Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch

Opel Zafira C Tourer

Hallo an alle,

seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.
"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.
Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!

Schöne Grüße, Don

Beste Antwort im Thema

Das können sie verstehen wie sie wollen

435 weitere Antworten
435 Antworten

Zitat:

@Noch-Zafira-Fahrer schrieb am 4. Oktober 2018 um 00:41:58 Uhr:

Bei meinem (EZ 03/2017) ist Ruhe!

Was wurde gemacht?

Was für einen Motor hast du?

Zitat:

@CorsaSportstourer schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:50:04 Uhr:

Was für einen Motor hast du?

1.6T 200 PS Bj 2017

Zitat:

Hi, darf ich fragen, warum du dich „Noch-Zafira-Fahrer“ nennst? Welche Eigenheiten veranlassen dich dazu einen Fahrzeugwechsel in Betracht zu ziehen?

Ähnliche Themen

*@Noch-Zafira-Fahrer schrieb am 4. Oktober 2018 um 00:41:58 Uhr:*

Auf diesen Post bezog sich die Frage nach dem Motor.

Zitat:

@CorsaSportstourer schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:05:07 Uhr:

Sorry mein Fehler.

Zitat:

@CorsaSportstourer schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:05:07 Uhr:

Ich habe den 1,4 Liter Benziner mit 140 PS. Bei mir wurde nichts gemacht, meine Klimaanlage war von Anfang an ruhig.

Zitat:

@PakMan schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:58:01 Uhr:

Zitat:

Hi, darf ich fragen, warum du dich „Noch-Zafira-Fahrer“ nennst? Welche Eigenheiten veranlassen dich dazu einen Fahrzeugwechsel in Betracht zu ziehen?

Also, das war so: Wir haben noch einen Zafira A aus 2003. In 2009/2010 spielten wir dann mit dem Gedanken, den Zafira A durch ein anderes Fahrzeug zu ersetzen. In dieser Zeit habe ich mich dann "Noch-Zafira-Fahrer" genannt. Tatsächlich haben wir uns 2010 einen VW Polo mit Schummel-Diesel-Motor zugelegt und den Zafira A als Zweitwagen behalten. 2017 wurde der Schummel-Diesel-Polo durch einen neuen Zafira Benziner ersetzt, so dass wir jetzt zufriedene Besitzer von 2 Zafiras sind: Einmal Bj. 2003 mit inzwischen 225.000 km (läuft immer noch sehr zuverlässig) und einmal Bj. 2017 mit jetzt 26.000 km.

Da wir mit beiden Zafiras sehr zufrieden sind, ziehen wir keinen Fahrzeugwechsel in Betracht!

I cannot believe that in such a huge market like the german one it is impossible to find a solution. There has been sold a lot of Zafiras and Astras with the same problem. I have a question, has anybody tried to ask for help a consumer protection organisation? I would like to but our car was bought for undertaking reasons.

Zitat:

@Bretimir schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:31:27 Uhr:

I cannot believe that in such a huge market like the german one it is impossible to find a solution. There has been sold a lot of Zafiras and Astras with the same problem. I have a question, has anybody tried to ask for help a consumer protection organisation? I would like to but our car was bought for undertaking reasons.

Forgett the consumer protection organisations.
Opel says it is a luxury problem and in germany they will get right. The AC works but it is loud, so you have no chance to change anything.

Zitat:

@PakMan schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:31:25 Uhr:

Ohjee, ich wollte mir den Zafira FL Bj. 2017 zulegen. Ist auch dieses Baujahr vom Pfeifen betroffen?

Die Frage ist immernoch, welchen Motor du willst.
Wenn ich das richtig raushöre ist es exklusiv der 1.6l 200PS. Von anderen Maschinen weis ich nix.

Ich fahr den 1.4er, da gibt's das Problem genauso.

Wir haben 2 1,4er aus 12/16. Beide haben es. Bei einem wurde jetzt das Expansionsventil getauscht, ohne Erfolg.
Man kann das bei den derzeitigen Temperaturen auch schlecht testen.
Bei unseren tritt das erst ab ca 25 Grad Außentemperatur auf.

Bei Baujahr 2012 war aber definitiv R134a gefüllt,Geräusche haben dann aber nichts mit dem Kältemittel zu tun. Unser 1,6 SIDI ist auch völlig ruhig,auch bei unter Vollast arbeitender Klimaanlage!

Gruß Eisbaer0962

Die beiden Zafiras sind aus 12 (Dezember) 2016.
Mit unseren beiden vorherigen aus 2012 gab es keine Geräusche

Deine Antwort