Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Klimaanlage mit eigenem Willen!? (MAZDA 6 TOP KOMBI)

Klimaanlage mit eigenem Willen!? (MAZDA 6 TOP KOMBI)

Themenstarteram 7. November 2008 um 21:12

Fahre nun seit Juni ´2006 einen MAZDA 6 Top Kombi Diesel 143PS. Seit Anfang an habe ich das Problem, daß sich die Klimaanlage gelegentlich ungewollt selbst einschaltet. Nach nunmehr über 2 Jahren hat meine Werkstatt aufgegeben.

SITUATION 1:

}> Wenn die Klimaanlage sich alleine einschaltet, dann nur beim starten des Auto´s!

GEDANKE: O.K., wenn´s im Sommer sehr heiß ist, warum nicht?

Problem: Macht das Ding auch im Winter

WERKSTATTAUSSAGE 1:

 

Versehentlich die Frontscheibenenteisung/ -belüftung (läuft ja bekanntlich über die Klimaanlage) eingeschaltet!

Nach zwei Jahren Beobachtung: 100%ig auszuschließen!

WERKSTATTAUSSAGE 2 (nach nun über 2 Jahre ratlosen Suchens):

Laut MAZDA schaltet sich die Klimaanlage bei zu hoher Innenraumtemperatur automatisch ein.

Frage an meinen Verstand: Warum schaltet sich die Klimaanlage dann nicht IMMER im Sommer bei zu hoher Innentemperatur ein, sondern nur gelegentlich?

SITUATION 2:

}> Manchmal und auch sehr unregelmäßig steuert sich die ganze Belüftungsanlage automatisch (auch nur sofort nach dem Start des Auto´s), so als ob die Klimaanlage an wäre, d.h. drehe ich an der Temperatur steigert oder verringert sich auch die Lüfterstufe - die Klimaanlage ist aber 100% ausgeschaltet (zumindestens der Anzeige nach).

Oftmals steige ich in´s Auto, Lüftung bläßt auf die Frontscheibe, dann auf die Füße, irgendwann stellt sich das Ding wieder auf die Normalstellung.

GEDANKE: Wenn die Frontscheibe angelaufen ist, warum nicht?

Problem: Macht das Ding auch bei trockener, nicht angelaufener Scheibe - Winter wie Sommer!

Noch mehr Werkstattaussagen:

- Hatten wir noch nie!

- Bedienfehler!

- Keine Fehler auszulesen, alles i.O.!

- Nicht´s zu finden, Fehler ist nicht nachvollziehbar oder trat nicht auf!

- Wird so irgendwie wohl von MAZDA gewollt sein!

- Laut MAZDA schaltet sich die Klimaanlage bei zu hoher Innenraumtemperatur automatisch ein (war die LETZTE Aussage, ist wohl nur noch ne Notlüge)!

Bis heute wurde an der Klimaanlage noch nicht 1 Teil, wenigstens auf Verdacht, getauscht!!!!

Wenn mir irgendjemand ne vernünftige Antwort geben kann (zumindestens ne logische) bin ich wirklich dankbar.

FRAGE an EUCH: Ist es möglich die Gebläße NUR auf die Frontscheibe zu richten, ohne die Klimaanlage einzuschalten? Bei mir geht´s nicht. Bin auch sicher, daß das auch nicht von MAZDA so eingebaut wurde.

ACH JA: Wenn ich einige Zeit mit Klimaanlage fahre, mein Auto dann abstelle, die Klimaanlage vorher ausschalte und das Auto dann ausmache, tritt der Fehler mit dem eigenwilligen Einschalten des öfteren, aber nicht permanent, beim nächsten Starten (1 Stunde, 2 Stunden, 1 Tag später - egal) auf! Auch bei keiner vorher genutzten Klimaanlage tritt der FEHLER(?) auf!

Der Fehler trat noch nie während der Fahrt auf, sondern NUR direkt nach dem Start!

