ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch

Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. März 2017 um 13:30

Hallo an alle,

seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.

"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.

Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!

Schöne Grüße, Don

Beste Antwort im Thema

Das können sie verstehen wie sie wollen

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten
am 18. April 2017 um 22:35

Heute war ich bei unserem Opel Vertreter wegen sämtlichen Mängel und Unzufriedenheiten.

Also mein Pfeifton/Turbinengeräusch lag daran, dass eine oder zwei Heizungsschächte (oder wie sie auch heißen) zu waren. Mir wurde empfohlen, alle zu öffnen, denn wenn Klima läuft, erzeugt er einen großen Druck. Hmmm...Okey. Nun habe ich alles auf und keine Geräusche. Vielleicht hilft einem oder anderem.

Grüße aus Bonn

Zitat:

@blackwindow78 schrieb am 19. April 2017 um 00:35:19 Uhr:

Heute war ich bei unserem Opel Vertreter wegen sämtlichen Mängel und Unzufriedenheiten.

Also mein Pfeifton/Turbinengeräusch lag daran, dass eine oder zwei Heizungsschächte (oder wie sie auch heißen) zu waren. Mir wurde empfohlen, alle zu öffnen, denn wenn Klima läuft, erzeugt er einen großen Druck. Hmmm...Okey. Nun habe ich alles auf und keine Geräusche. Vielleicht hilft einem oder anderem.

Grüße aus Bonn

Hallo,

hmmm, steht meines Wissens auch in der BA, dass bei der 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik in der Stellung "Auto" alle Düsen zu öffnen sind, auch um eine bestmögliche und gleichmäßige Klimatisierung des Fahrzeugs zu erreichen (verschiedene Sensoren im Fahrzeug). Zumindest war das beim Signum und beim Astra J noch so.

Ist eigentlich auch klar, dass, wenn ich eine oder mehere Düsen schliesse, sich der Druck auf die noch offenen Düsen proportional erhöht und auch der Kompressor "mehr arbeiten" muss, um den höheren Staudruck zu bewältigen.

Gruß,

Josl

Danke für die Info, hilft ja vielleicht jemandem. Aber es geht es dabei um andere Geräusche.

So habe eine Antwort von Opel

Der Klimakompersor wird getauscht ( es kommt ein neuer ).Mehr wenn der neue eingebaut ist.

Ich drück die Daumen! Vermute mal, nach dem Kompressor kommt das nächste Teil der Anlage. Solange bis es zumindest besser wird. Exakt so war es bei meinem Auto....

Themenstarteram 20. April 2017 um 10:43

Ich habe auch eine Antwort von Opel: zunächst soll die Befüllung der Klimaanlage überprüft werden.

Da mein FOH allerdings erst vor wenigen Tagen die "Kältemittel-Station für das neue Kältemittel" (welches scheints in meinem Fahrzeug drin ist) geliefert bekommen hat, und diesbezüglich noch keine "Einweisung" erfolgt ist, verzögert sich das noch um zwei/drei Wochen (seufz)...

Melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Grüße, Don

Ich sags ja.... die Händler rufen Opel an und dann gehts los: Zuerst wird die Befüllung geprüft. Wenn das nix hilft gehts los mit dem munteren Tauschen der Teile der Anlage. Meine Meinung: Opel hat keine Lösung. Mit Glück verbessert sich das Problem

Junge, junge, meint ihr nur Opel hat Probleme? Habe 20 j. bei BMW gearbeitet da war es nicht anders .

Klar, da hast Du wohl recht. Nur hab ich halt gerade nen Opel. Da tröstet es wenig, das andere Hersteller auch Probleme haben-:)

am 20. April 2017 um 19:09

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 20. April 2017 um 13:21:38 Uhr:

Junge, junge, meint ihr nur Opel hat Probleme? Habe 20 j. bei BMW gearbeitet da war es nicht anders .

Achso, deshalb sollen wir das jetzt einfach hinnehmen, weil ja alle Hersteller Macken haben oder wie soll ich das verstehen?

Das können sie verstehen wie sie wollen

am 20. April 2017 um 19:15

Da bin ich aber froh.

am 24. April 2017 um 18:40

Bei uns genau das gleich.Baujahr 12.2015 summt wie sau.2 mal den kompressor gewechselt keine Verbesserung.opel hat uns dann gesagt das es stand der Technik wäre(wie traurig so was zu hören).Das lustige wärend der Reperatur hatten wir einen nagelneuen Astra genau mit den gleichen Problemen.Habe jetzt seid März einen Vivaro auf Arbeit bekommen und dachte mir jetzt mal schaltest die klima mal ein und ich dachte ich spinne.Genau das gleiche Problem.Is einfach nur ne riesen sauerei von opel.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 13:57

Heute wurde bei meinem Fahrzeug endlich die Klima-Befüllung geprüft. Es war wohl etwas zu wenig Kältemittel drin. Das Heul-Geräusch ist immer noch da. Jetzt muß ich warten, was Opel als nächsten Schritt anweist.

Außerdem hab ich jetzt immer beim Motorstart die Meldung "Reifendruck wird kalibriert" - bin mal gespannt, ob sich das von selbst gibt oder ich deswegen wieder zur Werkstatt geigen muß.

Grüße, Don

Bei mir wurde inzwischen der Kompressor getaucht, das Geräusch hat sich verändert ist aber nicht weg. Es ist aber nur noch von innen zu hören, Motorseitg ist es still . Was festegestellt worden ist das es unterschiedliche Füllmegenangaben gibt .Die im Fahrzeug stimmt nicht mit der vom Händler überein. Also mal warten was Opel sagt und was stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch