ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klimaanlage/Magnetkupplung Funkrioniert nicht Ford Focus Tunier MK3 BJ 2015

Klimaanlage/Magnetkupplung Funkrioniert nicht Ford Focus Tunier MK3 BJ 2015

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:16

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage / Magnetkupplung.

Von ein auf den anderen Tag funktionierte plötzlich meine Klimaanlage nicht mehr.

Zuerst einmal Klimaanlage hat einen druck von knapp 4,8 Bar. Die Sicherrungen F27, F71 und das Relais R11 Funktionieren.

Mir ist aufgefallen das die Magnetkupplung anscheind so gut wie garnicht zieht also sie bewegt sich nur ganz wenig und eher zuckend (mal beweg sie sich mal garnicht)

 

Was könnte mein Problem sein ? und gibt es eine möglichkeit das ganze ohne neuen Kompressor zu lösen ? LG

Ford Focus MK 3 , 2015 1,5 TDCI 120 PS

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:55

DAZU

Mir ist aufgefallen das die Magnetkupplung anscheind so gut wie garnicht zieht also sie bewegt sich nur ganz wenig und eher zuckend (mal beweg sie sich mal garnicht)

Ford Focus MK 3 , 2015 1,5 TDCI 120 PS

Ich meine damit das man kein Geräusch der magnetkupplung hört

Und die Drehscheibe an der magnetkupplung sich so zuckend mit dreht

Eventuell Magnetkupplung defekt oder zu viel Spaltmaß. Zumindest beim Mondeo sollte das Spaltmaß zwischen 0,3 und max. 0,8 mm betragen, mal überprüfen. Kann natürlich auch daran liegen, das die Magnetkupplung zuwenig Strom bekommt, Stecker korrodiert oder Kabel defekt/ angeknabbert.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 19:27

Hey kleines Update aber viele weiter fragen ....

Ist wohl ein elektronisches Problem da :

Mein Relais hat 4 Kontakte

1 und 2 schalten 3 und 5

Wenn ich zwischen 1 und 2 Messe habe ich 12v

Wenn ich zwischen 3 und 5 Messe habe ich nichts...

Und auf 3 müsste ich ja den Strom haben der dann durch das schalten (von 1 und 2) den Strom weiter auf 5 gibt und von da aus zu meiner Magnetkupplung weiter geht (oder bin ich dumm ??)

Jetzt wird es noch komischer

Gebe ich 12v direkt auf Kontakt 5 (also direkt Richtung Magnetkupplung) passiert auch rein gar nichts ??

Könnte es ein Maße Problem sein ? Und wenn ja müsste das masseproblem ja direkt vom Steuergerät kommen oder ?

Die kupplung bekommt aber doch auch direkt nochmal Maße und somit müsste doch Wenn ich direkt Spannung drauf gebe die kupplung wieder arbeiten oder ?

Fragen über Fragen

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 20:07

Zusatz an der Sicherung (Nr 27) Für die Magnetkupplung liegt auch schon keine Spannung an (Sicherung hat durchgang) aber selbst an d2n Kontakte im sicherungskasten kommt nichts an

Hi,

Strom kannst Du nicht schalten, nur Spannung. Deshalb kannst Du auch unter Punkt 2 keinen Strom auf 5 geben.

Mit "Maße" ist sicher Masse gemeint.

Wenn Du 12V (Spannung) direkt an +Klemme der Klima anschließt, und nichts passiert, kann es ein Masseproblem geben oder der Kompressor bzw. die Magnetkupplung ist defekt.

Ich würde aber nicht wild Spannung irgendwo anlegen, sondern systematisch suchen, ab welchem Punkt nix mehr geht.

Einen d2N-Anschluß kenne ich aber leider auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klimaanlage/Magnetkupplung Funkrioniert nicht Ford Focus Tunier MK3 BJ 2015