ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Klimaanlage für Hund

Klimaanlage für Hund

Audi S6 C8/4K
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 18:37

Hallo, hab das noch nicht rausbekommen. Ist es möglich bei den heißen Temperaturen die Klima laufen zu lassen, wenn mein Hund mal 10min im warten muss? Sowas wie der Dogmode im Tesla?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welchen Motor fährst du denn? Hast du eine Standheizung oder eine Standklimatisierung?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 18:45

Standheizung. Gibts auch Standklimatisierung? Hab ich noch nie gehört.

Den 3.0liter Diesel 344ps

Standklima gibt es nur in Fahrzeugen mit großem Akku.

Du hast Dank verbauter Standheizung aber immerhin eine Standlüftung. Für "mal 10 Minuten" sollte das problemlos ausreichen...

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 19:09

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 4. Juni 2021 um 20:54:03 Uhr:

Standklima gibt es nur in Fahrzeugen mit großem Akku.

Du hast Dank verbauter Standheizung aber immerhin eine Standlüftung. Für "mal 10 Minuten" sollte das problemlos ausreichen...

Naa, ich weis nich. Die Lüftung is schon ganz schön schwach.

Das ist aber das einzige was es gibt. Die Standheizung als Standlüftung nutzen. Einen anderen Modus gibt es bei deinem Fahrzeug nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:00

Motor und klima laufen lassen und abschließen geht auch nicht?

Das ging beim bmw vorher.

Den Hund zu Hause lassen geht auch nicht?

Die Idee den Motor laufen zu lassen ist ja mehr als daneben.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:49

Ob das daneben ist oder nicht, ist ja erstmal ne andere Geschichte.

Ob es geht beim 4k war die Frage?

Da der Klimakompressor nach wie vor vom Motor mechanisch angetrieben wird, ist es ohne laufenden Motor nicht möglich, den Innenraum zu klimatisieren. Standlüftung kann bei existierender Standheizung aktiviert werden, bläst aber auch nur die angesaugte Außenluft in den Innenraum.

Motor laufen lassen ist mal komplett daneben!!! In den meisten Regionen Mitteleuropas ist das zu Recht verboten!

Wer macht sowas?

Warum nimmt man den Hund mit wenn er trotzdem im Kofferraum eingesperrt sein muss? Diese Leute habe ich noch nie verstanden. Tierliebe?

Wegen blos 15 min. zum Einkaufen kann man ja Fenster oder sofern vorhanden Panoramadach offen lassen und "Waldi" übersteht das ohne Probleme. Oder Einkaufszentrum mit Parkhaus suchen.

Ansonsten kann ich dem Vorredner nur zustimmen. Der Klimakompressor wird vom Motor angetrieben. Technisch nicht möglich zu kühlen wenn der Motor aus ist.

Abhilfe: anderes Auto kaufen - Elektro Fahrzeug. Oder Hund zu Hause lassen.

Auch eine Möglichkeit wäre sich ein passendes faltbares Strandzelt kaufen und den Hund hinterm Wagen im Freien im Schatten liegen lassen. Sieht etwas komisch aus aber dem Hund zu Liebe kann man das ja machen.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 8:39

Müsste man mal ausrechnen was mehr verbraucht. Einkaufen fahren(5km), wieder nach hause fahren(5km), hund holen, an den see fahren.

Einkaufen fahren, Hund schon dabei, 5 min Motor laufen lassen, weiterfahren an see.

Supermarkt liegt auf weg zum See.

Geht rein ums technische, wollte hier keine Klimadiskussion entfachen.

Jetzt erfordert der Hund bereits bei einem fünfminütigen Stopp eine aktive Klimatisierung und die Lüftung reicht nicht?

Wo wohnst Du und was ist das für eine Rasse? Tiefkühlhähnchen in der Sahara?

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 9:14

Sevilla

Erstmal Klasse, dass Du Dir um Deinen Hund Gedanken machst. Aber aus 5 Minuten können durch Stau an der Kasse auch mal 10 Minuten werden.

Und ob bei "Motor an" und "Schlüssel draussen" es technisch möglich ist den Wagen zu verschließen, habe ich noch nicht versucht. Meinem Hund zuliebe würde ich erst alleine einkaufen und dann mit Hund losziehen.

 

@Car-Mayday

Nein, ist nicht möglich. Bist Du auch so ein Tierquäler, der seinen Hund bei 40 Grad und mehr "mal eben 5 Minuten" im Auto lässt. Mach das mit Deinen Kindern...

 

Xello

Deine Antwort
Ähnliche Themen