Klimaanlage - Idee
Hallo,
Wir haben ja alle sogenannte vollautomatische Klimaanlagen. Vollautomatisch? Nein! Eben nicht. Denn wir stellen doch alle immer noch regelmässig die gewünschte Temperatur ein weil wir sie der Aussentemperatur anpassen müssen/sollten.
So sollte man ja die Innenraumtemperatur nur 3-4 Grad unter Aussentemperatur stellen, also wenn draussen 35 Grad sollte man innen nicht auf 20 Grad stellen, das kann nach längerer Fahrt zum Problem beim Aussteigen werden. Egal, die Idee:
Im MMI Klimaanlagen Setup ein Menupunkt hinzufügen über welchen man angeben kann wieviel Grad die Klimaanlage unter der Aussentemperatur bleiben soll. Diese regelt dann die Temperatur wirklich automatisch. Alle dafür benötigten Sensoren und Logiken sind bereits vorhanden, denn stelle ich auf 22 Grad, muss die Elektronik ja auch dafür sorgen dass es 22 Grad sind. Und die Aussentemperatur wird auch erfasst. Die MMI Software müsste also nur etwas weiterentwickelt werden damit sie die Aussentemperatur minus den eingestellten Differenzwert rechnet und das Resultat als Sollwert an die Klimaanlage übermittelt (dieser Sollwert muss auch auf dem Display angezeigt werden).
Wo muss ich diesen Wunsch hinschicken damit man in in den gleichen Ordner wie die Ipod Anbindung heften kann 😁, nein
im Ernst, wo kann man sich denn melden...😁
Gruss,
luxlicht
22 Antworten
Mir gefällt die derzeitige Regelung des gewünschten Innen-Temp. Wertes ganz gut, weil ich am besten bei 23 °C fahre, egal ob es draußen 25, 30, oder 35°C hat. Im Moment des Aussteigens brauche ich keine so große Konzentration wie beim Fahren.(Die 23 °-Einstellung habe ich auch im Winter, die Jacke im Kofferraum oder auf dem Rücksitz.)
Zitat:
Original geschrieben von t_kempe
Einfach heißt das: Bei 24 AU-Temp fängt die Klima an. den Innenraumwert anzuheben. Irgendwo bei 30-32°C AU-Temp wird sie dann aufhören mit der Schieberei.
Jedenfalls regeln wir unsere Anlagen so.
Du meinst also wenn ich 22°C einstelle habe ich die bei 24°C Außentemperatur und bei 32°C Außentemperatur nicht mehr???
Wo kommt denn diese Weisheit her 😕
Ich glaube kaum das sich die Klima über den Wunsch des Fahrers hinwegsetzt und den Innenraum weniger kühlt weil es draußen heißer wird.
Hier liegt doch der Sinn einer Voll-automatischen Klimaanlage. Eine Temperatur einstellen und das System regelt je nach Sonnenstand Außen und eingestellter Innentemperatur die Ausströmtemperatur.
MfG.
da ist jetzt was durcheinandergekommen:
die klima bläst nicht wärmer, wenn die sonne voll aufs auto knallt, sondern wie du nachher richtig schreibst kälter, um die große hitzeeinstrahlung über die scheiben schneller zu kompensieren.
t_kempe sollte hier nicht eine vollautomatische gebäudeklimatisierung mit einer fahrzeugklimaautomatik, die ständig das machen soll, wonach dem fahrer gerade ist, verwechseln. 😉
übrigens: hatte mal eine s-klasse mit vermutlich defektem sonneneinstrahlungsmesser. war furchtbar, mit dem fahrzeug zu fahren. sogar bei 30 grad einstellung hat der noch bitterkalt um die ohren gepfiffen. und sobald ein tunnel kam, ging die heizung an. naja. man konnte nix dagegen machen. alles automatisch. 🙄
... also, wenn es eine Einstellung geben würde/könnte, die automatisch, aus medizinischer Sicht, die für die menschl. Gesundheit/Wohlfühlgrad, beste "Differenztemperatur" erzeugen würde - wäre das doch wohl nicht schlecht!!!
Man m ü ß t e diese Einstellung ja nicht wählen, wenn man es nicht will.
Schon jetzt gibt es genug Einstellungen, die ich nie wählen würde....
Also - wo ist das Problem...?
😁 😁 😁
Gruß
Dirk
...ich glaub ich bin urlaubsreif