ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Klimaanlage im Wohnmobil

Klimaanlage im Wohnmobil

Themenstarteram 23. März 2011 um 16:18

Hallo - ich bin ganz neu hier und auch noch voll neu in den Thema.

Möchte ein Wohnmobil kaufen und frage mich ob die Klimaanlage ein MUSS ist oder ob es auch ohne geht?

Welche Fenster kann man während der Fahrt offen lassen?

Vielleicht kann mit hier jemand Praxistipps geben - BITTE.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo bayrischesSonnenkind,

welche Klimaanlage meinst du?

Die im Fahrzeug/ Motorbereich während der Fahrt oder eine im Wohnbereich beim Campen?

am 24. März 2011 um 21:54

Ich denke (oder nehme an) das Du eine Klimaanlage meinst, die etwas cooles spendet wenn das Fahrzeug auf einem Stellplatz steht und nicht fährt.

Wir haben eine Klimaanlage die über Strom oder Generator laufen kann. Ich sage extra "laufen kann". Das heißt das diese Klimaanlage eigentlich am Abend nur zur kurzen Abkühlung des Innenraumes läuft. Aber selbst bei großer Hitze ist es nicht so warm in unserem WoMo das man die Klimaanlage permanent laufen lassen sollte. Wir sind einfach nur über die 14 Tage Sommerwetter in Deutschland froh. Im Sommer oder ähnlichen Jahreszeiten ist es nun mal etwas wärmer und man möchte sich doch nicht runter kühlen wie ein eingefrorener Seelachs. Aber ganz wichtig ist für uns das wir unseren Nachbarn auf unserem Stellplatz nicht mit dem Klimaanlagengeräusch belästigen. Das hat für uns oberste Priorität.

Insgesamt gesehen könnten wir in unseren WoMo auf eine Stand oder KfZ Klimanalage locker verzichten. Je wärmer um so besser ... :D

Themenstarteram 25. März 2011 um 6:10

Dankeschön - für die Infos.

Hatte mir gar nicht überlegt, dass es zwei verschiedene Arten von Klimaanlagen (Fahrgastraum / Wohnraum) gibt.

Wir hatten jetzt immer einen Wohnwagen und auch in der Mittagshitze, war die Temperatur erträglich.

Denke also innen braucht man keine Klima.

Aber während der Fahrt bin ich mir jetzt noch nicht sicher.

Beim Wohnwagen mussten alle Fenster geschlossen werden zur Fahrt, was ja kein Problem ist, weil da eh keiner mitfährt.

Kann man beim Wohnmobil Fenster offen lassen während der Fahrt?

Ist schon sehr schwierig beim Erstkauf, wenn es dann noch ein gebrauchter werden soll, weil finaziell nicht mehr drinn ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bayrischesSonnenkind

Dankeschön - für die Infos.

Hatte mir gar nicht überlegt, dass es zwei verschiedene Arten von Klimaanlagen (Fahrgastraum / Wohnraum) gibt.

Wir hatten jetzt immer einen Wohnwagen und auch in der Mittagshitze, war die Temperatur erträglich.

Denke also innen braucht man keine Klima.

Aber während der Fahrt bin ich mir jetzt noch nicht sicher.

Beim Wohnwagen mussten alle Fenster geschlossen werden zur Fahrt, was ja kein Problem ist, weil da eh keiner mitfährt.

Kann man beim Wohnmobil Fenster offen lassen während der Fahrt?

Ist schon sehr schwierig beim Erstkauf, wenn es dann noch ein gebrauchter werden soll, weil finaziell nicht mehr drinn ist ;-)

Hallo Ursl,

der Kauf eines Wohnmobils ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden! Die meisten Leute verkaufen das erste Wohnmobil nach einem Jahr. Nicht, dass das Womo schlecht wäre, aber Sie erkennen dann langsam was Sie brauchen, oder möchten und orientieren sich neu!

Aus diesem Grund ist es schön mal eine sehr gute Entscheidung ein gebrauchtes zu kaufen (Unabhängig jetzt mal von den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln!) um den Wertverlust so gering wie möglich zu halten!

 

Wie ich sehen kann, seit Ihr Hundebesitzer. Wir auch, bzw. wir besitzen nicht, sondern leben mit Ihnen zusammen!

Wir haben Hunde die die Wärme genießen (Ridgeback und Whippets,die wir auch züchten) und haben trotzdem ein Womo mit Klimaanlagen gekauft! Wir hatten auch erst einige Womo´s ohne Klima.

Wenn man fährt, kann man natürlich auch die Dachlucken hochstellen und die Fenster beim Fahrer und Beifahrer öffnen! Allerdings zieht es dann recht ordentlich im Womo und Bindehautentzündungen beim Hund will ja auch keiner!

Wir haben also die Fahrerhausklima mitlaufen und wenn es dann mal richtig warm wird, schmeißen wir die Dachklimaanlagen auch noch an (Kommt vielleicht 2-3 mal im Jahr vor wärend der Fahrt!).

Wenn man steht, heizt sich das Fahrzeug natürlich auch auf. Man kann das mit Lüften recht gut in den Griff bekommen!

Sieh eine, oder mehrere Klimaanlagen einfach als Luxusgut an. Man muß Sie nicht unbedingt haben, aber es ist schon toll, wenn man Sie hat und auch nuzen kann! Trägt sehr zum Wohlfühlgefühl bei und wir wollen Sie nicht mehr missen!

Füher ist man auch mit vier Personen im Käfer nach Italien gefahren, ging auch! Heute fährst Du auch mit einem Auto mit Klimaanlage und genug PS um keine Angst am Berg zu bekommen!

Die Zeiten haben sich geändert und der Trend geht ganz klar zur Fahrerhausklima (Vollintegrierte ohne bekommst du gar nicht erst verkauft, auch nicht gebraucht weil sie diese durch die große Frontscheibe sehr stark aufheizen!). Viele haben mittlerweile auch eine Wohnraumklimaanlage.

Also für uns zusammenfassend:

Wir wollen nicht mehr ohne Klima, gehen würde es natürlich schon, gehört aber für uns zum Wohlfühlen dazu!

 

Gruß Arnd

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:10

@ Arnd - wir leben auch mit unseren Hunden und drum hab ich mir den Bürstner mit der großen Stauklappe gesucht.

Stelle mir vor, dass wir da ein Gitter einbauen und somit die Hund da immer freien Ausblick bzw. Frischluft haben, wenn wir stehen.

Muss mir das Mobil aber noch live ansehen um abzuschätzen ob die Hunde da genug Platz haben ;-)

Wir haben jetzt auch ein großes Auto und die Klima läuft eigentlich selten.

Denke mal ich spare mir das jetzt erstmal (auch wenn ich dann sage "wie konnte ich nur")

:)

Ich kenne euer Budget ja nicht, aber ihr solltet an den Wiederverkaufswert denken. Es wird mit Sicherheit immer schwieriger ein Fahrzeug ohne Klima verkaufen zu können! Dafür ist der Trend zu eindeutig!

Eine große Heckgarage hatte wir in unserem Euro 770 auch! Ist eine tolle Sache! Wichtig dabei ist, dass Sie für die Hunde auch vom Innenraum aus zugänglich sein sollte! Den Vorteil werdet Ihr sehr früh zu schätzen wissen!

Mittlerweile haben wir allerdings ein Vollintegrierten ohne Heckgarage. Die gab es leider nicht bei den Fahrzeugen meines Begehrs! Na ja, vielleicht beim nächsten Womo wieder :-)

 

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß Arnd

Ob Klima, oder nicht, liegt an euch und euren Urlaubszielen.

Wir fahren jedes Jahr im Sommer nach Krotien.

Wir sind Wowa-Camper. Schon alleine während der Fahrt möchte ich die Klima nicht missen (muß ich ja Gott sei dank auch nicht). Wenn ich dran denke früh um 10 ne Stunde an der Kroatischen Grenze bei der morgentlichen Hitze ohne Klima - nein Danke!

Als wir das erste mal mit unserem alten Wowa in Kroatien waren, haben wir festgestellt das der Kühlschrank defekt ist und haben gemerkt das es auch ohne geht (2 Kühlboxen mit 12V bzw 220V). Das, und die Tatsache das ein neuer Kühlschrank fast so teuer ist wie der alte Wowa Wert, hat mich dazu veranlasst den kaputten Kühli zu entsorgen und in den freigewordenen Schrank ne Raumklimaanlage zu stellen. Einfach Traumhaft. Schon schläft man Nachts besser, ist Tagsüber besser gelaunt und genießt den Urlaub viel mehr.

Zudem haben wir uns nen kleinen Backofen gekauft mit 2 Herdplatten oben drauf, so das die unangenehmste Tätigkeit (in nem unklimatisierten Wowa mit Gas kochen) auch nach draußen verlegt wurde.

Fazit:

Nie mehr ohne Klima!

Gruß Chris

Themenstarteram 5. April 2011 um 11:23

Dankeschön für die Tipps.

Wir haben jetzt ein Wohni gekauft - freu mich schon aufs abholen des Schätzchens :-)

Bürstner A 535-2 aktive

Na, dann herzlichen Glückwunsch von meiner Seite aus!

UND? Hat es jetzt eine Klimaanlage oder nicht?

 

Gruß Arnd

PS.: Wenn Du mit Beiträgen etwas anfangen konntest und du Sie als hilfreich empfandest, dann kannst Du auch auf den "Danke" Button unter dem Beitrag klicken! Wird gerne genommen :-)

Themenstarteram 6. April 2011 um 6:30

Klimaanlage hat er nicht :-)

Aber wir haben ihn bei praller Sonne angeschaut und es war ruck - zuck angenehm im Wohnmobil.

Er hat ja eine schöne Stauklappe und eine große Dachluke da kann man schön lüften.

Das große Fenster hatten wir schon mal bei einem Wohnwagen und das bringt echt Kühlung bei extrem Temperaturen.

Freu mich schon auf die Abholung und erste Ausfahrt - hoffe das klappt alles.

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß damit!

Wenn Fragen da sind, weíßt du ja wo Sie gestellt werden können :-)

 

Gruß Arnd

am 6. April 2011 um 19:27

Herzlichen Glückwunsch!!

Du wirst sehen das Du die Klimaanlage nicht sehr vermissen wirst ;). Allzeit gute Fahrt und viel Spass!

am 18. Mai 2020 um 9:11

Hallo, ich habe heute gehört, das die Aufbauklimaanlage laut Gesetz nur im Stand über Festnetz betrieben werden darf?

Stimmt das?

Bürstner Argos 747-2

Truma Aventa Comfort Klimaanlage.

Das Dingen hier ist neun Jahre als, aber deine Frage ja neu :-)

Nein, ist nicht korrekt! Wir haben eine Fahrklima und eine Aufbauklima. Die Aufbauklima kann ich während der Fahrt mittels Generator zuschalten, falls die Motorklima mal nicht reichen sollte!

Warum sollte das verboten sein? Möglicherweise empfiehlt der Hersteller die Standklima nur im Stand zu betreiben, aber verboten ist es nicht Sie auch während der Fahrt zu benutzen!

Gruß Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen