Klimaanlage geht nicht mehr!!!

Mercedes ML W163

Bei meinem ML 320 funktioniert die Klimaanlage nicht! Ich möchte gerne mit meinen Kindern in den Sommerferien an die Ostsee fahren und bis dahin wäre es klasse wenn sie dann normal klappen würde.
Da wurde schon seit einigen Jahren nichts getan
Könnt ihr mir bitte sagen was ich tun muß und was ungefähr wie Kosten da auf mich zukommen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Das eine Klimaanlage ein geschlossenes System darstellt ist ja hinreichend bekannt und kann man überall nachlesen.

Dass das Kältemittel regelmäßig gewechselt werden muss, gehört wohl in das Reich der Märchen und steht in keinem Wartungsplan von MB-Fahrzeugen.

Meine beiden Youngtimer z. B. habe beide von mir nachgerüstete Klimaanlagen (bin kein Klimatechniker) der eine seit 2001 und beide funktionieren immer noch ohne Kältemittelwechsel oder Nachfüllung! Seltsam?

Ebenso kann man in den Unterlagen nachlesen das seit Ende der 80er Jahre das Kältemittel von R12 auf R134a umgestellt wurde.

Für Autos aus den o. g. Jahren gibts sogar Umrüstsätze.
Damals war R134a das klimafreundlichere Gas, heute nicht mehr weil die Forschung neues hervor gebracht hat.

Im W163 ist über den gesamten Produktionszeitraum R134a im Einsatz.

Übrigens, das Kondenswasser tropft nicht aus dem Kondensator sondern aus dem Verdampfer in den Luftschacht und wird seitlich über dem Getriebe weg geführt.

Erklärung:
Der Kondensator steht vorn vorm Kühler und der Verdampfer steht im Klimakasten vor dem Heizungswärmetauscher.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 12. Juli 2015 um 18:13:11 Uhr:

ich muss jedes jahr das kühlmittel füllen lassen,aber keine tropfspuren unterm auto,

Da wirst du auch nie Tropfen finden....

Genau, weil es sich nämlich um ein Gas handelt.

Aber jedes Jahr ist wohl etwas zu viel da sollte sich der Defekt schon finden lassen.
Weil ein Wunder dass das R134a verschwindet ist es nun mal nicht.

Wieso keine Tropfspuren?

Was ist denn mit dem Kondenswasser?

LG Detlef

LÖL was hat das Kondesnwasser mit dem Füllgrad der Klima zu tun 😁

Ähnliche Themen

Hallo,
und weil mit dem Gas auch Öl mit austritt, sollte sich bei der Menge eine ölfeuchte Stelle finden lassen.
Es sollte sich -auch aus Umweltschutzgründen (das R 134a heizt die Umwelt über 1000x stärker auf als CO2) - auf Dauer doch irgendwie in Ordnung bringen lassen.
Entweder mit Stickstoff abdrücken oder Kontrastmittel mit einfüllen und danach ableuchten.
Grüße Kallinichda

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 12. Juli 2015 um 19:55:30 Uhr:

LÖL was hat das Kondesnwasser mit dem Füllgrad der Klima zu tun 😁

Das hat garnierst miteinander zu tun aber die Aussage war ja das sich "Nie Tropfen finden werden"

Ja und warum, weil GAS nicht tropft ! Die Klima Funktioniert mit R134a und ned mit Kondenswasser.. Was juckt da das Kondenswasser. Das entsteht nur beim Kühlprozess ^^ die Paar ml Öl tropfen zu 99% nicht so das du das Boden siehst ^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondenswasser mehr sag ich dazu ned... Krass 😁

Ohne Stänkern gehts wohl nicht.....
Die Rede war von Tropfen, ob Öl, Wasser oder sonstwas....

komm mal klar!

Hier gehts um die Funktion.... Und da Spielt das Kondenswasser keine Rolle....
Hier bekommst an Lutscher 😛

PS: Das hast du dir selber zu zu schreiben 😉

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 12. Juli 2015 um 21:36:59 Uhr:

Hier gehts um die Funktion.... Und da Spielt das Kondenswasser keine Rolle....
Hier bekommst an Lutscher 😛

PS: Das hast du dir selber zu zu schreiben 😉

Nein es geht um die Aussage das unterm Auto keine Tropfspuren seien und darauf hin habe ich geschrieben das Kondenswasser sehr wohl unterm Wagen zu finden ist und das ist Tatsache!

Und was soll ich mir zuschreiben 😕

Jaaaa und warum sind keine Tropfen zu finden.. Weil die Klima nicht geht.... Weil folglich auch keine Kühlung stattfindet, ergo kein Kondenswasser. UND keine Tropfen... UND der TE sagt auch nichts von Tropfen....Er hat nur gesagt das sie nicht geht....
Wie kann man so unwissend sein und trotzdem so tun als ob man Ahnung hat... Der fehlt hier KLICK 😁

Man Allgi Deine Arroganz kotzt mich langsam an, die Aussage mit dem Tropfen kam nicht vom TE sondern von Brummi V8.

Ich behaupte nicht das sich Allwissend bin aber ich bin sicher nicht Unwissend....

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus 😉 KLICK 😁
Ich bin bestimmt nicht Arrogant, und wenn du mich kennen würdest würdest du sowas auch nicht sagen.
Aber dir gegenüber kann es schon sein das so rüber kommt *fg*
*Kopfschüttel* So Ende jetzt...

SO mancher würde seinen Gegenüber anders Bewerten wenn er ihn Persönlich kennt, kannst mich Ruhig weiter für Blöd verkaufen!
Bei uns in Köln sagt man " Zu Jecken muss man freundlich sein"

Ich bleibe freundlich!

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 12. Juli 2015 um 22:05:01 Uhr:

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus 😉 KLICK 😁
Ich bin bestimmt nicht Arrogant, und wenn du mich kennen würdest würdest du sowas auch nicht sagen.
Aber dir gegenüber kann es schon sein das so rüber kommt *fg*

🙂

Deine Antwort