Klimaanlage defekt

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo liebe Audi gemeinde, ich bin ein Überläufer vom BMW. Ich habe im März ein A6 Allroad 3.0 TDI gekauft und jetzt brauche ich eure Hilfe. Beim Kauf wußte ich, das die Standheizung defekt ist. In der Bucht Standheizung gekauft, eingebaut und.... geht nicht. Komponentenschutz????? Was ist Komponentenschutz, bei BMW habe ich so was nicht gehabt. Egal, jetzt weiß ich. Freischaltung nur bei 🙂, wenn man Glück hat. Ich hebe mir gedacht, ok jetzt fahre ich erstmal, denn brauche ich erst im Winter. Jetzt aber hat sich die Klima verabschiedet. Meine Frage ist kann es mit der Standheizung Geschichte zusammen hängen? Fehler ausgelesen, zuerst hat mir Druckschalter angezeigt, an dem habe ich aber schon vorher rumgemacht habe, weil das auch meine vermutung war. Jetzt Fehler gelöscht, taucht auch nicht mehr auf, Klima läuft aber trotzdem nicht. Vom Klimakompresor kommen keine ungewöhnliche Geräusche oder so. Klima läßt sich an und aus schalten(Econ). Ventilator vorne läuft, kommt aber nur warme Luft.Mein Mechaniker meint das der Kompresor wahrscheinlich defekt ist. Das System habe ich schon neu befüllt. Jetzt habe ich eine neues Druckschalter bestellt, ich glaube aber nicht das an dem liegt.Kommt man an den Kompressor besser von vorne, Schnauze weg oder von unten, müssten aber auch noch paar Sachen weg gebaut werden. Hat vielleicht jemand ein Tipp was noch sein könnteß Für jede Hilfe bin ich dankbar

45 Antworten

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475

Bei dem einem anderen A6 waren die Drücke laut VCDS gleich wie bei mir.

Ich kenne mich schon aus mit Elektrik so ist das nicht 😉.

Okay, wenn Du das weißt kann ich Dir nicht weiterhelfen. Geh in eine Werkstatt die sich auskennt und tausche nicht weiter Teile...

Micha

Es kennt sich ja keiner aus, mein 🙂 weiß auch nicht weiter.

Hoppels 18t, eine Frage. Wie kommt man an den Kompressor am bestens ran. Von vorne oder unten?

Ähnliche Themen

Von oben muss der Keilriemen entspannt werden.
Von unten muss der Kompressor demontiert werden.

Die Front muß aber in Servicestellung gebracht werden, oder?

Nein

Seit es keine anfällige Magnetkupplung beim Kompressor mehr gibt, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Klimakompressor defekt ist / war.
Gehe zu einem Bosch-Dienst. Die kennen sich viel besser bei der Klima aus, als der Freundliche. Klimaanlagentechniker ist nicht umsonst ein eigener Lehrberuf.

Zitat:

Klimaanlagentechniker ist nicht umsonst ein eigener Lehrberuf.

Na für so ne Spielzeugklimaanlage wie sie in Autos verbaut ist muss man nicht gleich Klimatechniker lernen...für die gibt es richtige Klimaanlagen! 🙂

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Zitat:

Klimaanlagentechniker ist nicht umsonst ein eigener Lehrberuf.

Na für so ne Spielzeugklimaanlage wie sie in Autos verbaut ist muss man nicht gleich Klimatechniker lernen...für die gibt es richtige Klimaanlagen! 🙂

Micha

Aber das Grundprinzip ist überall gleich - auch bei einer solchen "Spielzeugklimaanlage". Was glaubst du, was ich schon alles gehört habe?! So ziemlich jede KFZ-Werkstatt ist bei Klimaanlagen überfordert. Beispielsweise wenn der Kompressor defekt ist, wird einfach ein neuer eingebaut - ohne die Klima zu evakuieren. Nach einigen Monaten braucht man sich dann nicht wundern, wenn der Kompressor dann wieder defekt ist und die Klima wieder nicht funktioniert...

Ja, hast sicher recht...aber auch nicht jede Kfz-Werkstatt kann ein Auto reparieren! Gibt überall Blinsen...

Micha

Klimaanlage läuft wieder

Na super, von dieser detailreichen Information lebt dieses Forum und hilft damit anderen Usern die ähnliche Probleme haben! 🙁

Grüße Micha

Der Trockner war zerfallen und eine Leitung dadurch verstopft.
Anlage wurde gespült und Kompressor getauscht.

Danke! Du hattest doch geschrieben das der Trockner schon getauscht wurde?

Dann kannst Du Dir jetzt mit Deinem VCDS mal anschauen wie die ganzen Betriebswerte der Klimaanlage bei normalem Betrieb so sind und für die zukünftige Fehlersuche abspeichern. 🙂

Grüße Micha

Deine Antwort