ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klimaanlage macht Probleme (Geräusche)

Klimaanlage macht Probleme (Geräusche)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:37

Guten Abend zusammen.

Ich habe mich heute wegen einem Problem mit meinem 1Jahr altem V40 im Forum angemeldet, da mir die Werkstatt nicht weiterhelfen kann (bislang).

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Nach wenigen Monaten hat meine Klimaanlage (keine Klimaautomatik) begonnen, komische Geräusche abzugeben. Zunächst sporadisch, dann permanent. Ich bin mit dem Problem zur Werkstatt, dort wurde alles gecheckt und die Kühlflüssigkeit neu befüllt. Danach war es für wenige Tage gut.

Kurze Zeit später kam das Geräusch zurück, immer öfter, aber nicht permanent. Ich bin wieder zur Werkstatt, Geräusch wurde dieses mal (da nicht permanent) nicht (kaum) gehört, aber wohl Flüssigkeit erneut getauscht. Mittlerweile habe ich das Problem wieder, nicht dauerhaft, aber sehr häufig.

Ich kann leider nicht festmachen, womit es zusammenhängt. Es hat auch keinen Zusammenhang mit der Drehzahl oder ähnlichem (D2 Motor). Ich konnte auch keine Auffälligkeiten bei Außentemperatur, Innentemperatur oder Lüfterstärke ausmachen...

Hier mal ein Video (Lautstärke ganz aufdrehen). Klima ist an. Bei 18 Sekunden schalte ich die Klima aus. Danach wieder an. Man hört, wie das "säuseln, zischen" dann weggeht und wieder kommt. Es ist also definitiv ein Geräusch, das mit der AC zu tun haben muss. (Ich habe noch mehr Videos, auf denen das Geräusch zu hören ist, sollte das hier nicht ausreichen.)

Für mich, der keine Kenntnisse hat, hört sich das irgendwie an wie wenn eine Flüssigkeit rauscht. Das Geräusch kommt auch nur von vor dem Beifahrersitz. Da halte ich im Video auch das Handy hin.

Vielleicht kennt jemand das Problem? Ich wäre euch über jede Idee/Hilfe total dankbar.

Schönen Abend,

volvo23m

Beste Antwort im Thema

Kein Mensch erstellt extra ein Download-Konto nur um das Video herunter zu laden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 15:03

Hallo zusammen, niemand eine Idee?

Grüße

Kein Mensch erstellt extra ein Download-Konto nur um das Video herunter zu laden.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 19:25

Zitat:

@virtubit schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:46:49 Uhr:

Kein Mensch erstellt extra ein Download-Konto nur um das Video herunter zu laden.

Danke. Bei mir reicht ein einfacher Klick auf "DOWNLOAD" und schon ist die Datei geladen, ohne Konto zu erstellen?! Deshalb habe ich das ja auch ausgewählt und dort hochgeladen. Oder klappt das nicht?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 19:28

Vielleicht kann ich das Video ja auch hier hochladen...

habe das gleiche. v40 t5 aus 2013, volvo konnte nicht helfen,klima wurde auch neu befüllt hat jemand einen rat ?

moin..das geräusch habe ich auch...aber nur am Anfang wenn ich den Motor starte...nur kurz..ich denke mir mal als Laie das es was mit dem Druckaufbau im System zu tun hat.

Hört sich aber irgendwie an wie in meinem Aquarium wenn da Luft im Kreislauf ist. Oder eine Aspirin die im Glas sprudelt.

ist ein Modell 2017 meiner

Hallo, ich hab auch einen kleinen geräusch problem beim anstart wenn es auf volle power geht. es pfeift ganz langsam.

mein auto ist eine woche alt. :S

Mein V40 ist vor eine Woche in der Werkstatt reingegangen wegen ein "pfeifen Problem".

Bis gestern morgen hatten sie keine Ahnung was die Ursache war und hatten mir auch gesagt das sie vielleicht die ganze Konsole entfernen müssen.

gegen Mittag haben sie mich dann angerufen und haben mir gesagt das die den Problem gelöst hätten nachdem sie eine Reinigung gemacht haben.

hab das Auto abgeholt und nach die 2 kurve merke ich das eine schraube in die Konsole los ist die von eine Seite zur andere rum-fliegt. hab es sofort wieder zurück gebracht.

mal sehen was die dann heute Sagen.

Habt ihr das Problem mit der Klima beheben können? Mein D2 zischt auch, finde es aber nicht störend....

Ne noch nicht. Bei mir kommt es nur im Winter bei minus Temperaturen.

na lieber Geräusche als wie bei mir die eine Seite kalt die andere Seite warm. Und keiner weiß was der Fehler ist.

Moin.

Wieder mal eine MT Leiche ausgegraben. ;)

Aber meine Klima "zischt/schlürft" auch und ist im Betrieb ständig zu hören.

Das Geräusch kommt aus Richtung Beifahrersitz/Handschuhfach.

Da wir den Elch gebraucht gekauft haben dachte ich an eine zu geringe Füllmenge und habe die Anlage beim Freundlichen warten lassen. Keine Auffälligkeiten, aber nach der Wartung ist das Geräusch genau so da wie vorher.

Also ganz normal beim V40??

am 7. Juni 2019 um 8:16

ich war nach 2 wochen mit meinem v40 (bj 2015) beim freundlichen, und der hat gemeint, dass dieses geräuch angeblich normal sie, da die klimaanlage die flüssigkeit bewegt. Ich saß ja schon in vielen fahrzeugen (BMW,Audi, KIA, Renault, Hyndai, Mercedes und natürlich bevorzugt von meinem Vater Citroen) und keiner hat diese geräusche gemacht... Auch net mein steinalter C4, der sogar einen Steinschlag im Kühler? hatte.

Nebenbei: habt ihr mal die Klima ausgeschaltet? ich hab's gemacht und das geräusch war weg... also da stimmt was nicht mit dem Kreislauf...

Kann ich bestätigen, das Geräusch kommt von der Klima. Drückt man AC auf Aus ist das Rauschen weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klimaanlage macht Probleme (Geräusche)