ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage kühlt nur bedingt

Omega B - Klimaanlage kühlt nur bedingt

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:22

Bin jetze noch nicht dahintergestiegen aber ich denke wird der kompressor sein. Bis zu einer Außentemperatur von 22 grad kühlt meine klimaanlage so wie sie soll. Wird es Wärmer z.b. 25 Grad kommt kaum kalte luft durch den innenraum eher lauwarm. Auf low gestellt knallt das gebläse kaum kaltluft durch. Bei 22 Grad kommt mehr kalt luft. Kälter als die Außentemperatur.

Bin zwar nicht Ratlos wollte aber gerne wissen ob ich da richtig liege mit dem kompressor oder ob nur Kühlmittel fehlt. Klappern tut nichts rattern och nischt wenn die klimaautomatik ihren dienst verrichtet. alles scheint normal. Pfützen oder ähnliches gibts och nischt unterm auto. Leitungen sehen eigentlich noch in ordnung aus und dicht, was aber nichts heissen will.

 

Das komische ist nur das im Stand wie beim Fahren die gefühlte Temperatur dieselbe ist.

In der Werkstatt war ich noch nicht wollte mal die leutz vom Forum erst dazu befragen, vielleicht ist es ja ne kleinigkeit die ich schnellselbst beheben kann oder halt die Brocken besorgen und meinem Mechaniker meinen OMMI hinstellen kann und sagen machen bitte.

 

THX für die Amtworten

LG Black

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ohne das du sicher weißt wieviel Kühlmittel in der Anlage ist, brauchst du nicht weiter zu resümieren.:)

 

Also absaugen und auffüllen fahren.

Danach kannst du dir Gedanken machen wenn es trotzdem nicht geht.

Da helfen die dir aber in der Klimabude dann auch viel zielsicherer aufs Pferd.

Die machen den Kram schließlich jeden Tag.;)

am 12. Juni 2013 um 7:41

Habe bei A.T.U. ,@KURT NICHT SCHIMPFEN; an meinem Corsa eine Klimawartung für ganz kleines Geld mache lassen, Gewicht der Kühlflüssigkeit beim Entleeren wurde gemessen, Befüllung wurde gemessen, kam auch etwas Öl dazu zum schmieren, kompl. unter 6o0€. Stand daneben.

Vielleicht mal probieren.

Die können vielleicht die Schläuche anstöpseln und den Klima-Service-Automaten starten.

Bei kompetenten Ratschlägen und einer erfolreichen Fehlersuche, oder wenigsten guten Tips dazu hört es aber auf.;)

Da haben die sofort $ Zeichen in den Augen und machen gnaden- und sinnlos nur Kasse.

am 12. Juni 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Habe bei A.T.U. ,@KURT NICHT SCHIMPFEN; an meinem Corsa eine Klimawartung für ganz kleines Geld mache lassen, Gewicht der Kühlflüssigkeit beim Entleeren wurde gemessen, Befüllung wurde gemessen, kam auch etwas Öl dazu zum schmieren, kompl. unter 6o0€. Stand daneben.

Vielleicht mal probieren.

Also mit 60 Euro bin ich noch nie davon gekommen!!!

Nehme das Angebot für 69 Euro ... dann heisst es immer das die Anlage komplett leer war und das und jenes gemacht wurde.

Dann bin ich immer bei 100-110 Euro ... für mich ist das immer Kundenkötern noch ein paar Kröten oben drauf zu legen.

Am Ende kannst du nie kontrollieren ob wirklich die Anlage komplett leer war und das nervt mich tierisch bei der Klimabefüllung.

Aber sicher wird die Klima nicht mehr richtig voll sein, so war es auch bei meinem Omi und auch bei meinem A6

Haben beide zugleich die Kälte nur noch sporadisch und dann nur noch laue Luft abgegeben.

Btw: Habe sie selbst wieder befüllt, beide Autos für 50 Euro :D

 

am 12. Juni 2013 um 13:41

@wannemaker

mach das ruhig.

