K0 819 439A

Sie sind baugleich und können in beiden Typen eingesetzt werden. Es gibt keine Strömungsrichtung für diesen Filter wie bei anderen Typen. Die abgeschrägte Ecke ist rechts als erstes einzufädeln in den Schacht. Preise für CU2450A: Webshops 20€, KFZ Handel 28€, Audihändler 32€

Auf dem Filterrand ist Produktionsdatum und Type aufgedruckt.

Schreibt mal, obs funktioniert hat...

Gruß VauZwei

am 5. Mai 2010 um 5:13

wow danke !!

Nabend Leute,

meiner war die Tage bei der Inspektion. Filter wurde mitgewechselt. Ich weiß nicht was der Freundliche gemacht hat, auf jeden Fall richt es jetzt wieder echt super im Auto. Denke nicht dass das nur vom Filterwechsel kommt. Es richt nach einer Mischung aus Zitrone und leichtem Vanille, mit einer Note aus Blütenduft.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Nabend Leute,

meiner war die Tage bei der Inspektion. Filter wurde mitgewechselt. Ich weiß nicht was der Freundliche gemacht hat, auf jeden Fall richt es jetzt wieder echt super im Auto. Denke nicht dass das nur vom Filterwechsel kommt. Es richt nach einer Mischung aus Zitrone und leichtem Vanille, mit einer Note aus Blütenduft.:rolleyes:

Deiner Beschreibung nach haben sie dir irgendwo versteckt einen Klostein mit reingehängt. ;)

Vielleicht so ne Art "Brise one touch" was alle 1/2 St. seine Duft versprüht.

Werde es ja dann bei der nächsten Inspektion, wenn man 15€ dafür berechnet.:D

8K12334 Brise 15€

So, heute mal ein Update und Praxisbericht zu meiner Anleitung aus 2010:

Es sind 3 Jahre seit Auslieferung und meiner Anleitung zur einmaligen Grundreinigung vergangen. Immer noch alles ok soweit . Keine erneute Behandlung bisher notwendig (Klimaanlage und Ansaugwege) aber der Spritzwandkasten hat nach 3 Jahren sich zu Geruche gemeldet:

Anleitung zur Beseitigung von säuerlichem/modrig dumpfem erbrochenem Geruch

Es roch aktuell nach 3 Wochen Standzeit plötzlich leicht wie "schonmal gegessen", also nicht der übliche Kilmagüllegeruch. In den 3 Jahren hat sich vor der Spritzwand (rechts neben dem Ansauggebläse) allerlei verfaultes Laub und schwarzer Schmodder am Blechboden gesammelt (unter dem Abgriff zum Pluspol bis zum Gebläse. In der Mitte am Boden des Spritzwandgehäuses ist ein 2cm großes Ablaufloch. Darin sollte normalerweise eine Gummitülle bündig im Blechrand eingerastet sitzen, die sich nach unten hin verjüngt (damit von Außen nichts eindringen kann). Die Tülle hing unterhalb des Blechrandes schräg drin und zu tief bzw. nicht mehr korrekt in der Lochfassung. Der Tüllendurchlauf war zusätzlich mit Dreck zugesetzt.

Im Ergebnis war es im Spritzkasten feucht, modrig und Laub hatte sich teilweise schon zu Dreckpampe zersetzt, der Ablauf funktionierte nicht mehr korrekt.

Abhilfe: Alles ausputzen, Tülle reinigen und im Blechboden in das Ablaufloch bündig wieder einrasten.

Probefahrt: Alles wieder ok, Geruch verschwunden.

 

Anleitung zur Beseitigung von Güllergeruches:

zu 1:

-----

Material:

1 Flasche Pumpspray Desinfektion gegen Pilze und Bakterien aus dem Drogeriemarkt (3€)

1 Sprühpatrone Einmal-Klima/Innenraumdesinfektion (7€) besorgen im KFZ Shop

1 Filterelement mit Aktivkohle Type CU2450A Erstausrüsterqualität besorgen und Ausbaueanleitung

runterladen: http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBOq0L4m.pdf

1 Taschenlampe

Motor warmfahren und Klima an warmem Tag ordentlich arbeiten lassen. Es bildet sich Kondensat und

riecht ggf. Jetzt Motor aus. Filter auf Beifahrerseite unterm Handschuhfach mit Taschenlampe gemäß

Anleitung ausbauen (3 Plastikschrauben mit den Fingern lösen und Schaumstoff wegziehen, weiße

Plastikabdeckung mit etwas Schmackes nach rechts wegschieben. Beim mir waren keine Schrauben in der Plastikabdeckung drin, Filter rausziehen und ggf. Dreck wegwischen, weiße Klappe ohne Filter wieder draufschieben) Motorhaube auf, links oben auf dem Kotflügel Plastikschraube (geht auch mit den Fingern) lösen und Abdeckung leicht anheben, man erkennt eine Box mit Gitterabdeckung drauf, drinnen 2 Lüftungsklappen und etwas tiefer die Ansaugturbine fürs Gebläse.

