ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Klimaanlage funzt beim Laden nicht

Klimaanlage funzt beim Laden nicht

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. August 2020 um 14:55

Ich musste heute für 40 min an einem HPC Lader von Ionity und musste in der prallen Sonne stehend feststellen das nicht gekühlt wurde sondern nur das Gebläse lief, nach dem Laden war wieder alles normal

Ähnliche Themen
32 Antworten

Geht es um die Standklimatisierung? Die lässt sich bei meinem S nicht mehr Starten, sobald die Tanklampe an geht, also ziemlich genau bei 50km Restreichweite. Das Blöde an der Sache ist, die Lampe geht nicht sofort wieder aus, wenn wieder über 50km drin sind, sondern erst ne ganze Ecke später.

An einem HPC über 150kW macht so eins Stategie ja gar keinen Sinn, da doch der Leistungsbedarf der Heizung zusätzlich geliefert wird beim Ladevorgang. Bei niedrigen Ladern verstehe ich das, man will einfach möglichst schnell Reichweitenpuffer haben, dann wäre es aber sinnvoll, wenn sich das BM den Klimawunsch merkt und diesen aktiviert, sobald der SoC dafür ausreichend erscheint. Da mussten die Programmierer aber vermutlich schon am neuen Lichtdesign arbeiten :D

Ich bin nicht so oft am HPC, glaube aber, dort kann man die Standkklima sofort wieder starten. Bin mir aber nicht sicher.

Der TE hatte wohl das Pech, dass es bei ihm nicht geklappt hatte. Dafür würde ich dann die App nehmen, bei 40 Minuten Ladedauer, die er hier angab, würde die Standklima eh nicht durchkühlen.

Und ja, ich weiß, die App ist nicht immer super funktionsfähig :D

Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Heizen und Kühlen bei der Standklima abhängig vom SoC :) Fragen über Fragen.

am 3. April 2022 um 6:58

Zitat:

@robbe18 schrieb am 3. April 2022 um 07:13:00 Uhr:

Geht es um die Standklimatisierung? Die lässt sich bei meinem S nicht mehr Starten, sobald die Tanklampe an geht, also ziemlich genau bei 50km Restreichweite.

Jepp war bei meinem 55er genauso.

am 3. April 2022 um 7:26

Ich konnte mir die Frage heute morgen vor der Arbeit selbst beantworten. Bei 16% und 33 km Reichweite ging es noch. Was mir nach den neuen Nyland-Videos wieder einfällt - am HPC ging auch unter 20 oder 10%(?) die Standklimatisierung nicht mehr. Jetzt geht es auch mit 3% am HPC. Hatte Ende letzten Jahres ein MMI und BMS-Update bekommen. Vielleicht liegt es daran?

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 3. April 2022 um 09:26:53 Uhr:

Ich konnte mir die Frage heute morgen vor der Arbeit selbst beantworten. Bei 16% und 33 km Reichweite ging es noch. Was mir nach den neuen Nyland-Videos wieder einfällt - am HPC ging auch unter 20 oder 10%(?) die Standklimatisierung nicht mehr. Jetzt geht es auch mit 3% am HPC. Hatte Ende letzten Jahres ein MMI und BMS-Update bekommen. Vielleicht liegt es daran?

Das ist echt witzig, bei mir geht es zu 100% nicht, wenn die Tanklampe an ist, sprich unter 50km Restreichweite.

am 3. April 2022 um 7:33

Wenn ichs richtig im Kopf habe fährt KK einen 50er, womöglich darf der weniger Reichweite (30km?) beim Klima-Start haben. Wann geht denn bei dem die "Rote Lampe" an?

am 3. April 2022 um 7:39

Bei 50 km. Sieht man auch an der Warnung in der App.

am 3. April 2022 um 9:46

Warst Du kürzlich bei einer Inspektion oder sonstigem Update, vielleicht haben Sie da was dran geändert? Ich hatte es mehrfach bei 30-50 km Restreichweite versucht und er liess sich nie vorklimatisieren.

am 3. April 2022 um 10:33

Zitat:

@stelen schrieb am 3. April 2022 um 11:46:00 Uhr:

Warst Du kürzlich bei einer Inspektion oder sonstigem Update, vielleicht haben Sie da was dran geändert? Ich hatte es mehrfach bei 30-50 km Restreichweite versucht und er liess sich nie vorklimatisieren.

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 3. April 2022 um 09:26:53 Uhr:

Ich konnte mir die Frage heute morgen vor der Arbeit selbst beantworten. Bei 16% und 33 km Reichweite ging es noch. Was mir nach den neuen Nyland-Videos wieder einfällt - am HPC ging auch unter 20 oder 10%(?) die Standklimatisierung nicht mehr. Jetzt geht es auch mit 3% am HPC. Hatte Ende letzten Jahres ein MMI und BMS-Update bekommen. Vielleicht liegt es daran?

Wie bekomme ich eigentlich die Standklima oder die Heizung an während ich Lade ?

Ich weiß, mit dem Handy starten. Ging aber nicht,da ich das Handy vergessen hatte.

Taste "Sofortstart" Standklimatisierung. Entweder wenn Zündung an im Klimamenü, oder wenn Zündung aus, auf dem Verabschiedungsbildschirm.

Danke Daniel, hatte denn Butten Standklimatisierung noch nie gedrückt, dachte immer das ist nur was um den Timer zu stellen was ich noch nicht brauchte.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja, das ist so eine von den ergonomischen Feinheitendes des Audi MMIs. Es erinnert mich bei sowas immer an meine eigenen PRogramme, die ich nur mal eben kurz zum ausprobieren geschrieben habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Klimaanlage funzt beim Laden nicht