PS: MAZDA verweist immer auf den Servicepartner :-)!

Bin ja mal auf eure plausiblen Antworten gespannt - laßt euch was einfallen!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. November 2008 um 9:12

hatte auch mal probs mit der klimaanlage, allerdings bei weitem nicht so kraß wie du, und meine werkstatt war anscheinend auch "etwas" fähiger...

bei meiner klima hat der betriebsmodus auch scheinbar willkürlich gwewechselt.

nach relativ kurzer fehlersuche hat die werkstatt herausgefunden, das die platine hinter den reglern/bedienknöpfen angebrochen war.

wurde auf garantie gewechselt, danach nie wieder ein fehler aufgetreten...

vlt. bei dir ähnliche fehlerursache?

Hab einen Mazda6 Bj 2004, meine Klima schaltet auch selbstständig im Automatikmodus. Allerdings werden nur die unterschiedlichen Luftausströmer angesteuert. Anfangs Luft gen Scheibe, danach dann nach unten und dann zusätzlich die Ausströmer im Armaturenbrett. Das Gebläse wird bei steigender Wassertemperatur hochgeregelt. Ob die Arbeitsweise nun normal ist kann ich nicht sagen, wenn nicht, würde es mich bei dem Auto auch nicht wundern....

Hi,

Situation 1 kenne ich auch...

Zu Situation 2 kann ich dir sagen, dass das "normal" ist. Ich fahre immer so, ist die Automatik.

Wenn du beim Temp.regler auf Auto drückst schaltet sich die Klima ein. Schaltest du nun die Klima manuell über den Taster aus (AC - AC Eco - Aus) bleibt die Automatik weiterhin drinnen. D.h. wenn du das Auto kalt startest schaltet die Lüftung auf die Frontscheibe. Nach 4-5min fahren wechselt sie auf den Fußraum, da die Luft langsam warm wird. Je nachdem welche Innentemperatur eingestellt ist, steigert die Automatik die Lüfterstufe abhängig von der Temperatur der Frischluft. Ist die Innentemp. langsam erreicht reduziert sich auch die Gebläsestufe wieder oder aber du reduzierst die gewünschte Innentemperatur. Stellst du die Innentemp. nun noch tiefer ein, schaltet die Automatik die Frontlüftungen zu (kalte Luft) und erhöht auch wieder die Gebläsestufe. Probiers einfach mal aus, ich finde diese Sache unkompliziert und angenehm.

Ausschalten kannst du das indem du die Gebläsestufe manuell am Rad einstellst, dann bleibt diese immer so. Schaltet sich aber deine Automatik wieder von alleine ein läuft sie wieder wie oben beschrieben, bis du das Gebläse wieder manuell justierst.

Thema Frontscheibe: Drücke den Taster für die Frontscheibenheizung. Gebläse geht auf die Scheibe und die Klima schaltet sich ein. Nun schaltest du die Klima manuell aus und stellst dein Gebläse ein. Sollte dann immer auf der Frontscheibe stehen bleiben. In der Auswahl ob Front, Fuß- oder beides kannst du die Frontscheibe nicht einzeln auswählen.

mfg

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Hi,

Situation 1 kenne ich auch...

Zu Situation 2 kann ich dir sagen, dass das "normal" ist. Ich fahre immer so, ist die Automatik.

Wenn du beim Temp.regler auf Auto drückst schaltet sich die Klima ein. Schaltest du nun die Klima manuell über den Taster aus (AC - AC Eco - Aus) bleibt die Automatik weiterhin drinnen. D.h. wenn du das Auto kalt startest schaltet die Lüftung auf die Frontscheibe. Nach 4-5min fahren wechselt sie auf den Fußraum, da die Luft langsam warm wird. Je nachdem welche Innentemperatur eingestellt ist, steigert die Automatik die Lüfterstufe abhängig von der Temperatur der Frischluft. Ist die Innentemp. langsam erreicht reduziert sich auch die Gebläsestufe wieder oder aber du reduzierst die gewünschte Innentemperatur. Stellst du die Innentemp. nun noch tiefer ein, schaltet die Automatik die Frontlüftungen zu (kalte Luft) und erhöht auch wieder die Gebläsestufe. Probiers einfach mal aus, ich finde diese Sache unkompliziert und angenehm.

