Klimaanlage Kaltklappe Fehler 00018
Hallo zusammen,
Mein A6 wirft den Fehler Stellmotor Kaltklappe 00018.
Nach löschen wird dieser sofort wieder gesetzt.
Weiss jemand, wo ich diese Klappe bzw den Stellmotor finde?
Klima-, Lüftungstechnisch passt soweit eig alles
Beste Antwort im Thema
So, ich habe einen gebrauchten Ersatzmotor in der Bucht bestellt gehabt und mich vorhin daran gemacht.
Wie beschrieben musste das Handschuhfach, die untere Mittelkonsolenverkleidung, ein Halter und der Lüftungskabal weg. Das alles ging recht einfach, dann ginge drum den Stellmotor zu identifiziereb. Habe das dann mit Abstecken und fehlerspeicherlesen gemacht.
Ausbau war auch kein Act, der korrekte Einbau war etwas fummelig. Um die beiden Zahnradpaare korrekt aufeinander zu bekommen, habe ich ein paar Anläufe benötigt. Die Stellglieddiagnose ist da recht hilfreich um zu schauen obs passt.
Nun ist der Fehler weg und die Klappe arbeitet korrekt.
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27 Antworten
laut meiner Fehlerliste bedeutet der Fehler "Stellmotor Kaltklappe-V197".
laut Rep.Anleitung muss das Handschuhfach, die rechte untere Verkleidung der Mittelkonsole, der Halter für die Schalttafel (Beifahrerseite) und der Luftkanal zum Fußraumausströmer (Beifahrerseite) raus um an den V197 dran zu kommen.
Danke, das klingt ja noch halbwegs machbar :-)
ja, es gibt sicher Schlimmeres, z.b. die Defrostklappe beim TT - da muss das komplette Cockpit raus
So, ich habe einen gebrauchten Ersatzmotor in der Bucht bestellt gehabt und mich vorhin daran gemacht.
Wie beschrieben musste das Handschuhfach, die untere Mittelkonsolenverkleidung, ein Halter und der Lüftungskabal weg. Das alles ging recht einfach, dann ginge drum den Stellmotor zu identifiziereb. Habe das dann mit Abstecken und fehlerspeicherlesen gemacht.
Ausbau war auch kein Act, der korrekte Einbau war etwas fummelig. Um die beiden Zahnradpaare korrekt aufeinander zu bekommen, habe ich ein paar Anläufe benötigt. Die Stellglieddiagnose ist da recht hilfreich um zu schauen obs passt.
Nun ist der Fehler weg und die Klappe arbeitet korrekt.
prima, danke für die Rückmeldung.
hast mal vielleicht Teilenr?
hab den gleichen Fehler.
4F0820511B
oh, habe ich da den gleichen fehler?
oder gibt es da mehrere stellmotoren mit dem gleichen fehlercode?
meine klimaanlage kühlt nicht mehr.
den V197 gibt es nur einmal, die Stellmotoren sind vermutlich alle gleich oder ähnlich. Ich habe auf das Thema vorhin auch in dem anderen Thread geantwortet wo Du mit dem gleichen Fehler aktiv bist:
https://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-t6894086.html#post60074853
ich habe den motor jetzt mal ausgebaut. wenn ich das zahnrad im auto bzw. das gegenstück im auto händisch drehe müsste die klappe ja aufgehen. könnte ich so testen ob die klima dann wieder läuft?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 25. September 2020 um 21:02:08 Uhr:
den V197 gibt es nur einmal, die Stellmotoren sind vermutlich alle gleich oder ähnlich. Ich habe auf das Thema vorhin auch in dem anderen Thread geantwortet wo Du mit dem gleichen Fehler aktiv bist:
https://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-t6894086.html#post60074853
nur zum besseren verständnis für mich.
beim fehler 00018 müssen immer diese verkleidungsteile weg, egal welcher stellmotor das dann dort ist, oder?
@M0D0 :
die Klappe wird ja je nach Gegebenheit (zu kalt, zu warm, gewählte Innenraumtemperatur usw.) automatisch gesteuert, die in eine feste Position zu bewegen wird nichts bringen da ja so die Regelung fehlt. Außerdem fehlt der Klimatronic die nötige Stellungsmeldung, wenn der Stellmotor fehlt. Den Fehler bekommst Du so auch nicht weg aber Du kannst ja mal testen was passiert, wenn Du die Klappe von Hand auf stellst.
Langfristig wirst Du wohl den Stellmotor erneuern oder (falls möglich) reparieren müssen.
Da fällt mir noch was ein:
Beim TT Roadster gibt es schon mal Probleme mit einer Kontaktbahn im Inneren der Stellmotoren für die Verdeckklappe. Die Kontaktbahnen für die Rückmeldungen sauen sich im Laufe der Zeit mit Fett ein und dann klappt das Verdeck nicht mehr, bei meinem Roadster blieb es deswegen z.B. halb offen in der Luft stehen. Das Teil kann man auseinander bauen und reinigen und wieder einbauen. Ich habe das hinter mir und es hat funktioniert. Vielleicht geht das bei den Stellmotoren für die 4F Kaltklappen Stellmotor ja auch.
***
Der Fehler 00018 gilt nur für den Stellmotor der Kaltklappe-V197, andere Klappen / Stellmotoren haben andere Fehlernummern und sitzen an anderen Stellen. Wie man an andere Klappen rankommt weiß ich nicht im Kopf, da müsste ich mal im Reparaturleitfaden Klimaanlage nachschauen.
Bei meinem ehemaligen TT Roadster war die Defrostklappe defekt, für da dran zu kommen hätte man das komplette Cockpit bis zum Zentralrohr demontieren müssen. Das war mit zu aufwendig und Audi wollte allein für den Ausbau 700€ haben. Ich bin einfach mit dem Fehler weitergefahren bis ich den Wagen ein Jahr später in Zahlung gegeben habe. Also an die Kaltklappe vom 4F kommt man noch relativ gut dran
ich denke ich fahre in die werkstatt. habe leider für diese reparatur nicht die passenden mittel.
ich berichte dann.
eine frage habe ich noch.
eigentlich hatte ich mir markierungen der zahnräder gemacht. wo diese stehen.
irgendwie sind die weg. ist das problematisch oder bekommt die werkstatt das wieder richtig zusammengebaut?
welche Mittel braucht man denn für die Reparatur?
Den Stellmotor hast Du schon ausgebaut, also wirst Du doch sicher einen neuen Stellmotor wieder dort einbauen können. Ich weiß jetzt nicht wie das aussieht aber laut Reparaturleitfaden passt der nur in einer Stellung da drauf. Wenn man Gewalt anwenden muss stimmt was nicht und notfalls kann man den Motor an 12 Volt anschließen (Pin 5 und 6) und drehen lassen bis die Verzahnung gewaltlos passt.
Wenn Du den Motor nicht gedreht hast sollte das Zahnrad auch noch in der Position wie vor dem Ausbau stehen und wenn doch wird die Werkstatt das sicher hinbekommen. Ein neuer Stellmotor hat auch keine Markierungen.