ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Klimaanlage komplett abschalt-/deaktivierbar bei DS3 / C3 bzw. ganz allgemein?

Klimaanlage komplett abschalt-/deaktivierbar bei DS3 / C3 bzw. ganz allgemein?

Citroën
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:18

Kurze Frage hinsichtlich Klimaanlage(n) bei Citroen (DS3 / C3) bzw. ganz allgemein:

Sind diese Klimaanlagen (egal ob voll- oder halbautomatisch) auch vollständig(!) abschaltbar/deaktivierbar?

Fahre seit 20 Jahren kein Auto mehr und plane aktuell den Neukauf eines Kleinwagens. In diesem Zusammenhang hat mich ein alter Freund darauf hingewiesen, diesen Punkt zu klären.

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Ihr MERKT garnicht, wie MEILENWEIT ihr aneinander vorbeischiesst.

Ich erlaube mir mal, dass eben zusammenzufassen.

Basis; roundabout 60 Citroens ab 2002, von C3 bis C5R alles vertreten.

Es gibt - für solche Modelle, deren Schalter für den Klimakompressor eine LED besitzen, 2 Varianten:

A/C und ECO.

Sollte beim A/C -Schalter die Lampe leuchten, ist der Klimakompressor zugeschaltet. Ist sie aus - ist der Kompressor aus.

Die ECO-Taste tut das genaue Gegenteil. Der ECOnomy-Modus aktiv (Lampe an) heißt, dass der Klimakompressor aus ist, ist die Lampe aus, läuft der Kompressor (unter Umständen) mit.

Kann jeder testen - die Magnetkupplung vom Klimakompressor klickt doch recht deutlich hörbar.

Für die, die keine LED oder Lampe oder sonstwas am A/C oder ECO Schalter haben, sondern wo es über das Display signalisiert wird: Solange dort A/C steht, ist der Klimakompressor zugeschaltet. Drückt ihr den Knopf, und "der Text verschwindet", ist der Klimakompressor (Benutzerseitig) deaktiviert.

Fazit: Alle meinen dasselbe, sagen nur was anderes. :)

Gruß, Steve

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Klar geht das.AC-Taste drücken oder Lüftung auf Null. Geht es da um den Spritverbrauch?

T.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:49

Also was mein Kumpel da für Gründe hatte, dieses Thema anzuschneiden, weiß ich eigentlich nicht so recht. Ich denke allerdings auch, dass es ihm um den Spirtverbrauch gehen dürfte ...

Mir wäre es generell wichtig, hier frei entscheiden zu können, vor allem eben bei einer Klimaautomatik. Diese soll/muss(!) komplett deaktivierbar sein.

Ich wüsste ansonsten keine Zwangslâufigkeit. Aber ja, das geht alles. ;) Ich hatte auch noch nie ein Auto, wo es nicht gegangen wäre.

T

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:59

Gut zu wissen ... Danke dann mal für die hilfreiche Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Ich wüsste ansonsten keine Zwangslâufigkeit. Aber ja, das geht alles. ;) Ich hatte auch noch nie ein Auto, wo es nicht gegangen wäre.

T

Es gibt da schon solche Hersteller, weiss nichtmehr ob Audi oder VW, wahrscheinlich beides, da gibt es keinen AC, ECO oder sonstigen Knopf zum expliziten ein und ausschalten der Klima, wenn man auch Kalt stellt geht sie eben an, je nach aussenTemp und Fahrerwunsch.

Bei Citroen geht das immer abzuschalten, einfach ECO oder eben AC druecken und aus is es.

am 25. Oktober 2012 um 19:49

Das stimmt so nicht...

Bei manchen Motoren (BMW Nachbauten) laesst sich der Kompressor nicht mehr abschalten und laeuft immer mit.

Bei 'aus' mit 5% Leistung...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Das stimmt so nicht...

Bei manchen Motoren (BMW Nachbauten) laesst sich der Kompressor nicht mehr abschalten und laeuft immer mit.

Bei 'aus' mit 5% Leistung...

Okay, das wusste ich nicht :) aber man hat trotzdem einen Knopf zum druecken :D ich denke es gieng mehr darum das es eben nicht so geloest ist wie bei den von mir angesprochenen Kfz, also das man zB auch wenn man auf 20°C oder weniger nicht zwangsweisse mit Klima fahren muss.

am 25. Oktober 2012 um 20:02

Naja, wenn der Kompressor laeuft, laeuft auch die Klimaanlage. Nur halt eben mit geringer Leistung...

Auch bei ganz ausgedrehtem lueftersymbol laeuft der Lueftermotor, allerdings extrem langsam... ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:03

Mir geht es schon darum, solch Gerät (Klimaanlage) komplett deaktivieren/abschalten zu können. Eben so, dass wirklich nichts mehr im Hintergrund (mit)läuft.

Um welche Motoren handelt es sich denn bei den sog. BMW-Nachbauten?

Danke nochmals für eure Hinweise!

am 25. Oktober 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von pidriver63

Um welche Motoren handelt es sich denn bei den sog. BMW-Nachbauten?

Alles was EP heisst.

Also EP3 und EP6...

Wobei es da sicher auch unterschiede gibt, bei den Klimaanlagen und es da sicher auch welche gibt, die normal abschaltbare Kompressoren und Luefter haben...

Ich habe mal einen Ausschnitt aus meiner Gebrauchsanweisung des DS4 herauskopiert.

Der Kompressor ist m.W. bei ausgeschalteter Klimaanlage ausgekoppelt, verbraucht also nur noch einen Bruchteil der Energie. Das dürfte bei allen Anderen mit AC- oder ECO-Taste nicht anders sein. Auch beim C3/DS3 nicht.

Gleicher Effekt, wenn die Lüftung ausgeschaltet ist.

Seite 81. ;)

T.

Screenshot-2012-10-25-22-35-33-1

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Das stimmt so nicht...

Bei manchen Motoren (BMW Nachbauten) laesst sich der Kompressor nicht mehr abschalten und laeuft immer mit.

Bei 'aus' mit 5% Leistung...

Also ich fahre einen 1.6 VTi und höre beim betätigen des AC Knopfes aber eindeutig, wie der Klimakompressor zugeschaltet wird.

Servus,

a) ich merke keinen merklichen Mehrverbrauch mit oder ohne Klima

b) ich habe die immer nur 10-20 min an

c) ausser im Urlaub / Italien, aussen 39 innen 26 Grad

d) Verbrauch kann man vergessen, Klima ist OK, man muss die ja nicht nutzen.

erhöht aber auf jeden Fall den Wiederverkaufswert,

niemand kauft mehr ein Auto OHNE Klima...

dann könnte ich ja auch ohne Licht und Radio fahren, um maximalen Spar-Modus zu haben....

Ich denke der Dich beraten hat, ist falsch informiert....

am 27. Oktober 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Also ich fahre einen 1.6 VTi und höre beim betätigen des AC Knopfes aber eindeutig, wie der Klimakompressor zugeschaltet wird.

Beim DS3 (und wohl auch den anderen neueren Modellen) mit Klimaautomatik schaltet der AC Knopf den Klimakompressor nicht zu, sondern ab ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Klimaanlage komplett abschalt-/deaktivierbar bei DS3 / C3 bzw. ganz allgemein?