Motor starten, Klima kalt auf volle Leistung, Türen+Fenster zu. Abdeckung im Motorraum leicht

anheben.Mit dem Pumpsspray ca. 2 Minuten lang ca. 20-30 Pumpstöße abgeben, Klappe muss offen sein. Klima auf Umluft schalten, (Klappe geht zu) und Türen wieder zu. Nochmal 2 Minuten warten. Die Desinfektionspatrone in den Beifahrerfußraum auf ein Handtuch stellen (Sitz abdecken) und zünden ;-) Türen zu und beobachte, bis die Patrone leer ist.

Noch 2 Minuten laufen lassen. Türen+Fenster auf, Klima + Motor aus.

Aktivkohlefilter einbauen. Mit offenem ! Fenster und OHNE Klima und Lüftung nach Hause fahren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag wie gewohnt fahren. Restlicher Desinfektionsgeruch vergeht schnell. Falls es nach einigen Monaten wieder anfängt mit Muffen, reicht es, mit dem Pumpsray ein paar Stöße in die Turbine zu geben. Kein neuer Filter und keine Patrone notwendig.

 

zu 2:

-----

Der Pollenfilter des 8K sitzt nicht mehr im Motorraum vor der 1. Turbine sondern im Beifahrerfußinnenraum hinterm Handschufach

Beim 8K gibt es einen Kühlkreislauf/Luftstrom, der über den kühlenden Verdampfer führt und einen der über den Heizer läuft. D.h. Trockenfahren der Klima wie früher bekannt ist nicht mehr möglich, es

bleibt immer eine Restfeuchte auf dem Verdampfer. Der Techniker empfiehlt, Klima immer laufen lassen, Sie ist ja gut geregelt. Dann kann die Oberfläche immer abgeschwemmt werden vom anfallenden Kondensat. Bei Umluftbetrieb wird immer automatisch die Klima angeschaltet. Beschlagen der Scheiben wird so vermieden. Problematisch ist die Übergangszeit mit 14-20 Grad. Da arbeitet die Klima manchmal nur ein bisschen. Es entwickelt sich immer etwas Feuchtigkeit aber nicht genug um abzuschwemmen. Da hilft dann die obige Desinfektion und man sollte Ruhe haben für eine Saison.

In der Standardklimatisierung ist der simple weiße Papierfilter verbaut CU2450, in der Aufpreispflichtigen Komfortklima der gräuliche CU2450A mit Aktivkohle und den fetten Lamellen aus insgesamt 3 Filterschichten. Der Aktivkohlefilter kann zusätzlich neben Abgasen und Gerüchen (bis zu einem gewissen Grad) noch kleinere Partikel besser herausfiltern als die Standardversion. Die Teilenummer ist Standard=8K0 819 439 / Aktivkohle=8K0 819 439A

Sie sind baugleich und können in beiden Typen eingesetzt werden. Es gibt keine Strömungsrichtung für diesen Filter wie bei anderen Typen. Die abgeschrägte Ecke ist rechts als erstes einzufädeln in den Schacht. Preise für CU2450A: Webshops 20€, KFZ Handel 28€, Audihändler 32€

Auf dem Filterrand ist Produktionsdatum und Type aufgedruckt.

Schreibt mal, obs funktioniert hat...

Gruß VauZwei

Das hier hatte ich mal in einem anderen Thema geschrieben:

hier mal das 1x1 der Klimabenutzung:

 

 

 

Bei der Benutzung von Klimaanlagen entsteht wie jeder weiß durch den Temperaturunterschied Kondenswasser. Wird der Wagen nach dem Betrieb der Klima unmittelbar ausgeschaltet so sammelt sich das Wasser am Wärmetauscher. Dort ist es zwischen den ganzen Lamellen ein idealer Nährboden für allerlei Sporen und Keime die trotz Filter immer in einer KFZ-Klima enthalten sind.

 

Der Innenraumfilter eines KFZ`s ist in ein Feinstaubfilter und ist daher Materialbedingt nicht zur Abscheidung von Keimen oder sonstigem organischen Material geeignet. Erst wenn sich der Filter nach und nach mit Staub zusetzt können durch Luftfeuchtigkeit die Keime auch dort Fuß fassen.

 

Um das alles zu vermeiden sollte man folgendes beachten:

 

 

 

Klimaanlage nach Möglichkeit ca. 5 Minuten for Fahrtende ausschalten und die Lüftung mit normaler Temperatur weiterlaufen lassen. So wird das Kondenswasser im System wieder verdampfen.

 

 

 

Weiterhin ist es wichtig den Filter regelmäßig zu tauschen. Denn auch hier lagern sich geruchserzeugende Stoffe ab.

 

Einen Aktivkohlefilter könnt Ihr euch in der Regel sparen, der hilft Gerüche von aussen zu minimieren, jedoch werden auch dort keine Keime abgeschieden. Weiterhin kommt der Geruch aus dem innern des Systems, somit entsteht der Gestank "nach" der Filterung.

 

 

 

Alle einmal im Jahr sollte dann eine Desinfektion des gesamten Systems hinzukommen.

 

 

Dazu kann ich noch berichten, ich habe in der letzten Woche meine komplette Anlage mit einem Schaum desinfiziert und den Filter getauscht. Ich rieche nichts mehr.

Der Schaum war so was hier

Link 1

oder so etwas

Link 2

 

Alle anderen Mittel die nur was versprühen anstatt anzuhaften haben bei mir nie geholfen.

Zur gründlichen desinfektion habe ich das Handschuhfach und die Fußraumdüse im Beifahrerraum ausgebaut. Dann kommt man auch an den Wärmetauscher.

 

Hallo Rip-J,

diese Faustregel (Klima rechtzeitig abschalten & trockenfahren vor Fahrtende) ist korrekt im allgemeinen, trifft im speziellen Fall für den 8K nicht mehr zu und verursacht u.a. den Geruch (bin wie Du bisher im gleichen Glauben bzw. auf altem Stand gewesen). Weiters reinigt der Filter beim 8K auch die Innenraumluft bei Umluftbetrieb durch andere Plazierung im Lüftungssystem wie z.B. beim Vectra C. Insofern bringt der Aktivkohlefilter durchaus was.

Die Aussagen (unter Punkt 2) des Technikers zu Güllegeruch aus Klimasystem, leicht säuerlichem Geruch wg., Spritzwandfachverunreinigung sowie Nutzung von Standard-Papierfilter und Umstieg auf Aktivkohlefilter konnte ich im Praxiseinsatz bestätigt sehen.

Insofern hatte der Auditechniker (außnahmsweise ;)) mal recht.

Gruß

V2

Was kostet denn der Filterwechsel und die Desinfektion ca. beim Freundlichen?

Aktivkohle bringt was, aber nur kurz. Die eingesetzte Menge ist dermaßen gering, dass die Adsorption nicht lange stabil läuft.

Aktivkohle kann in der Regel ca. 40% des Eigengewichts an Gasen aufnehmen. Dabei kann die kohle jedoch nicht entscheiden welches gas gut oder übel riecht.

Daher wird Wasserdampf ebenso adsorbiert wie Ozon oder andere Gase. Bei hoher Luftfeuchtigkeit tritt also schnell eine Sättigung auf. Zwar ist Wasserdampf das einzige Gas was sich auch wieder ohne thermische Aktivierung aus der Kohle lösen lässt jedoch ist die Staubbelastung für Aktivkohle ebenfalls nicht optimal.

Letztendlich geht man immer einen Kompromiss ein. Ein Aktivkohlefilter hat keine richtige Staubspeicherkapazität, einen Vliesfilter (es ist kein Papier sondern ein Polypropylen Vlies) kann keine Gerüche adsorbieren ist aber für Pollenalergiker die bessere Wahl.

Geruch kann nur da entstehen wo Feuchtigkeit länger stehen bleibt. Daher bringt Klima trocken fahren auch heute noch was. Wenn die Angesaugte Luft bereits schlecht riecht muß das zunächst abgestellt werden.

Was kostet der Aktivkohlefilter mehr als der normale?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage müffelt / stinkt / riecht