Wie geschrieben, ich stand daneben und habe die Zahlen gesehen. Übrigens, der Corsa war neu jetzt 2 Jahre alt und hatte ca. 150 gr. verloren in dieser Zeit??!! Den Füllzettel druckt der Automat aus und es gab ihn zur Rechnung dazu. Bin zufrieden. Und wenn die wieder die Bremsscheiben und Belege für den Omega im nächsten Jahr im Angebot haben, dann lasse ich es dort machen.;)

 

@Kurt

warum nicht die einfachen Sachen zu günstigen Konditionen dort machen lassen?? Das Gejammer um Qualität hört doch auch beim FOH nicht auf, siehe leerer Ölfilter u.a.:rolleyes:

Und wenn Mann/Frau auch noch daneben stehen kann zum Zusehen, so what, mit freundlichen Hinweisen kann man auch Punkten, und wenns nur einmal ist, gibt genug A.T.U. um uns herum.:p;)

 

Gruss

Haibarbeauto

am 12. Juni 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

@wannemaker

Wie geschrieben, ich stand daneben und habe die Zahlen gesehen. Übrigens, der Corsa war neu jetzt 2 Jahre alt und hatte ca. 150 gr. verloren in dieser Zeit??!! Den Füllzettel druckt der Automat aus und es gab ihn zur Rechnung dazu.

Nichts für ungut, selbst wenn du daneben stehst muss das noch lange nicht heissen, dass das "gemessene" wirklich dem entspricht was wirklich fehlt.

Will niemanden was unterstellen aber es ist sicherlich ein leichtes bestimmte Werte an einer Maschine so einzustellen das es dann für die Werkstatt "passt".

Aber du schreibst ja selbst mit ein wenig skepsis ..... hatte ca. 150 gr. verloren in dieser Zeit??!!

Will keine Grundsatzdiskussion führen, in deinem Fall war ja auch der Preis auch OK wenn nicht gerade 150 gramm die Hälfte deiner eigentlichen komplett Füllung war :):confused:

Er soll sie einfach befüllen lassen und der Sommer kann kommen :):cool:

OFF-Topic-AN

Werkstätten bescheissen wo sie können, dass ist meine Erfahrung.

Es fängt beim überteuerten Ersatzteil an und bis hin zum nicht einbauen dieser oder anderer Teile die angeblich kaputt waren bis hin etliche Arbeitsstunden abgerechnet wurden für Einbau und Fehlersuche.

Deswegen versuche ich, soweit wie möglich, alles alleine zu machen :):p

OFF-Topic-AUS

am 12. Juni 2013 um 14:23

@wannemaker

kein Einspruch !

am 12. Juni 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

@wannemaker

kein Einspruch !

Na dann hast du die Erfahrungen ... leider .. auch schon machen müssen :rolleyes:

am 12. Juni 2013 um 14:34

Da ich leider nicht mehr selber schrauben kann, aber immer noch Augen und Ohren habe, stehe ich möglichst nahe bei meinem Brummer wenn er in den OP muß. Manchmal ist ein gutes Gespräch, nich volltexten, während der Rep., auch ganz gut. Kommt immer auf den Mech . an. Gibt auch manchmal gute Kontakte??!!;)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:51

Danke für die Antworten. Mein omi geht morgen in die klimabude zum nachsehen.

Und das mit den Werkstätten kenne ich auch deshalb gehe ich zu unserer Werkstatt. Der verwendet eigentlich nur gute Markenware ( z.b. Contitech Zahnriemen) und ist nicht allzu teuer. Bei Sachen wie klimakompressor und andere Teile die nicht original sein müssen überlässt mir der Mechaniker sogar die ersatzteil Wahl. Ich bring ihm die ersatzteiele und er baut sie ein.

 

Hoffentlich ist die anlage dicht.

LG Black

am 13. Juni 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Blackpython

Danke für die Antworten. Mein omi geht morgen in die klimabude zum nachsehen.

