1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Klimaanlage funktioniert nicht

Klimaanlage funktioniert nicht

Audi e-tron GE

Hallo,

jetzt wo die Tage wärmer werden bemerkte ich, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert.

Ich kann sie nicht einschalten, es fehlt der rote Balken oberhalb des Touchfeldes.

Auch die Komfortklimatisierung via App startet nicht mehr.

Ein- und ausschalten bzw. abstellen des Fahrzeugs halfen nicht.

Ein Foto ist im Anhang.

Hat sonst noch jemand eine Idee was ich testen oder probieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Asset.JPG
46 Antworten

Mich hat es jetzt auch erwischt. Die AC Taste und die Klimaanlage geht nicht mehr.
Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin.

Kann es sein, dass es nur Mj 2021+ betrifft? Mein Kumpel mit seinem 2021er Mj. hatte das auch.

Hatte ich bei der Probefahrt. Schicke 38 Grad im Auto. War dem Verkäufer etwas unangenehm. Trotzdem bestellt.

Bei mir genau dasselbe Problem. Danke für Eure Hinweise. So weiß ich, dass ich zur Werkstatt muss. Bin aber echt unbegeistert, da das nicht das erste Problem ist. Und das bei einem 1,5 Jahre alten Auto mit über 100k Neupreis ;-/

Ähnliche Themen

Zitat:

@msiegberg schrieb am 28. März 2022 um 21:45:24 Uhr:

Hi, Auto ist aus der Werkstatt raus. Es war ein Steuerkabel der Klimaanlage, dass wohl ungünstig vom Werk aus verlegt wurde, wohl geknickt war und mit der Zeit aufscheuerte. Jetzt läuft wieder alles

Wäre interessant an welcher Stelle und/oder eventuell ein Foto von der Einbausituation - wenn zugänglich, könnte man präventiv was machen.

Zitat:

@RobertP schrieb am 2. August 2022 um 07:28:27 Uhr:

Zitat:

@msiegberg schrieb am 28. März 2022 um 21:45:24 Uhr:

Hi, Auto ist aus der Werkstatt raus. Es war ein Steuerkabel der Klimaanlage, dass wohl ungünstig vom Werk aus verlegt wurde, wohl geknickt war und mit der Zeit aufscheuerte. Jetzt läuft wieder alles

Wäre interessant an welcher Stelle und/oder eventuell ein Foto von der Einbausituation - wenn zugänglich, könnte man präventiv was machen.

Ja, das ist wirklich interessant zu wissen. Bitte falls möglich auch den km-Stand dazu, wann dieser Fehler aufgetaucht ist.

Mein Auto ist jetzt auch im Service, Autohaus Hochstraße wollte mich auf irgendeinen fernliegenden Servicetermin vertrösten, weil das Auto ja noch fahrbereit sei, also kein dringender Express-Fall. Haben mir dann aber noch heute einen Termin im zugehörigen Audi Zentrum Trudering vermittelt, wo ich sehr freundlich aufgenommen wurde und einen Ersatzwagen bekommen hab. Morgen meldet sich der Kundenberater. Ich werde berichten.

Zitat:

@ropoh schrieb am 2. August 2022 um 18:53:49 Uhr:

Mein Auto ist jetzt auch im Service, Autohaus Hochstraße wollte mich auf irgendeinen fernliegenden Servicetermin vertrösten, weil das Auto ja noch fahrbereit sei, also kein dringender Express-Fall. Haben mir dann aber noch heute einen Termin im zugehörigen Audi Zentrum Trudering vermittelt, wo ich sehr freundlich aufgenommen wurde und einen Ersatzwagen bekommen hab. Morgen meldet sich der Kundenberater. Ich werde berichten.

Habe morgen auch einen Termin in der Werkstatt. Das gleiche Problem mit der Klimaanlage. Beim Starten funktioniert sie noch, aber geht dann während der Fahrt aus. Ich muss das Auto dann wieder neu starten, dass es wieder funktioniert.

Mal hören, was ihr Kundenberater zur Fehlerursache sagen kann?

Was für einen Ersatzwagen haben sie bekommen und müssen sie diesen bezahlen? Ich soll einen A1 bekommen. Ich glaube, da gibt es noch Gesprächsbedarf mit dem Autohaus. 😠

Mj2021

Also: bei mir war der „Druckschalter“‘ der Klimaanlage defekt. Mein Audi-Autohaus hat mir einen Etron als Ersatzwagen für zwei Tage auf Gewährleistung gestellt.
Viel Erfolg!

Auch bei mir wurde der Druckschalter gewechselt. Es fehlte fast die Hälfte des Kühlmittels. Die Kombination bewirkte, dass die Klimaanlage während der Fahrt ausgegangen ist.
Hatte nach Diskussionen einen A6 auf Gewährleistung bekommen.

Auch bei meinen e-tron 55 von 3/21 war es der Druckschalter. Etwas in der Sonne gestanden und plötzlich ging bei der Klimaanlage gar nichts mehr

„Druckschalter“…? Das ist doch Touch… heisst das das ganze Panel wurde gewechselt oder sind da effektiv „Schalter“ drunter..?

Zitat:

@Arcuos schrieb am 12. August 2022 um 07:42:50 Uhr:

„Druckschalter“…? Das ist doch Touch… heisst das das ganze Panel wurde gewechselt oder sind da effektiv „Schalter“ drunter..?

Damit ist wohl eher ein Geber im Kühlmittelsystem gemeint und nicht das Bedienelement im Innenraum.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. August 2022 um 08:07:01 Uhr:

Zitat:

@Arcuos schrieb am 12. August 2022 um 07:42:50 Uhr:

Damit ist wohl eher ein Geber im Kühlmittelsystem gemeint und nicht das Bedienelement im Innenraum.

So ist es :-)

Bei mir ist die Klimaanlage vor zwei Wochen auch komplett ausgefallen, glücklicherweise erst auf der Rückreise aus dem Urlaub bei nur 30 Grad (und nicht bei den 10 Grad höheren Temperaruren am Urlaubsziel). Lt. der Werkstatt war es ein defekter Sensor. Sie konnten es jedenfalls reparieren und der Sommer darf noch etwas andauern.

Greg

Deine Antwort