Klimaanlage läuft nicht

Ford Focus Mk1

Hallo Liebe mit FoFo Fahrer

Ich hab ein kleines Problem und zwar läuft meine Klimaanlage nicht. Wenn ich auf den K/C drücke erleuchtet die LED nicht. Und es kommt kein Strom an den Kompressor. Ich hab gedacht es könnte an den Relais liegen aber leider weiß ich nicht wo die Relais für die Klimaanlage sind.

Wenn ihr mir da weiter helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.
Danke schon im voraus.

Lg Artur

21 Antworten

das Relais sitzt im Sicherungskasten-Motorraum, im Deckel sollte das Relais entsprechend beschriftet sein (mit AC), oder ins Handbuch schauen www.autopark-ingelheim.de/front_content.php?idcat=24

am Kompressor bzw. an der Magnetkupplung liegt nur Spannung an wenn alles Ok ist, daher Bitte nicht unbedacht überbrücken!

Ja im Deckel am Aufkleber genau zu erkennen welches Relais für die Klimaanlage ist.
Hatte gerade gestern das gleiche Problem.

Mfg

Danke hab es jetzt gefunden aber es hat sich herausgestellt das die Sicherung ganz ist und immer noch funktioniert.

Trotzdem kommt kein Strom an den A/C Schalter, weiß vielleicht jemand an was es noch liegen könnteß

Lg Artur

Naja, wenn eine Klima nicht funktioniert, dann sollte man immer als allererstes feststellen, ob überhaupt noch genügend Kältemittel vorhanden ist und ob ein Leck vorhanden ist. Das dürfte in den meisten Fällen der Grund sein, warum eine Klima nicht funktioniert.

Ähnliche Themen

Die LED sollte aber trotzdem leuchten, auch wenn kein Kältemittel drin ist. Das weiß der Knopf ja nicht ob genug drin ist oder nicht. Habe ich bei mir selbst probiert vor Langem.

Läuft beim Einschalten der Klima der Klimalüfter vorne in der Front an, oder nicht ?

Wenn Der nicht läuft, bekommt das Klima -Relais ( für den Kompressor) keinen Strom, weil irgendeine Voraussetzung nicht erfüllt ist.
Also zu kalt, oder zuwenig oder zuviel Druck in der Anlage.

Normal leuchtet aber die Kontroll - Leuchte im Schalter, egal, ob die Klima geht, oder nicht !

Also mal Schalter selbst überprüfen.

Egal wann ob gerade erst auto angemacht oder schon eine längere zeit an da kommt kein Strom an den Schalter.

Werd jetzt diese woche den schalter prüfen und geb euch dann bescheid.

Danke

Ich habe bei mir im Auto ein Klimaautomatik, wenn ich Klima einschaltet leuchtet die Klimaleuchte orange, ich kann mich erinnern wo ich letztes Jahr September den Wagen gekauft hatte das es grün geleuchtet hat. Was bedeutet dieses Orange leuchte?? Klima kühlt glaub auch nicht so besonders hab ich das Gefühl in Gegensatz bei Probe beim Neukauf. Im motorraum ist ein Kleber das der Klima im Juni 2014 gewartet wurde.

Orange ist normal bei Klimaautomatik. Bei manueller Klima leuchtet es grün.

Dann hab ich mich geirrt mit der Farbe, danke @RonPut. Hat der Pollenfilter auch was mit der Klima bzw. Kühlung etwas zutun, falls es verstopft ist oder so?? Da wo der Pollenfilter reinkommt ist die Leiste bei mit etwas offen sodass wenn es regnet da Wasser reinkommen könnte, wollt es zukleben aber kam nie dazu.

Zitat:

Hat der Pollenfilter auch was mit der Klima bzw. Kühlung etwas zutun, falls es verstopft ist oder so??

Der Luftdurchsatz wird mit dem Grad der Verschmutzung des Filters geringer. Je weniger Luftdurchsatz, desto weniger Lüftungstärke/Kühlung im Auto.

Wenn der Pollenfilter schon Jahre drinsitzt, kann es dementsprechend schon Einfluss haben.

Ich habe eine Rechnung vom Vorgänger, ATU März 2013 da ist auch gewechselt IR-Filter Aktivekohle Ford steht drin. Wie gesagt da wo der Filter reinkommt ist eine spalte offen zwischen Scheibe und die Leiste, dort kann Nässe evtl. Auch im Winter Schnee reinkommen wenn es schmilzt, vielleicht ist es dadurch etwas zugesetzt.

Sorry muss korrigieren, hab noch eine Rechnung vom Mai 2014 ATU ist das gleiche nochmal gewechselt worden.

Ja, normalerweise wechselt man den jährlich. Ich würde mir den Filter mal anschauen.Die Lücke ist nicht schön, kann aber an einem zusätzlichen Dichtband darunter liegen. Wasser sollte da so wenig wie möglich einfliessen. Es ist noch eine Rinne im Windlauf eingebaut, aber das ganze ist wie oft beschrieben, eine Schwachstelle beim Focus.

Wenn auf dem Filter allzu viel Dreck liegt, wird es wahrscheinlich am Kühlmittel liegen. Du solltest dann eine Klimawartung machen lassen. Hast vielleicht da auch irgendwelche Unterlagen/Aufkleber am Auto, ob da schon etwas gemacht wurde?

Deine Antwort