ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimaanlage, Leistung stark nachgelassen

Klimaanlage, Leistung stark nachgelassen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:39

Bei meinem 2012er Touran (1T3, 2.0 TDI 140 PS Bluemotion) hat seit ein paar Monaten die Climatronic stark nachgelassen. Nach Fahrtbeginn kommt am Anfang nur lauwarme Luft, nach ca. 10 Minuten kommt dann erst einigermaßen kühle Luft, aber definitiv ist die ausströmende Temperatur nicht so kalt wie am Anfang.

Aus diesem Grund hatte ich letzte Woche bei Pxxxxxp eine Klimaanlagen-Inspektion + Desinfektion machen lassen:

- Funktionstest vor und nach der Inspektion

- Absaugen und Recyceln des Kältemittels R134a

- Evakuieren: Trocknen des Systems

- Befüllen nach Herstellerangaben (angeblich waren 3ml zu viel da, wurde also entfernt)

Bei den Protokoll-Messungen wurden folgende Angaben mitgegeben:

Kältemitteldruck: 7.2 bar

Außentemp: 16,5 °C

Kompressorstrom Istwert: 656,000 mA

Kompressorstrom Sollwert: 0,820 A

Aussage des Technikers: "die Leistung des Klimakompressors ist nicht ausreichend !"

Die Marke des Klimakompressors: SANDEN.

Soweit ich das sehen konnte, gibt´s da keine Klimakupplung, sondern läuft der Kompressor immer mit: variable Förderung.

Am Wochenende hatte ich dann mit VCDS folgende Werte ausgelesen:

IDE00019 Spannung Klemme 30 13.6 V

IDE00021 Motordrehzahl 700 /min

IDE00025 Kühlmitteltemperatur 79 °C

IDE00075 Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h

IDE00198-ENG100282 Kältemitteldruck-MUX Kaeltemitteldruck 9.0 bar

IDE00325 Diagnosemodus VW - Diagnosemodus

IDE00767 Anzahl unplanmäßiger ECU Resets 255

IDE00965 Kompressorabschaltbedingung Kompressor aktiv: es liegt keine Abschaltbedingung vor

IDE00966 Kompressorstrom: Istwert 0.820 A

IDE00967 Kompressorstrom: Sollwert 0.820 A

IDE00968 Kompressordrehzahl 900 /min

IDE00969 Kompressorlast 4.0 Nm

IDE00970-ENG103807 Kühlerlüfteransteuerung Istwert-MUX Lueftersteuerung 24.8 %

IDE00971 Kühlerlüfteransteuerung: Sollwert 20.0 %

IDE00972 Leerlaufdrehzahlanhebung nicht aktiv

IDE00973-ENG100004 Außentemperatur-MUX Temperatur 19.5 °C

IDE00974-ENG100004 Außentemperatur intern berechnet-MUX Temperatur 19.0 °C

IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 20.3 °C

IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 16.3 °C

IDE00979-ENG101755 Ausströmtemperatur Fußraum links-MUX Ausblastemperatur 23.3 °C

IDE00980 Ausströmtemperatur Fußraum rechts 22.3 °C

IDE00982-ENG103939 Temperatur nach Verdampfer-MUX Temperatur nach Verdampfer 14.3 °C

IDE00983 Innentemperatur 20.2 °C

IDE00984-ENG100238 Sonnenintensität links-MUX Insolation 320 W/m²

IDE00985-ENG100238 Sonnenintensität rechts-MUX Insolation 460 W/m²

IDE00987 Gebläsespannung: Sollwert 8.4 V

IDE00988 Gebläselast vorn 76.0 %

IDE00990-ENG103832 Dimmsignal-MUX Dimmungswert 0 %

IDE00991 Fahrzeugderivat MPV

IDE00993-MAS01279 Status Eingangssignale 11-Istwert Zuheizer aus

IDE00993-MAS01280 Status Eingangssignale 11-Kühlmitteltemperaturanhebung aus

IDE00993-MAS01293 Status Eingangssignale 11-Sollwert Zuheizer aus

IDE00994 Frischluft/Umluft-Staudruckklappe Istwert 24

IDE00995 Frischluft/Umluft-Staudruckklappe Sollwert 0.0 %

IDE00996 Frischluft/Umluft-Staudruckklappe - Anschlag Frischluft 231

IDE00997 Frischluft/Umluft-Staudruckklappe - Anschlag Umluft 25

IDE00998 Temperaturklappe links - Istwert 21

IDE00999 Temperaturklappe links - Sollwert 0.0 %

IDE01040 Temperaturklappe links - Anschlag kalt 25

IDE01041 Temperaturklappe links - Anschlag warm 224

IDE01042 Temperaturklappe rechts - Istwert 28

IDE01043 Temperaturklappe rechts - Sollwert 0.0 %

IDE01044 Temperaturklappe rechts - Anschlag kalt 31

IDE01045 Temperaturklappe rechts - Anschlag warm 226

IDE01050 Luftverteilungsklappe vorn - Istwert 218

IDE01051 Luftverteilungsklappe vorn - Sollwert 95.0 %

IDE01052 Luftverteilungsklappe vorn - Anschlag Ausströmer 230

IDE01053 Luftverteilungsklappe vorn - Anschlag Fußraum 27

IDE01054 Defrostklappe - Istwert 26

IDE01055 Defrostklappe - Sollwert 0.0 %

IDE01056 Defrostklappe - Anschlag auf 228

IDE01057 Defrostklappe - Anschlag zu 28

IDE01063 Status Umluft Automatische Umluft aktiv

IDE01064 Sensor für Luftgüte: Status Frischluft

IDE01084 Stellmotor der Klappe für indirekte Belüftung: Sollwert 0.0 %

IDE01085 Stellmotor der Klappe für indirekte Belüftung: Anschlag auf 0

IDE01086 Stellmotor der Klappe für indirekte Belüftung: Anschlag zu 0

IDE01287-MAS01260 Zähler Kompressorabschaltungen-Abschaltung vom Motorsteuergerät über CAN 13904

IDE01287-MAS01265 Zähler Kompressorabschaltungen-Drehzahlabschaltung 7

IDE01310 Stellmotor der Klappe für indirekte Belüftung: Istwert 50

IDE01419 Kompressorabschaltbedingung: letzte Abschaltung vom Motorsteuergerät über CAN

IDE01420 Kompressorabschaltbedingung: vorletzte Abschaltung vom Motorsteuergerät über CAN

IDE01421 Kompressorabschaltbedingung: drittletzte Abschaltung vom Motorsteuergerät über CAN

IDE02472 Klimabetriebsinfo Kühl-Betrieb

IDE02487 Stoppverbot Bedingungen Klima Differenz Ausblastemperatur zu Vorgaben

IDE03010-MAS02800 Anzahl verhinderter Stoppvorgänge-maximal kühlen eingestellt 0

IDE03010-MAS02802 Anzahl verhinderter Stoppvorgänge-Differenz Innenraumtemperatur zu Vorgaben 5

IDE03010-MAS02804 Anzahl verhinderter Stoppvorgänge-manuelle Gebläseerhöhung 0

IDE03010-MAS12897 Anzahl verhinderter Stoppvorgänge-Defrost aktiv / Frontscheibenheizung 3

IDE03011-MAS02800 Anzahl angeforderter Startvorgänge-maximal kühlen eingestellt 0

IDE03011-MAS02802 Anzahl angeforderter Startvorgänge-Differenz Innenraumtemperatur zu Vorgaben 0

IDE07991-MAS04446 Magnetkupplung für Klimaanlage-Status Ansteuerung Relais n.v.

 

Kann man anhand dieser Werte sagen, woran die geringe Leistung liegen könnte, bzw. eingrenzen was kaputt sein könnte? Falls nicht, bitte ich um einen Tipp, was ich am besten noch tun könnte/soll um den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube da gab es Probleme mit fehlerhaften Regelventilen im Klimakompressor.

Diese konnte man nach dem entleeren der Klimaanlage auch einzeln tauschen ohne den kompletten Kompressor tauschen zu müssen.

Ein Kollege hatte das bei seinem Golf 6 auch.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:32

Vielen Dank für die Antwort.

Also könnte man das Ventil nicht prüfen? Würde also bedeuten, ich müsste:

1. die Anlage in der Werkstatt leeren lassen,

2. das Ventil tauschen lassen,

3. und dann wieder neu befüllen

Wenn das immernoch kein Erfolg bringen sollte, würde danach nur noch der Kllimakompressor in Frage kommen?

Bevor ich da immer hin und her fahren würde ich das Ventil gleich durch die Werkstatt wechseln lassen.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 19:51

Also ich hab noch nichts weiter machen lassen, aber hier ein kurzes Update:

Wenn wir mit dem Touran fahren, bringt die Klimaanlage zuerst wenig Leistung. Nach einiger Zeit (5-10 Minuten) ist die Leistung zwar nicht 100% aber in Ordnung. Urplötzlich ist die Leistung dann nicht mehr da. Schaltet man die Klimaanlage dann aus und wieder an, bringt sie wieder gute Leistung.

Trotz höherer Temperatur im Auto, als von der Klimaanlage gewünscht, kühlt die Anlage zwar, aber die Auslass-Ventilatoren bleiben auf niedriger Stufe. Erhöht man die Temperatur, werden die Ventilatoren hochgefahren.

Ist das so gewollt? Eigentlich dachte ich, dass sollte umgekehrt sein. Oder könnte das an geringerer Außentemperatur liegen? Durch die Sonne war es im Wagen gut warm, draußen durch einen Schauer nur noch knapp 15 Grad und drinnen über 20 Grad. Gewünscht waren 18 Grad.

Was der Techniker vor 2 Woche beim Service auch meinte, der Niederdruck sei zu hoch, und der Hochdruck sei zu niedrig.

Also was ich jetzt denke, was es sein könnte ist, entweder das Expansionsventil oder defekter Klimakompressor.

Ich dachte jetzt, man könnte vlt. durch weitere Erkenntnisse und Diagnosen das Ventil ausschliessen und dann tatsächlich den Kompressor auswechseln lassen, wäre dann das letzte was wirklich defekt wäre. Ich möchte jetzt ungerne das Ventil tauschen lassen incl. Kältemittel (d.h. weitere ca. 200,- Euro zusätzlich zu den 110,- von vor 2 Wochen = 300,-), und am Ende ist es der tatsächlich der Kompressor.

Dann wären die 300,- Euro dann fast wirklich umsonst gewesen.

Das Kältemittel wird doch abgesaugt und wieder aufgefüllt, das kostet doch nur Zeit und kein Material wenn die Anlage nicht undicht ist.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 7:03

Alles klar, vielen Dank, wir erkundigen uns gerade nach den Preisen, danach werde ich berichten...

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 7:59

Nächste Woche am Donnerstag haben wir einen Termin beim Freundlichen wegen dem Klimakompressor.

Allerdings habe ich heute morgen folgendes Verhalten festgestellt:

zuerst hab ich die Klima auf 19 Grad gestellt, aussen waren es 13 Grad, sie hat schön gekühlt.

Nach ein paar Minuten hab ich die Temperatur auf 24 Grad erhöht, im Fahrzeug wurde es wesentlich wärmer. Nach einer weiteren Umstellung auf 21 Grad, blies das Auto allerdings weiterhin warme Luft (über 30 Grad) ins Auto, auch änderte sich die Gebläsestufe nicht. Nach mehreren Minuten wurde weiterhin keine kältere Luft eingeblasen, trotz der Einstellung auf 21,0 Grad.

Ich habe die Werte dann ausgelesen. Erst als ich auf "LO" gestellt habe, fing sie an kalte Luft einzublasen.

Könnte es doch an der Steuerung liegen?

Hier die Werte, die ich ausgelesen habe (Einstellung auf 21,0 Grad):

 

Kühlmitteltemperatur 69 °C

Kompressorstrom: Istwert 0.445 A

Kompressorstrom: Sollwert 0.445 A

Ausströmtemperatur Fußraum links-MUX Ausblastemperatur 32.3 °C

Ausströmtemperatur Fußraum rechts 29.7 °C

Temperatur nach Verdampfer-MUX Temperatur nach Verdampfer 13.3 °C

Innentemperatur 23.2 °C

Sonnenintensität links-MUX Insolation 0 W/m²

Sonnenintensität rechts-MUX Insolation 0 W/m²

Frischluft/Umluft-Staudruckklappe Istwert 115

Frischluft/Umluft-Staudruckklappe Sollwert 44.5 %

Temp.Einstellung Klima
VCDS Werte ausgelesen
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 9:44

Wie angesagt, war gestern der Touran beim Klimaspezialisten Bxxxx um auf Fehlersuche zu gehen.

Im Rahmen dessen, haben wir erwartet, dass uns empfohlen wird das Expansionsventil zu wechseln.

Es wurde ausgelesen und dabei nach verschiedenen Werten geschaut... In der Werkstatt konnte die Problematik der schlechten Kühlleistung nicht nachvollzogen werden. Man muss dazu sagen, dass wir gestern zwischen 13-18 Grad hatten.

Uns wurde empfohlen, dass Klima-Bedienteil versuchsweise zu wechseln (es könnte ja die Steuerung/Temp.Fühler defekt sein), da der Kompressor normal laufen würde. Aufgrunddessen wird er momentan als Fehlerquelle ausgeschlossen, ebenso das Expansionsventil. Sie sagten auch, dass sie etwas im Trüben fischen und nicht genau wissen wo der Fehler liegt.

Das widerspricht etwas dem, was mir hier im Forum empfohlen wurde.

Zuhause habe ich nochmal während einer 15-Minütigen Fahrt ausgelesen (Einstellung "LOW" und "AC MAX") und mir auch die Temperatur hinter dem Verdampfer angeschaut. Diese steigt zu Anfang der Fahrt und schafft es dann nicht unter 13 Grad. Müsste diese nicht +- 4 Grad erreichen?

