ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Klimaanlage des Stilos macht Zicken

Klimaanlage des Stilos macht Zicken

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 7:23

Hi Leute

Habe mir vor knapp 2 Wochen eine 3 jahre alten Stilo gekauft. Abgesehen davon, dass er "kein BMW" ist ( bin halt eben BMWler.. ), bin ich doch sehr zufrieden mit ihm.

Nun ist mir aber ne komische Sache mit der 2-Zonen-Kliamautomatik aufgefallen:

Es ist schon 2mal passiert, dass ich daheim losfuhr, die Klima anschalten wollte ( also mit Klimakompressor ) es aber nur heisse Luft auf der Fahrerseite blies; un das nur aus den Düsen gaanz aussen bei der Scheibe; aus den normalen "oberen" Düsen kam GAR NIX!! Auf der Beifahrerseite war alles OK! Wenn man den Motor dann nochmal abschaltet, das Auto also neu startet ist (bis jetzt) alles wieder so wie's sein muss!

Spinnt da die Initialisierung der Klimaelektronik? Oder was könnte das sein!??!?

Gestern war auch etwas komisch:

Da kam auf der Fahrerseite kaum was raus, während es auf der Beifahrerseite schön geblasen hat. (Natürlich waren die Düsen aufgefahren ;-) )

Frage mich nun, wie das sein kann?! Da muss wohl die gesamte Elektronik der Klima irgendwie bisschen nen "Schuss" haben...

Kennt ihr das auch? Oder hattet ihr sowas auch schon? Wenn ja, was konntet ihr dagegen machen?? Ich will nämlich nicht im Winter ohne Heizung, oder im Sommer ohne Klima fahren müssen...

Viele Grüsse und BESTEN DANK für eure Antworten!!

Jochen

37 Antworten

Hi,

mir fallen ein paar Möglichkeiten ein.

1. Vielleicht ist der Sensor auf der Fahrerseite verdreckt und mißt nicht immer genau.

2. Eine Seite deutlich der Sonneneinstrahlung ausgesetzt - dort wird dann erhblich stärker gekühlt.

3. Defekt in der elektronischen Steuerung. Dafür spricht, daß die Anlage wieder funzte, nachdem Du den Wagen ausgeschaltet und neu gestartet hast.

Frage: Hast Du den Kompressor immer an und schaltest Du ihn nur sporadisch an? Falls letzteres der Fall ist, probiere mal die Klimaautomatik immer anzuhaben und schau, ob das Problem dann auch auftritt. Wenn nicht behält er vermutlich nach einer Abschaltung der Klimaautomatik beim Wiederanfahren die ursprüngliche Einstellung bei und muß sich erst auf die neuen Anforderungen wieder einstellen.

Wenn alles nicht hilft, ab zum Freundlichen. Hast Du eine Garantie auf den Wagen?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 10:45

Hey Danke für die schnelle Antwort

Zu 1) Kann ich den selber überprüfen/saubermachen? ( allerdings: überwiegend funktioniert's ja ?!? )

Zu 2) Könnte zwar sein; in meinem Fall aber eher unwahrscheinlich, da das Auto jeweils davor in der Garage war..

Zu 3) hmm.. hoffentlich nicht. sonst müsste wohl der freunliche FIAT Mann oder der unfreundliche Verkäufer ran.

Antwort: zZ habe ich den Klimakompressor überwiegend aus. ..............?

Ich habe zwar eine Garantie, aba da müsste ich wohl 75€ an den Verkäufer ( Selbstbehalt ) zahlen. Allerdings weiss ich nicht genau wie das wäre, wenn ich es beim Freundlichen in meinem Ort machen lassen würde. Laut Auskunft der Garantie-Versicherung ist der Selbstbehalt eine Abmachung zw. Verkäufer und Käufer. Also denke ich, dass den Freundlichen im Ort das nicht interressiert.

Müsste man abklären.

Dazu aber mal noch ne andere Frage: Wenn man ne Garantie auf nen Gebrachten hat, hat man dann trotzdem die Händlergewährleistung???

Hi,

mit den rechtlichen Fragen zur Gewährleistung kenne ich mich nicht aus. Aber wenn Du die KA überwiegend aus hast, lasse sie doch einfach mal in den nächsten Tagen ständig an und schaue, wie sich das Problem entwickelt.

Nach meinem Kenntnisstand beruhen die meisten Probleme mit KAs daher, daß sie selten in Betrieb sind. Ich habe meine immer an und - mit Ausnahme eines Lecks - noch nie ein Problem gehabt. Bekannte, die sie selten benutzen, sind hingegen immer wieder von Problemen geplagt.

Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der von der technischen Seite mehr Einblick hat.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:06

Ja meinst du die KA allgemein? oder nur den Klimakompressor??

Ich denke, es betrifft die KA allgemein. Was nicht in Betrieb ist, setzt sich zu. Milben können im Feuchtbiotop der gesamten Anlage fröhlich Urstand feiern, Sensoren Fehlmeßungen liefern, wenn sich deutlich Staub seit dem letzten Betrieb abgelagert hat.

Mein Tip: Laß sie immer an. Bei Temperaturen unter Null Grad schaltet sich nach meinem Kenntnisstand die Anlage eh von alleine ab.

HI!

Wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast, hast du mindestens 1 Jahr Gewährleistung mit der 6-monatigen Beweislast beim HÄndler nach dem Kauf, danach musst du den Mangel beim Kauf nachweisen.

Also müsste dir dein Händler das auf die Gewährleistung hin neu reparieren. HIer spielt es keine Rolle, dass du wahrscheinlich ne Zusatzgarantie von irgendnem Anbieter bekommen hast, denn hier ist ja primär der Verkäufer, also dein Händler in der Pflicht.

Die Garantieversicherung kann jedoch schon einen Selbstbehalt verlangen, jedoch nur innerhalb der Gewährleistung von deinem Verkäufer (Händler).

Geh mal zu ner anständigen Fiat-Werkstatt.

Bei mir haben die auch rumgedoktort und am Schluss wars ein defekter Klimaschlauch für 280 €!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

HI!

Wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast, hast du mindestens 1 Jahr Gewährleistung mit der 6-monatigen Beweislast beim HÄndler nach dem Kauf, danach musst du den Mangel beim Kauf nachweisen.

genau gesagt:nach 6 monaten muss der käufer im streitfalle beweisen, das der wagen schon bei übergebe mangelheft war

gruss

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 5:23

@stilo 115.

Wie gesagt, die Klima ist immer an; nur der Kompressor ist zZ meistens aus.. Ich werde sie nun die nächsten Tage mal mehr auf Full-Auto laufen lassen; vllt. weiss sie ja besser, was gut für sie ist :-)

 

Meine Frage bzgl. der Garantie - Gewährlstg. war ja, ob ich jetzt quasi beides habe. Und wenn ich die 2 letzten Antworten richtig verstanden habe, sollte dem wohl so sein...

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Vielleicht findet ja doch noch einer diesen Threat, der evtl schon das gleiche Prob hatte..

Zitat:

Original geschrieben von jo-69

Wie gesagt, die Klima ist immer an; nur der Kompressor ist zZ meistens aus.

Hi,

verstehe ich Dich richtig? Du läßt die KA im Halbautomatikmodus laufen, hast aber den Kompressor nicht an? In dem Fall verlangst Du reichlich viel von der Anlage: Sie soll eine konstante Temperatur halten, ohne Kühlleistung durch den Kompressor. Wenn der Kompressor nicht läuft, kühlt die Anlage nicht. Eigentlich ist die Halbautomatikfunktion ohne arbeitenden Kompressor nur für den Winter vorgesehen, wenn draußen eh Minusgrade herrschen und das Wageninnere aufgeheizt werden soll. In der jetzigen Jahreszeit kann das nicht funktionieren, weil sich der Innenraum durch die Sonneneinstrahlung aufheizt - durchaus auf mehr als 30 Grad.

Mein Rat: Laß den Kompressor an und schau mal, ob sie dann richtig arbeitet.

du schreibst, der Kauf ist 2 Wochen her, wenn du das beim HÄndler gekauft hast, egal welcher!!, dann hast du Gewährleistungsrecht und der Händler muss dir nachweisen, dass der mangel nicht bei Übergabe bestand.

Du wirst wahrscheinlich noch ne Garantieversicherung bekommen haben, damit der HÄndler sich selbst auch absichert. Solltest du da eine Selbstbeteiligung zahlen müssen, so muss diese der Händler nun zahlen, zumindest in den ersten 6 Monaten. Erst danach musst du ja beweisen, dass der mangel bei Kauf vorhanden war, und da bist du dann über die Garantieversicherung nach den 6 MOnaten abgesichtert!

Klingt kompliziert hier ne kleien Zusammenfassung:

Fahr zum Händler und lass das reparieren, der HÄndler muss dir nachweisen, dass der mangel nicht bei Kauf vorhanden war, was er nicht können kann und er muss dir nun falls was kaputt ist, den Mangel beseitigen. Zahl bloss keine Selbstbeteiligung oder ähnliches!

Gruss

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 10:37

@ stilo115

Um nochmal zum Ur-Problm zurückzukommen und vllt. etwas Klarheit reinzubringen:

"Es ist schon 2mal passiert, dass ich daheim losfuhr, die Klima anschalten wollte ( also mit Klimakompressor!!! ) es aber nur heisse Luft auf der Fahrerseite blies; un das nur aus den Düsen gaanz aussen bei der Scheibe; aus den normalen "oberen" Düsen kam GAR NIX!! Auf der Beifahrerseite war alles RICHTIG!!!! Wenn man den Motor dann nochmal abschaltet, das Auto also neu startet ist (bis jetzt) alles wieder so wie's sein muss! "

FAZIT: Ich werde mal in der nächsten Zeit überwiegend die Full-Auto laufen lassen. Allerdings müsste der Kompressor ja nicht permanent laufen.. ( "Verschleiss", Mehrverbrauch.. )

 

@stilo 1985

Danke; Jetzt weiss ich da auch mal Bescheid. Gut zu wissen, dass ich auch in nem Garantiefall die Selbstbeteiligung nicht zahlen müsste (!! in den ersten 6 Monaten!! ).

Zitat:

Original geschrieben von jo-69

[B

@stilo 1985

Danke; Jetzt weiss ich da auch mal Bescheid. Gut zu wissen, dass ich auch in nem Garantiefall die Selbstbeteiligung nicht zahlen müsste (!! in den ersten 6 Monaten!! ).

ja klar, denn du hast ja schon lt. Gesetz Gewährleistung, das man sozusagen innerhalb der ersten 6 Monate auch als "Garantie" bezeichnen kann - es sei denn der Händler kann nachweisen, dass der Mangel nicht bei Kauf bestand....!

Somit ist der Händler für die ersten 6 Monate voll haftbar, es sei denn.... (nachweis bla bla bla) -> somit muss er auch eine evtl. Selbstbeteiligung zahlen.

Weigert er sich, würd ich den Weg zum Rechtsanwalt nicht scheuen, hoffe du hast ne Rechtschutz!

Gruss

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 17:27

Jaa jaa; Rechtschurtz hab ich.. Und ich hatte tatsächlich schon den Gedanken im Kopf sie zu benutzen.. Denn ich habe herausbekommen, dass das Auto nen Defekt hatte, schon bevor ich ihn kaufte, den der Verkäufer mir nicht sagte. Selbst als ich ihn fragte, ob er vor dem Verkauf schon etwas über den Mangel wusste, meinte er "nein". Erst als ich sagte, dass ich definitiv weiss, dass er es wusste, gab er ein kleinlautes "ok" zu.... Und dann hatte er noch die dreistigkeit sich über Sachen wie zB die Behebung des Schadens aufzuregen.

Ich bin aba ganz cool geblieben un hab ihn vor die Wahl gestellt, 'ne vernünftige Lösung anzubieten oder vom Anwalt zu hören.

Wie auch immer.. morgen früh kann ich meinen Stilo wieder abholen. Hatte die ganze Zeit auch nen Ersatzwagen ( also seit Montag ). Bin nur gespannt, ob noch "etwas" kommt.. Bezahlen werde ich aber definitiv nix..

Naja.. Etwas vom Thema weg gekommen.. Aber so ist das wohl beim Gebrauchtwagenkauf......

man braucht keinen rechtschutz um mir einem linken händler fertig zu werden.es gibt doch verbraucherzentralen.

tdi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Klimaanlage des Stilos macht Zicken