Ausschalten kannst du das indem du die Gebläsestufe manuell am Rad einstellst, dann bleibt diese immer so. Schaltet sich aber deine Automatik wieder von alleine ein läuft sie wieder wie oben beschrieben, bis du das Gebläse wieder manuell justierst.

Thema Frontscheibe: Drücke den Taster für die Frontscheibenheizung. Gebläse geht auf die Scheibe und die Klima schaltet sich ein. Nun schaltest du die Klima manuell aus und stellst dein Gebläse ein. Sollte dann immer auf der Frontscheibe stehen bleiben. In der Auswahl ob Front, Fuß- oder beides kannst du die Frontscheibe nicht einzeln auswählen.

mfg

Danke! So kann ich wenigsten mit der SITUATION 2 leben, wenn ich weiß, daß das auch so funktioniert. SITUATION 1 werde ich nochmal an MAZDA richten. Aufgrund der "wenigen" Beiträge zu diesem Thema ist wohl davon auszugehen, daß alle anderen MAZDA 6-Fahrer diese "Probleme" mit der KLIMA-Anlage nicht haben, das also nicht wie die Werkstatt sagt "von MAZDA so gewollt" ist.

Ich für meinen Teil hab auch das Problem, daß sich die Klima selbstständig macht.... und die Aussagen deiner Werkstätte hab ich zum Teil von meiner auch bekommen.

sg

am 8. April 2010 um 5:37

Hallo zusammen,

Ich habe einen Mazda 6 Sport Kombi 120 PS, Baujahr 2004.

Leider funktioniert bei mir die Klimaanlage nicht mehr, d.h. wenn ich die Klimaanlage einschalte wird es nicht kälter.

Bis dato hatte ich meine jährlichen Inspektionen immer bei Mazda gemacht, aber es wurde noch die eine Klimaanlagenwartung durchgeführt.

Ich denke mal, dass zu wenig Kältemittel mittleweile vorhanden ist.

Wo kann ich mir den Füllstand ansehen?

Was könnte es noch für Ursachen geben?

Gruß

Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von olli030802

Hallo zusammen,

Ich habe einen Mazda 6 Sport Kombi 120 PS, Baujahr 2004.

Leider funktioniert bei mir die Klimaanlage nicht mehr, d.h. wenn ich die Klimaanlage einschalte wird es nicht kälter.

Bis dato hatte ich meine jährlichen Inspektionen immer bei Mazda gemacht, aber es wurde noch die eine Klimaanlagenwartung durchgeführt.

Ich denke mal, dass zu wenig Kältemittel mittleweile vorhanden ist.

Wo kann ich mir den Füllstand ansehen?

Was könnte es noch für Ursachen geben?

Gruß

Olli

den Füllstand kannst Du nicht ansehen, dafür gib es keine anzeige

das muss schon in eine Werkstat überprüft werden

es kann auch sein das die Klimaanlage undicht ist und Kältemittel entweicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht' überführt.]

am 8. April 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von olli030802

Hallo zusammen,

Ich habe einen Mazda 6 Sport Kombi 120 PS, Baujahr 2004.

Leider funktioniert bei mir die Klimaanlage nicht mehr, d.h. wenn ich die Klimaanlage einschalte wird es nicht kälter.

Bis dato hatte ich meine jährlichen Inspektionen immer bei Mazda gemacht, aber es wurde noch die eine Klimaanlagenwartung durchgeführt.

Ich denke mal, dass zu wenig Kältemittel mittleweile vorhanden ist.

Wo kann ich mir den Füllstand ansehen?

