ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Klimaanlage funzt beim Laden nicht

Klimaanlage funzt beim Laden nicht

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. August 2020 um 14:55

Ich musste heute für 40 min an einem HPC Lader von Ionity und musste in der prallen Sonne stehend feststellen das nicht gekühlt wurde sondern nur das Gebläse lief, nach dem Laden war wieder alles normal

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du hattest aber schon die Standklima-Funktion manuell aktiviert? Es läuft sonst meine ich tatsächlich nur die Lüftung weiter, ohne Klima oder Heizung.

Das gleiche durfte ich vorgestern erfahren. Gibt es eine Lösung, wie man die Klimaanlage zum Laufen bringt während des Ladens?

in der Anleitung steht's.... "Sofortstart" beim Laden drücken. Dann läuft Heizung oder Klima.

Zündung aus uns standklima an.

Zündung kann auch an bleiben. Das ist egal. "Sofortstart" funktioniert auch mit Zündung an.

Ein Ärgernis ist allerdings, dass man einen Mindest-SoC benötigt um die Klima zu starten. Wenn man praktisch leer ankommt kann es schon ein paar Minuten dauern, bis man die Standklima aktivieren darf. Es wird dann aber auch angezeigt, wenn es daran scheitert.

Hast recht. Ich mache ein nur meist so weil ich ihn aus mache zum anstecken. Die Gewohnheit. ....

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:18

Super, probiere ich aus

Andere Frage zum Thema Klimaanlage. Um Schimmel vorzubeugen, soll die Klimaanlage kurz vor Abstellen des Fahrzeugs ausgeschaltet werden, so die allgemeine Empfehlung. Kann man die Lüftung auch ohne Heizen oder Kühlen betreiben um die Feuchtigkeit loszuwerden?

Klar. AC Taste drücken, bis sie weder rot noch grün unterlegt ist.

Genau:

Rot = volle Leistung

Grün = Eco-Modus

Aus = nur Lüften, ohne Klima oder Heizung

Zitat:

@G5-EDI schrieb am 3. August 2020 um 21:26:24 Uhr:

Andere Frage zum Thema Klimaanlage. Um Schimmel vorzubeugen, soll die Klimaanlage kurz vor Abstellen des Fahrzeugs ausgeschaltet werden, so die allgemeine Empfehlung. Kann man die Lüftung auch ohne Heizen oder Kühlen betreiben um die Feuchtigkeit loszuwerden?

Diese Vorgehensweise ist aber eher von vorvorgestern und hat mit aktuellen Klimaanlagen nichts mehr zu tun.

am 2. April 2022 um 19:48

Wieviel % SOC muss eigentlich drin sein, damit die Klimatisierung ohne Kabel noch startet?

In der BAL steht kein SoC drin, nur der Hinweis, dass Sitz-, Lenkrad und ggf. Heckscheibenheizung nicht aktiviert werden, wenn der Energiehaushalt nicht ausreichend ist.

Also Lüftung/Heizung sollte danach, unabhängig vom SoC weiter funktionieren. Müsste mal jemand ausprobieren…..denke da an Blauzahn :) er fährt ja doch regelmäßig Langstrecke und plant auch mit niedrigem SoC :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Klimaanlage funzt beim Laden nicht