ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimaanlage funktioniert nicht!

Klimaanlage funktioniert nicht!

Hallo! beim Astra G Caravan 1,6 16V BJ.99, funktioniert Klimaanlage nicht, zwar brennt das Schalterlämpchen, das ist aber auch schon alles. Vielleicht hat jemand einen Tip wonach ich schauen muß, gibt es vielleicht eine Sicherung oder ist vielleicht der Kühlmittelstand zu niedrig, wenn ja kann mann das irgendwie sehen? DANKE schon im voraus

Beste Antwort im Thema

wirkaufendeinAuto

läuft ja auch wie geschmirrt...

Das Volk verbklödet komplett.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

also....wenn's wie hier schneit bei vielleicht mal 2 grad draussen........dann ist das ganz normal dass die nicht geht :-)

Heute ein bißchen witzig, ging im Sommer auch nicht!?

es gitb mehrere ursachen.

1. du hast zu wenig kühlmittel dirn, weils über die jahre durch die dichtungen und so weiter durchdifundiert.

2. du hast zu wenig kühlmittel, weil du irgendwo ein leck hast, meistens ist es der klimakondensator der undicht wird, der ist vorne am wasserkühler dran, kann man aber überprüfen mit schwarzlich, weil zum kühlmittel auch flureszierendes mittel rein kommt. der kondensator ist vergleichbar günstig der verdampfer der innen leigt teurer und der austausch ist she kompliziert, wenns ne leitung ist ist es wahrscheinlich am einfachsten, vorrausgesetzt man kommt dran.

3. die magnetkupplung am klimakompressor ist defekt, quasi wird die kraft vom keiriemen nicht auf den kompressor übertragen und er läuft nicht mit. also wenn du mal einen in deinen wagen rein setzt und der drück dann mal den knopf von de rklima und du schaust dr den motorraum an, dann siehste wie die kupplung packt, und die drehzahl geht dann auch leicht runter, wenn das nciht der fall ist dann ist entweder die kupplung defekt oder du hast nicht genug kühlmittel.

4. der kompressor ist defekt, dan wirds richtig teuer.

 

MFG

 

Hellrasor

 

Zitat:

Original geschrieben von d.z

Heute ein bißchen witzig, ging im Sommer auch nicht!?

verstehe den satz nicht ganz. meinst du damit das die klima im sommer auch schon nicht ging??? oder was?

ach ja noch mal zu deiner frage ob man irgendwo den kühlmittelstand sehen kann. wenn ich mich nicht irre gehts beim astra nicht. normalerweise gibts so en kleines glas fensterchen da siehste wie die flüssigkeit, also unter durck ist das gas natürlich flüssig, durch di eleitung fließt.

 

MFG

 

Hellrasor

Ja hast richtig verstanden ging im Sommer schon nicht, DANKE für die Tips.Gruß D.Z.

am 5. März 2008 um 15:14

Moin,

meine Klima geht auch nicht!

Bei mir merke ich es beim Einschalten der Klima da ist ein witzig kleiner Widerstand vom Motor her!

Der ist nicht mehr! Auch beim Ein- oder Ausschalten der Klima (Regler bei Stufe 3 oder 4) ändert sich das Klangbild des Luftaustritts!!

Feststellung von Opel: Loch bzw. Leck im Klimakondensator = 350,- Euro der Austausch inkl. Einbau, original Opel Kondensator macht 100,- Euro mehr!

Finde ich nicht gerade billig!

Grüße Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von AstraY20DTH

Moin,

meine Klima geht auch nicht!

Bei mir merke ich es beim Einschalten der Klima da ist ein witzig kleiner Widerstand vom Motor her!

Der ist nicht mehr! Auch beim Ein- oder Ausschalten der Klima (Regler bei Stufe 3 oder 4) ändert sich das Klangbild des Luftaustritts!!

Feststellung von Opel: Loch bzw. Leck im Klimakondensator = 350,- Euro der Austausch inkl. Einbau, original Opel Kondensator macht 100,- Euro mehr!

Finde ich nicht gerade billig!

Grüße Matze

kriegste bei ebay für 85 euro und den trockner noch für ca 20. einbau sollt enciht schwer sein, kommt nur noch die befüllung dazu, aber da findet man jemanden der das einem für ca 60 euro macht.

 

also ca 170 euro das ist mal gut die hälfte, hab das ja auch noch vor mir.

 

MFG

Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von d.z

Ja hast richtig verstanden ging im Sommer schon nicht, DANKE für die Tips.Gruß D.Z.

bekommt man diese Magnetkupplung auch einzeln,konnte niergends finden.Gruß D.Z

soweit ich weiß nicht, ausser du findest nen kaputen kopressor wo du di eupplung ab machen kannst, aber da skannste so gut wie vergessen.

aber schau erst mal ob du en leck hast, weil wie gesagt zu 90% geht der klimakondensator vorne im motorraum kaputt bzw wird undicht, und sobald du zu wenig druck hast läuft die klima aus schutzgründen nciht, weil im kühlmittel ein schmieröl ist für den kompressor, und wenn alles raus ist läuft der kompressor heiß und raucht ab.

also erst mal jemanden finden der dir für günstig geld mal ne passende UV lampe in den motorraum hält oder generell das gerät zum befüllen hat weil du damit auch feststellen kannst ob du en leck im system hast, da du das system evakuierst, sprich du ziehst en vakuum zum befüllen, gleichzeitig kannst du sehen ob der druck abfällt, somit hast een leck im system.

bei mir ist das leider damals beim ersten befüll nicht aufgefallen weil das leck so klein war, das die klima ne woche lang lief, dann war wieder zu wenig ruck drauf....

 

MFG

 

Hellrasor

Man kann aber auch wenn die Anlage leer ist und es wurde

kein Leckadditiv eingefüllt Sticktsoff auf die Anlage geben.

Wenn du ein Leck hast hört man es dann.

Ansonsten müsste eine Wartung gemacht werden und das Additiv

eingefüllt werden. 

Zitat:

Original geschrieben von d.z

bekommt man diese Magnetkupplung auch einzeln,konnte niergends finden.Gruß D.Z

ja kriegt man - aber nicht bei opel sondern nur im teilehandel (eb**)

kostenpunkt um die 60euro

ich würd aber zuerst auf lecksuche gehen....wenn da nix zu finden ist, dann denk an die magnetkupplung.

kann man aber auch recht einfach prüfen wenn man ein multimeter hat - man prüft die spule auf durchgang bzw. man misst den widerstand.

Hi Leute,

bei meiner Freundin ihren Astra heute genau das Gleiche.

Komisch nur,für eine kurze Zeit ist die Anlage gelaufen und ein paar Minuten später hat man gemerkt,wie es wieder wärmer wurde.

Nun ja...

Beim Blick unter die Motorhaube habe ich nur ein langes Gesicht gemacht.Habe nichts gefunden :-).

Gibt es,oder weiß jemand,wo sich die Service-Anschlüsse der Kälteanlage befinden ?

Ich würde nämlich gerne mal eine Monteur-Hilfe anschließen,um nach den Drücken zu schauen.

Falls sie leer ist,würde ich gerne mal Stickstoff durchjagen,um zu schauen,ob irgendwo ein Leck ist.

Achso,befindet sich nur R134a im Kältekreislauf,oder ist es mit Kältemaschinen-Öl ( Esther-Öl ) gemischt ?

Möchte mich erstmal langsam vortasten.Wenn die Drücke schonmal stimmen sollten,wäre die Anlage ja wenigstens schonmal dicht.

Könnte vielleicht z.B. ja auch ein defektes / verstopftes Expansionsventil sein.

Ich sage schonmal vielen Dank.

LG Micha

 

am 7. Juli 2011 um 15:42

hi

also das km(134a) ist mit dem öl vermischt(also aufjedenfall öl drin) weil offener verdichter, dichtung muss abgedichtet/geschmiert werden... wenn du die anlage mit stickstoff durchjagst kann es dir im schlimmsten falle passieren dass du das ganze öl rausjagst..(folge verdi. schaden) und da es ja ein offener ist könnte es passieren dass die dichtung dann undicht ist.... deswegen würde ich lieber an deiner stelle einbisschen km reinmachen und gucken(entweder lecksuchgerät oder spray) meistens sind die undichten am verdi./kompressor anschlüssen(dichtung wird hart..)

achso und die anschlüsse sind eig. nicht zu übersehen.. auf der kappe steht r drauf..

mfg

am 9. Juli 2011 um 11:12

hallo ich würde eher vermuten das es die thermosicherung ist Di bei dir durch gebrannt ist in der Kupplung war bei mir auch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen