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Klimaanlage läuft nur solange Motor kalt ist

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. April 2013 um 7:28

Hallo Leute, habe schon die Sufu genutzt aber nix passendes gefunden,

folgendes Problem: Meine Manuelle Klimaanlage kühlt solange der Motor kalt ist. So bald er warm wird springt der Kompressor nicht mehr an. Der Klimalüfter läuft aber weiter. Desweieteren habe ich bemerkt dass der Trockner tropft. Also da ist richtig Kondenswasser dran. Kommt das Kondenswasser nicht normalerweise nur aus dem Gebläsekasten?

Mein Auto ist ein 1,8 TDCI, BJ 2001 mit 334000 km auf der Uhr.

Nun meine Frage: Könnte der Trockner voll sein? Oder hat es mit dem 2. Kühlerlüfter zu tun, ich habe das Gefühl dass der trotzt betriebswarmen Motor nicht anspringt. Oder muss er das nicht? Wann springt der an?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn der Sommer steht vor der Tür...;)

Gruss

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich könnte jetzt auch schreiben: Hab ich es nicht gesagt! :p

Wie groß war das Spiel?

Die Scheibe weg zu lassen, ist nicht unbedingt richtig. Die Kupplung verschleißt ggf. deutlich schneller. Das kann auch in 5.000km passieren.

(PS: Du darfst auch gerne auf "Danke" drücken!)

MfG

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Beide Lüfter sind über den Widerstand miteinander gekoppelt!

Entweder bei Klimabetrieb der 1. Lüfter auf Leistung und der 2. langsam, oder der 1. langsam und der 2. schnell. Je nach, welche Funktion aktiv ist! Entweder Motorkühlung oder Klima! Ist die Klima an UND der Motor heiß, können auch beide Lüfter auf Leistung laufen. Wenn nur ein Lüfter läuft, kann der Widerstand defekt sein! Mal beide Relais kurz brücken um zu prüfen, ob die Lüfter i.O. sind.

Code:
(Schematische Darstellung! Nicht vollständig!)
30 #-----+-----------------------.
| |
| K13 ,-.
| # ||| F6
| | ||| 30A
| .------+------. '-'
| | | |
.------*----*----. .----*----*------.
K45 | | | | | | | | K46
| o | | | | o |
| / _|_ | | _|_ \ |
| / - -|___| | | |___|- - \ |
| o/ o | | | | o \o |
| | | | | | | | | |
'--*---*----*----' '----*----*---*--'
| | | |
| '---. .---' |
| | | |
.--------------+ .---*-----*---. |
| | | | |
| | | P C M | |
| | | | |
,-. ,-. '-------------' |
F65 ||| F29 ||| |
30A ||| 30A ||| |
'-' '-' |
| | |
| .-. |
| | | R27 Lüfter- |
| | | Widerstand |
| '-' |
| | |
| +-----------------------'
| |
.-. .-.
( X ) Lüfter 1 ( X ) Lüfter 2
'-' '-'
| |
=== ===

mal doch erst einmal nen Klimacheck, es scheint ja irgendein Grund zu geben weshalb er sich abstellt wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist

Themenstarteram 26. April 2013 um 9:33

Hallo,

wenn ich das Geld für nen Klimacheck hätte würde ich das machen...deswegen schreib ich ja hier rein...;)

Die Füllmenge wird ja in Ordnung sein, wäre zu wenig Kältemittel drauf, würde es ja gleich in den ersten Sekunden abschalten, oder eben gar nicht erst einschalten. Tut sie aber, und zwar mit guter Kühlleistung und das ganze locker bis zu 10 Minuten...

Hallo,

hatte was ähnliches vor zwei Jahren. Da lief die Klima nur, wenn draußen kalt war. Sobald es wärmer wurde, hat sie sich abgeschaltet. Damals war der Kühlmittelstand zu niedrig. Hab sie auffüllen lassen und seitdem tut sie ihren Dienst.

Gruß

fuukju

Themenstarteram 26. April 2013 um 14:41

Hallo fuuklu,

welcher Kühlmittelstand denn? Kältemittel oder Kühlwasser?

Ich tippe mal stark auf zu großes Spiel in der Klimakupplung! Zwischen Kupplung und Belag ist eine "Unterlegscheibe", die das Spiel einstellt. Diese muss dünner werden mit steigendem Verschleiß! Dafür gibt es einen Wartungssatz mit mehreren Scheiben bei FORD. Oder, wenn der fFH nicht in der Lage ist, diese zu bestellen, dann muss eben anders für eine dünnere Scheibe gesorgt werden. Entweder weg lassen, ersetzen oder abschleifen. (Ganz weg lassen, kann zu erhöhtem Verschleiß führen!)

Eine neue teure Magnetkupplung ist nicht nötig!!

MfG

Themenstarteram 26. April 2013 um 18:51

Aber die Magnetkupplung funktioniert doch, er kühlt in den ersten 5 bis 10 Minuten sehr gut. Auch wenn es regnet und ich schlate zwischendurch kurz die Klima an trocknet er sehr gut...aber halt nicht lange.

Geräusche macht der Kompressor auch keine und wie es aussieht läuft er auch rund...

Ich werde vom nächsten Geld mal den Kaltemittelstand prüfen lassen und auffüllen...dann werde ich ja sehen ob zuwenig drin war...

Benutz mal die SuFu! Auch im Mondeobereich! Ist ein bekanntes Problem... Die Welle dehnt sich 1/10 aus und die Kupplung trennt!

Schau mal kalt in die Kupplung, während der Kompressor arbeitet! Dann fahren... Danach nochmal!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-ischi

Hallo fuuklu,

welcher Kühlmittelstand denn? Kältemittel oder Kühlwasser?

Sorry, war etwas uneindeutig. Ich mein natürlich den Kältemittelstand.

Gruß

fuukju

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:48

Hallo Johnes,

da seh ich so nix...sieht für mich erstmal alles ganz normal aus.

Aber rein theoretisch müsste ich doch am Stecker des Kompressors ne Spannung messen können, wenn es die Kupplung ist. Der müsste doch trotzdem bestromt werden. Und wenn er das wird, dann kann es nur die Kupplung sein, da der Kältemittelstand ja ausreichen müsste. Sonst würde ja der Kompressor gar keinen Strom kriegen, also die Magnetkupplung. Oder seh ich da was falsch?

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:02

Die Magnetkupplung versucht nicht mal zu schalten...

Du bekommst keine Spannung am Stecker? Dann, könnte das System leer sein! (Messen! Wenn das Spaltmaß zu groß ist, siehst du bei der optischen Prüfung keine Änderung!)

MfG

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:39

Habe ich jetzt noch nicht gemessen...aber geschaut ob sich die Magnetkupplung überhaupt bewegt...tut sie aber nicht wenn sie erstmal ausgefallen ist. Deswegen denke ich zu wenig Kältemittel und System schaltet ab. Nach meiner Suche hier im Forum versucht wohl einen verschlissene Kupplung trotzdem zu schalten, schafft es aber nicht. Also müsste sie sich ja zumindest bewegen...

Der Spalt hat <1mm und bewegt sich nicht sichtbar! Du kannst aber mal die Kuppplung direkt ansteuern, indem du das WOT-Relais brückst. (Pin5 am K32 mit 12V von der Batterie brücken!) Das "Klack" muss man bei abgeschaltetem Motor hören.

MfG

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