Klimaanlage kühlt nicht so stark wie in Megane?
Hallo
Stimmt es daß die Klimaanlage eines Clios nicht so eine gute Leistung bringt wie die eines Meganes.
Es liegt daran, daß der Clio nur 3 Zylinderköpfe hat. Man könnte das gar nicht vergleichen wurde uns heute gesagt.
Mein Megane Baujahr 2013 kühlt wesentlich besser als die Klimaanlage des Clios 5 BJ 2019.
Würde mich über eine Antwort eines Fachmannes sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
@Steff_40 danke für die Blumen. Das weiß ich zu schätzen. Tatsächlich ist der Text von Passat-Kombi V5 sehr allgemein und ist nicht auf diesen Fall anzuwenden, denn er vergisst zu erwähnen, dass bei allen Varianten ein Steuergerät für die Klimaanlage verbaut ist. Dieses löst unser Problem aus. Ich hab nämlich mittlerweile raus, dass es definitiv ein Softwareproblem ist. Die Anlage ist korrekt befühlt und die Ansteuerung am Kompressor ist auch da. Der Kabelbaum ist in Ordnung. Wenn ich den Kopressor künstlich ansteuere, funktioniert die Anlage auch einwandfrei. Während der Fahrt funktioniert die Anlage dann mal wieder zum Teil gar nicht, aber wenn, dann kühlt sie gut. Wie bereits erwähnt, werde ich mich Montag mal dahinter klemmen.
33 Antworten
Zitat:
@Faltenbalg241 schrieb am 5. August 2020 um 21:34:27 Uhr:
Das scheint ein Softwareproblem zu sein. Meiner machts auch und ich werde mich Montag direkt mal dranhängen. Denn alle unsere Vorführer haben das.
Hast du etwas in Erfahrung bringen können, warum sich die Klimaanlage so verhält?
Bei mir war es der Kompressor. Da gab es eine Serie die einen Fehler hatten.das kann man anscheinend an der Seriennummer vom Kompressor erkennen. Die Magnetkupplung springt nicht raus laut Renault.
Zitat:
@Nobrie schrieb am 23. September 2020 um 11:27:39 Uhr:
Zitat:
Das scheint ein Softwareproblem zu sein. Meiner machts auch und ich werde mich Montag direkt mal dranhängen. Denn alle unsere Vorführer haben das.Hast du etwas in Erfahrung bringen können, warum sich die Klimaanlage so verhält?
September 2020 um 12:54:34 Uhr
Marvin71111
Marvin71111
5
Bei mir war es der Kompressor. Da gab es eine Serie die einen Fehler hatten.das kann man anscheinend an der Seriennummer vom Kompressor erkennen. Die Magnetkupplung springt nicht raus laut Renault.
Zitat:
@Nobrie schrieb am 23. September 2020 um 11:27:39 Uhr:
Zitat:
Das scheint ein Softwareproblem zu sein. Meiner machts auch und ich werde mich Montag direkt mal dranhängen. Denn alle unsere Vorführer haben das.Hast du etwas in Erfahrung bringen können, warum sich die Klimaanlage so verhält?