Was empfehlen jetzt die Fachleute?

1-fahrt-beginnt
2-drei-minuten-spaeter
3-sechs-minuten-spaeter
+2

Grundsätzlich must du immer eins Bedenken ohne wem hier sein Fachwissen oder sonstiges schlecht zu machen!

Forum ist das eine,Werkstatt das andere!

Im Forum geistert auch viel Halbwissen,Mutmassungen usw. Herum.Sagen kann man hier viel ohne seinen Kopf oder Geldbeutel dafür hinhalten zu müssen.

Bei einer Werkstatt sieht das anders aus,diese aus Garantie geben,Ihren Ruf und wenn es hart kommt auch Geld!

Endweder du vertraust den Leuten hier und lässt es dem entsprechend reparieren oder halt nicht,Punkt!

Sonst läst du die Werkstatt deines Vertrauens das ganze beheben und gut.

Kommst du mit der hat aber gesagt und der usw...Mag das keine Werkstatt und geht direkt gedämpft an die Sache ran,da du ihnen ja anscheinend nicht vertraust oder deren Fachwisseb anzweifelst.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 10:27

In der Werkstatt habe ich kein Wort darüber verloren was ich vermute, sondern habe um Fehlersuche an der Klimaanlage gebeten, mit Beschreibung der Problematik.

Es geht auch nicht darum, dass ich denen oder euch im Forum nicht vertraue, sondern darum den Fehler zu finden.

Ich habe vermutet, dass sie auch vom Expansionsventil ausgehen und würde es dann wechseln lassen. Das Bedienteil ist ja eine ganz andere Baustelle.

Ich habe mich nach dem Bedienteil schon erkundigt und das ist fast genauso teuer, wie ein neuer Kompressor ev. sogar teurer.

Deshalb meine Frage, ob die Temperatur (>= 13° Grad) nach dem Verdampfer normal ist.

Wie kommst du eigentlich auf das Expansionsventil?

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 9:49

Hmm, gerade ist mir aufgefallen, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Regulierungsventil das selbe ist.

Mein Fehler :-( !!

Das ändert natürlich einiges. Vielen Dank nochmal, ich melde mich wieder...

Zitat:

Hmm, gerade ist mir aufgefallen, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Regulierungsventil das selbe ist.

Mein Fehler :-( !!

Das ändert natürlich einiges. Vielen Dank nochmal, ich melde mich wieder...

Hallo,

bist du mit deinem Problem schon weitergekommen?

Ich habe ein ähnliches Problem und würde mich freuen, wenn du weiterhin deine Erfahrung zu diesem Thema teilst.

Vielen Dank

Zitat:

@cupra6 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:44:38 Uhr:

Wie angesagt, war gestern der Touran beim Klimaspezialisten Bxxxx um auf Fehlersuche zu gehen.

Im Rahmen dessen, haben wir erwartet, dass uns empfohlen wird das Expansionsventil zu wechseln.

Es wurde ausgelesen und dabei nach verschiedenen Werten geschaut... In der Werkstatt konnte die Problematik der schlechten Kühlleistung nicht nachvollzogen werden. Man muss dazu sagen, dass wir gestern zwischen 13-18 Grad hatten.

Uns wurde empfohlen, dass Klima-Bedienteil versuchsweise zu wechseln (es könnte ja die Steuerung/Temp.Fühler defekt sein), da der Kompressor normal laufen würde. Aufgrunddessen wird er momentan als Fehlerquelle ausgeschlossen, ebenso das Expansionsventil. Sie sagten auch, dass sie etwas im Trüben fischen und nicht genau wissen wo der Fehler liegt.

Das widerspricht etwas dem, was mir hier im Forum empfohlen wurde.

Zuhause habe ich nochmal während einer 15-Minütigen Fahrt ausgelesen (Einstellung "LOW" und "AC MAX") und mir auch die Temperatur hinter dem Verdampfer angeschaut. Diese steigt zu Anfang der Fahrt und schafft es dann nicht unter 13 Grad. Müsste diese nicht +- 4 Grad erreichen?

Was empfehlen jetzt die Fachleute?

Das sind definitiv keine normalen Werte, meine Anlage geht bis auf 22 bar hoch und die Temperatur am Verdampfer fällt bei niedriger Gebläsestufe auf bis 4 Grad. Wohlgemerkt bei 35 Grad heutiger Außentemperatur. Und ich habe nicht das Gefühl dass meine Klima gut kühlt. Aber weniger als 4 Grad wäre auch nicht gut für den Verdampfer denke ich.

Was war denn jetzt die Ursache? Du wirst es ja repariert haben… ich tippe auf einen defekten Kompressor/Zentralschraube raus gewandert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimaanlage, Leistung stark nachgelassen