Und das mit den Werkstätten kenne ich auch deshalb gehe ich zu unserer Werkstatt. Der verwendet eigentlich nur gute Markenware ( z.b. Contitech Zahnriemen) und ist nicht allzu teuer. Bei Sachen wie klimakompressor und andere Teile die nicht original sein müssen überlässt mir der Mechaniker sogar die ersatzteil Wahl. Ich bring ihm die ersatzteiele und er baut sie ein.

 

Hoffentlich ist die anlage dicht.

LG Black

Ich hoffe sie ist dicht!!!

Berichte mal wo du warst und was du dann am Ende bezahlt hast.

Gehe davon aus, dass man dir sagen wird .... die Anlage war komplett leer :o

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die können vielleicht die Schläuche anstöpseln und den Klima-Service-Automaten starten.

Bei kompetenten Ratschlägen und einer erfolreichen Fehlersuche, oder wenigsten guten Tips dazu hört es aber auf.;)

Da haben die sofort $ Zeichen in den Augen und machen gnaden- und sinnlos nur Kasse.

Ach Kurti,

gibt's in Berlin nur Deppen bei ATU?

Zum Klima befüllen gehe ich hier immer zum ATU, warum auch nicht.

Es hängt halt von der Filiale ab, wie da gearbeitet wird. Ich hatte bei unserer Filiale bisher nie das Gefühl, dass hier abgezockt wird (auch nicht beim Beobachten von anderen Kunden).

 

Musste gerade auch zum Befüllen, weil nix mehr kam. Hat sich herausgestellt, dass nur noch 70g drinne waren (950g müssen's sein). Da hat mich der Vorbesitzer doch angelogen, weil er behauptet hat, dass die Anlage gerade inner Wartung war...

Den nächsten Tag kam's: Bei 'ner Einstellfahrt der Gasanlage wurde es auf einmal immer wärmer und es kam keine kühle Luft mehr. Schon gedacht: Die Anlage hat doch 'n Leck. Zu Hause lächelt mich dann aber die MKL nach Zündung ein an: Temperatursensor kein Signal.

Kurz nachgeschaut, wenn Temp-Sensor Fehler -> ECC schaltet Lüfter auf Dauerbetrieb und Klima ab.

Vielleicht auch 'ne Idee mal die FC auszulesen.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 17:51

Alllsoo habe heute meinen Ommi wiederbekommen. Die Klima war noch nicht leer. Er hat nachdem befüllen das auto laufen lassen. Gas hat er keins verloren. Ich werde jetze erstmal fahren und nächste Woche schaut er nochmal nach ob was undicht ist. Der Kompressor arbeitet jedenfalls einwandfrei auch die klimaautomatik funzt so wie sie sollte. Was ich dafür bezahlt habe bleibt ihm und mein Geheimnis, es war jedenfalls weit unter 100 Euro.

Da es nächste woche ja richtig warm werden soll in Deutschenlanden passt das ja wunderbar.

Werde nächste Woche weiter berichten wie der Stand der Dinge ist. Ob und überhaupt was undicht ist. Es könnte auch rein mit dem Alter des Fahrzeugs zusammenhängen dass die Klima nicht mehr voll war.

Wer weiss ob diese jemals befüllt worden ist.

LG

Black

Hi

Black ,

10 % Verlust des Kältemittels pro Jahr ist völlig normal .

So kann sich jeder selbst ausrechnen was normal ist , falls er die letzte Befüllung kennt , wann sie komplett leer ist oder wieviel fehlen darf .

Sehen tust du das allerdings anhand einer Pfütze unterm Auto nicht .

Häufigste Ursachen für den Kältemittelverlust der nicht unter die Normale Entweichung gehört ist ein defekter Klimakompressor ,

der meist durch Fehlbedienung defekt geht und öfters sind auch die Ventile undicht .

Wünsche dir auf jeden Fall eine angenehm kühle nächste Woche im Omega .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage kühlt nur bedingt