Was könnte es noch für Ursachen geben?

Gruß

Olli

Eigentlich sollte man so alle 3 bis 4 Jahre die Klima warten. Wenn der Kreislauf nicht mehr zu 100% dicht ist, verschwindet das Kältemittel noch schneller.

Bei meinem ehemaligem 2003er hatte ich die Wartung nach 3,5 Jahren bei einer Billig Kette gemacht.

Ein Jahr später hatte ich noch 9 g drinnen. Dann bin ich zu meinem Freundlichen gefahren hab es neu füllen lassen. Naja billig muss man sich leisten können. 1/2 Jahr später war dann etwas undicht und wieder kein Mittel mehr drinnen.

Dann stand ich vor der Entscheidung. Reparatur ca. 300 € oder verkaufen und einen neuen Passat CC zulegen. Was habe ich wohl gemacht?

 

Sonata2004

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

 

Dann stand ich vor der Entscheidung. Reparatur ca. 300 € oder verkaufen und einen neuen Passat CC zulegen. Was habe ich wohl gemacht?

Ist doch klar. Statt 300 € für eine Reparatur auszugeben, würde ich auch eher 35.000 € für einen überteuerten Volkswagen zahlen, bei dem man im Fond nicht aufrecht sitzen kann. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht' überführt.]

Hallo

Hatte das bei meinem 323F und 3er GTA auch nach 2 oder 3 Jahren.

Also Klimanalagen-Service beim :) mit Dichtheitskontrolle und Auffüllen der Anlage mit neuem Kältemittel. Dabei wurde eine Art Kontrastmittel beigefügt, damit man im Falle von feinen Undichtheiten mit einer UV-Lampe den Ort der Leckage sehen kann.

Durch die Bauweise mit den Schläuchen ist es normal, dass mit den Jahren mehr oder weniger Kältemittel entweicht.

Abgesehen vom Komfortverlust durch die nicht funktionierende Klimaanlage ist es auch für den Kompressor nicht das beste. Wenn die Inspektionen/Wartungen durchgeführt werden hält die Klimaanlage auch lange.

Beim Kundendienst mit dem Auto meiner Freundin im Herbst 2009 (Skoda Fabia, Bj 2006) haben wir dem :) mitgeteilt, dass die Klimaanlage deutliche Geräusche verursacht (auch nach dem Abstellen des Motors). Im Laufe des Tages kam dann der Anruf, "dass wahrscheinlich der Kompressor demnächst seinen Dienst versagt".

Also hin zum :) und diesem mehr oder weniger freundlich aber bestimmt erklärt, dass wir den Kompressor nicht auf Verdacht ersetzen wollen (auch auf Anfrage keine Kulanz :mad: ).

Und siehe da, nach dem Auffüllen der Klimaanlage waren die Geräusche weg und der Kompressor lebt immer noch. So viel zu den :) bzw. deren Kompetenzen anderer Marken.

Die Werkstatt haben wir dann gewechselt, da es nicht die ersten Probleme waren.

Grüße

Bernie

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht' überführt.]

am 9. April 2010 um 8:48

Danke für euer Feedback!

Dann werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht' überführt.]

am 9. April 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

 

Dann stand ich vor der Entscheidung. Reparatur ca. 300 € oder verkaufen und einen neuen Passat CC zulegen. Was habe ich wohl gemacht?

Ist doch klar. Statt 300 € für eine Reparatur auszugeben, würde ich auch eher 35.000 € für einen überteuerten Volkswagen zahlen, bei dem man im Fond nicht aufrecht sitzen kann. :D

Mist, da hab ich mit 42 zu viel bezahlt.

Ps: Setz dich mal rein, dann kannst auch mitreden. Ich sitz zwar normal nicht hinten, aber mit meinen 187 geht es noch.

Sonata2004

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Klimaanlage mit eigenem Willen!? (MAZDA 6 TOP KOMBI)