ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch

Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. März 2017 um 13:30

Hallo an alle,

seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.

"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.

Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!

Schöne Grüße, Don

Beste Antwort im Thema

Das können sie verstehen wie sie wollen

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Zitat:

@HomerJay555 schrieb am 7. August 2018 um 13:02:10 Uhr:

Zitat:

@xmann701 schrieb am 6. August 2018 um 18:23:22 Uhr:

 

Welches Kältemittel haben Sie denn eingefüllt?

Unbekannt. Auf dem Werkstattauftrag stand nur Kühlmittel getauscht ohne nähere Bezeichnung.

Es steht immer unter die haube, auf ein sticker. Meistens bei der radiator, da steht dass kuhlmittel drauf.

mal so eben nach belieben einfüllen ist aber technisch nicht möglich.

...technisch ist es schon möglich,aber halt nicht erlaubt.

Und es funktionieren nur die Kältemittel,für die das System vom Druck und der Leistung her konzipiert wurde.

 

Gruss Eisbaer0962

wenn man bei den Anschlüssen schummelt. die sind absichtlich unterschiedlich. Auch sollte eine 134 Anlage restlos leer sein weil 1234 geräte das gas analysieren. Die öle sind auch unterschiedlich.

wer panscht kann da natürlich auch was drehen. :D

vom Prinzip sind die Anlagen gleich. Dafür wurde 1234 ja entwickelt.

Hello,

let me share with you my last experience. I replaced a coolant R1234yf by R134a but It did not help. Well maybe just a little. I have to admit that after a few weeks the sound has come back and it is louder and louder. I am desperate. Only one component has not been replaced - expanse valve. Problem is that Opel does not want to participate on dealing of this oissue any more. So I have to ask for help independent car-repair shop and pay for any futher help. Expanse valve costs approx. 100 EUR. The problem is that there is not any other component except original Opel. I really do not know what to do. I do not want to pay for someone fault or shortcoming. This is a very sad and bitter experience. Opel never more.

am 14. August 2018 um 14:52

@Bretimir Ich will Dich nicht entmutigen, aber bei mir hat der Wechsel des Expansionsventils damals rein gar nichts gebracht.

Bei mir auch nicht

Thank you guys for your experience. I doubt about the benefit of an exchange of the expansion valve as well.

Zitat:

@ssvv schrieb am 14. August 2018 um 16:52:51 Uhr:

@Bretimir Ich will Dich nicht entmutigen, aber bei mir hat der Wechsel des Expansionsventils damals rein gar nichts gebracht.

Hallo ssvv

Was Ihnen geholfen? Kompressor wechseln?

Nichts es gibt keine Lösung von Opel

am 14. August 2018 um 20:21

@Simec44 Bei mir wurde zuerst das Expansionsventil getauscht, das hat gar nichts gebracht. Danach wurde der Klimakompressor getauscht, daraufhin sind die Geräusche deutlich leiser geworden - ich würde sagen, eine Verbesserung so um 60 Prozent. Mit dem Geräusch kann ich jetzt gut leben. Andere User haben hier im Forum allerdings berichtet, dass der Tausch des Klimakompressors bei ihnen nichts gebracht hat. Das Thema ist wirklich sehr komplex, es gibt keinen eindeutigen Lösungsweg.

Hallo,

an Forum für Astra wurde siehe Printscreen mitgeteilt. Kann jemanden auch für Zafira, den noch gute Beziehungen mit Werkstatt hat, bestätigen bzw nachfragen.

E1dcb010-faae-4da7-a082-af1aecf11389
am 27. September 2018 um 18:56

Hallo zusammen,nach langer Frustration hab ich wirklich die Schnauze voll.

Kompressor Wechsel,half nicht

Fluid wechsel, brachte nix

Expansionsventil,brachte nix

Händler->musste ich wechseln,der Alte hört mit Opel auf

und,damit es mir nicht langweilig wird-knarrendes Kupplungspedal welches selbst nach mehrmaligem Fetten und schmieren seitens der Händler immer schlimmer wird. Läuft würde ich sagen.

Sry für die Abstinenz aber ich hab wirklich die Schnauze voll

am 3. Oktober 2018 um 17:31

Ohjee, ich wollte mir den Zafira FL Bj. 2017 zulegen. Ist auch dieses Baujahr vom Pfeifen betroffen?

am 3. Oktober 2018 um 22:41

Bei meinem (EZ 03/2017) ist Ruhe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch