ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage fällt aus - Fehlerspeicher kein Befund

Klimaanlage fällt aus - Fehlerspeicher kein Befund

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. August 2023 um 8:35

Hallo, bei unserem Golf 7 Variant 1,6 TDI fällt nach ca. 1 Stunde die Klima aus. Der Ausfall ist unabhänig von der Aussentemperatur. Fehler scheint bei Autobahnfahrten und über Land aufzutreten. KFZ aber nicht am Anschlag - also kein Vollgas. Fehlerspeicher war unaufällig.

Klima war meine ich letzes Jahr, Fehler damals auch anders keine Kühlleistung von Anfang an.

Erst kühlt er und dann lässt die Kühlung nach. Versucht man volle Pulle Kühlung oder dreht die Anlage "kühler" hört man auf der Beifahrerseite ein Brummen als, ob ein Lüfter auf Anschlag ist und jemand die Hand davor hält. Aus der Anlage kommt dann auch keine Luft mehr. Wenn man die Anlage ausschaltet oder das Auto stehen lässt geht es dann nach. ca. 30 Minuten wieder. Pollenfilter ist neu.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte ich vor Jahren im Octavia 5E auch sporadisch. Hatte den als Neuwagen im Firmenleasing. War mehrfach in der Werkstatt deswegen, haben nie was gefunden. Lösung bei mir war immer, für ca. 5 Minuten AC auszuschalten. Danach ging es wieder. Ich hatte den Verdacht, dass irgendwas vereist am Verdampfer und das erst abtauen muss. Die Pfütze unterm Auto war zumindest immer groß, wenn man ihn abgestellt hat mit dem Symptom. Ich weiß es aber nicht, eine offizielle Lösung gab es nicht und nach 3 Jahren war er weiter.

Dazu gab es schon diverse Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...wird-sporadisch-schwach-t6924840.html

https://www.motor-talk.de/.../...f-der-fahrt-langstrecke-t7146927.html

Das Fehlerbild soll zu einem vereisten Verdampfer aufgrund von zu wenig Kältemittel passen. Ich würde daher erst einmal einen Klimaservice empfehlen um die Menge an Kältemittel zu überprüfen.

Themenstarteram 5. September 2023 um 12:58

Servus danke fürs Feedback - Klimaservice war erfolgreich. Wenn ich das richtig gelesen habe waren noch 70 gramm drin und 450 oder so ähnlich gehören rein. Wie 380 gramm in 15 Monaten verschwinden ist mir ein Rätsel

Wurde beim Klimaservice auch auf Dichtigkeit des Systems überprüft?

Themenstarteram 5. September 2023 um 13:23

Aussage von atu das ist dicht sonst ist keine befüllung möglich

Aha,haben sich wohl in Luft aufgelöst...

So etwa 20% Verlust pro Jahr sind normal. Mal weiter beobachten und dann schauen wohin sich das Klimamittel verdünnisiert hat (UV Lampe). Typisch wären Dichtungen oder ein leckender Kondensator.

Es kann ja kein Loch da sein wenn sie es getestet haben. ATU halt...

"Loch" ist eben nicht gleich "Loch", und beides ist was anderes als "perfekt dicht."

Der Dichtheits-Test, den die Befüllgeräte heute per Vorschrift ausführen, erkennt die größeren Löcher leidlich gut. Aber er kann nicht sicher alles erkennen, was man unter dem Begriff "Loch" so verstehen könnte. Es gibt auch Löcher-Typen, die sich unter Vakuum zuziehen, aber beim deutlich höheren Betriebsdruck der befüllten Anlage wieder öffnen. Die findet der übliche Klima-Serviceautomat schon aus Prinzip nicht.

Dein Fall liegt im Bereich der Grenze, wo das Wiederbefüllen ohne intensive Prüfung (Formiergas + Lecksuchgerät, plus einiges an Personalaufwand) zwar so eben noch erlaubt, aber nicht mehr ohne weiteres ratsam ist. Sachgerecht wäre hier wohl das Befüllen inklusive Kontrastmittel, plus zeitnaher Termin für eine erneute Prüfung, ob das Kontrastmittel sich irgendwo zeigt.

Bei mir wurde auch kein Loch erkannt und der Werkstattmeister meinte gleich, neu auffüllen damit das UV Mittel frisch ist und dann sieht man sich in 2 bis 3 Wochen wieder. Und so war‘s dann auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage fällt aus - Fehlerspeicher kein Befund