Klimaanlage im 2er

VW Golf 2 (19E)

hi !
ich habe gehört, daß die serienmäßige Klimaanlage im 2er Golf/Jetta ziemlich viel Leistung schluckt, und/oder den Spritverbrauch erhöht.
Ist da was dran?
Und in welchem Maße??
Danke
mfg
micha

401 Antworten

Geht beim RP auch ohne Servo.

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Bei meinem GU ging es meines Wissens nicht ohne Servo, weil die Servopumpe auch als Umlenkrolle für den Keilriemen Kurbelwelle-Servopumpe-Klimakompressor fungiert...

Ist das denn nur beim GU so? Oder ist die Anordnung der Aggregate von den Keilriemen-Verläufen je nach MKB verschieden?

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

@MrStahlfelge:

Bist Du wirklich sicher? Hätte nämlich keine Lust erst beim Umbau festzustellen, dass es doch nicht funktioniert 🙁

Wo ist denn der Unterschied zu anderen Motorvarianten?

Zitat:

Das wäre ja schön für den merlin512 🙂

Gibt es dann einen Halter für den Kompressor und die Klima ohne den Halter für die Servo, oder ist das der gleiche und er wird einfach unten nicht bestückt?

@merlin512: ich würde mir an deiner Stelle trotzdem die Servo gleich mit reindonnern. Dann hast du sie und brauchst irgendwann keine neuen Riemenscheiben mehr, weil irgendwelche nicht mehr passen... Obwohl, mit Klima schwitzt du ja beim Lenken nicht mehr so 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Das wäre ja schön für den merlin512

Das wäre es, in der Tat 😉

Zitat:

@merlin512: ich würde mir an deiner Stelle trotzdem die Servo gleich mit reindonnern. Dann hast du sie und brauchst irgendwann keine neuen Riemenscheiben mehr, weil irgendwelche nicht mehr passen... Obwohl, mit Klima schwitzt du ja beim Lenken nicht mehr so 😁

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Kein Geld, kein Geld, und keine Ahnung, wie es weitergehen soll 😁 😁

Geh doch nicht umsonst in die Mucki-Bude! Servo brauch ich im Moment nicht 😉

Ich habe keine Ahnung, wie das aussieht, und werde es auch sicher nie sehen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand so irre war, sich ab Werk eine Klimaanlage, aber keine Servolenkung zu leisten. 😁
In meinem Selbsthilfebuch gibt es aber eine Liste von Keilriemen für den RP, für den RP mit Servo, für den RP mit Klima und für den RP mit Klima und Servo. Folglich gibt's ihn also nur mit Klima.
Aber muss denn unbedingt was anders sein? Bei mir gibt es einen Keilriemen für Servo und Wasserpumpe, einen für Kompressor und Wasserpumpe und einen für die Lima. Den ersten könnte man doch ganz einfach weglassen.

Klima G2

Hi Klimaguys,

Wer noch ne Klima für n Golf 2 braucht, es läuft gerade ne Auktion auf e-bay. Und die ist so wie es aussieht fat komplett . Braucht mich aber nicht anschreiben. Ist nich meine.
Hab die nur gesehen weil ich eine für n G3/Vento suche.
Cya Ralle

Zitat:

......Aber muss denn unbedingt was anders sein? Bei mir gibt es einen Keilriemen für Servo und Wasserpumpe, einen für Kompressor und Wasserpumpe und einen für die Lima. Den ersten könnte man doch ganz einfach weglassen.

Stimmt - hast absolut Recht! Muss auch ohne gehen. Ich hatte da einen Denkfehler drin gehabt bezüglich der Keilriemen. Muss definitiv ohne gehen.

@merlin512: sorry für den abendlichen Schock 😉

Mein 86er US Golf hatte eine Klima aber sonst nichts an Ausstattung, keine Servo, keine ZV, keine elektrischen Spiegel...einfach nichts ;D

Zitat:

Original geschrieben von merlin512

......Ich würde sowas auch gern zustande bringen, aber dazu hab ich weder die umfassenden Kenntnisse (größeres Problem), noch habe ich das Geld (noch viel größeres Problem), noch die Zeit 😁......

Das hast du am 04.09. noch geschrieben und an diesem Wochenende holst du schon deine Klima-Teile ab. So schnell kann's gehen 😁 😉

Aber schön, dass es dann eine weitere Reportage hier geben wird 😉

Zitat:

Das hast du am 04.09. noch geschrieben und an diesem Wochenende holst du schon deine Klima-Teile ab. So schnell kann's gehen [...]

Ja, aber nun ist das verfügbare Einkommen erst einmal wieder aufgebraucht 🙂

Verfügbares Einkommen = Konsum + Sparen,
also bei mir zur Zeit 100% Konsum und 0% Sparen 😉

Zitat:

Aber schön, dass es dann eine weitere Reportage hier geben wird 😉

Die wird es dann sicherlich geben! Freu mich auch schon auf den Einbau (der ja nun Gott sei Dank auch (erstmal?) ohne Servo funktioniert) ... meine Herzfrequenz hat sich übrigens wieder beruhigt, Markus 😁

hi !

Mal noch eine Frage zur Klima im 2er.
Speziell die , die an Vergasermotoren verbaut ist.
Dieses Leerlaufregelventil, wo sitzt das ??
Hab die blöde Vorahnung, daß das bei mir fehlt, da ich die Klima von nem Einspritzer hab.
Vielleicht hat sogar jemand ne Teilenummer ??

mfg
micha

Zitat:

Original geschrieben von polo86

hi !

Mal noch eine Frage zur Klima im 2er.
Speziell die , die an Vergasermotoren verbaut ist.
Dieses Leerlaufregelventil, wo sitzt das ??
Hab die blöde Vorahnung, daß das bei mir fehlt, da ich die Klima von nem Einspritzer hab.
Vielleicht hat sogar jemand ne Teilenummer ??

mfg
micha

Du meinst sicher die 4-Punktdose...?

Wenn ja: die kommt statt der 3-Punktdose drauf. Und zusätzlich noch ein Elektroventil...

hi !

4- oder 3-punktdose sagt mir gar nix.
Wo sitzt die?
mfg
micha

Zitat:

Original geschrieben von polo86

hi !

4- oder 3-punktdose sagt mir gar nix.
Wo sitzt die?
mfg
micha

Beim 2E2 in Fahrtrichtung hinten rechts...

Deine Antwort