Klimaanlage defekt?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
bevor ich in die Werkstatt fahre hätte ich gerne mein Problem geschildert:
Mein A6 (Bj. 2005) hat nun 122.000 km auf der Uhr und ich bin super zufrieden. Nun habe ich einen Defekt. Während der Fahrt beginnt die Klimanalage zu spinnen. Links und rechts und hinten strömt aus den Düsen plötzlich heiße Luft und von der Mitte der Konsole kommt die normal gekühlte Luft heraus. Mit keiner Veränderung aa der Konsole ist dies zu behebn. Wenn ich den Motor abstelle und nach 2 -3 Minuten wieder starte ist wieder alles okay. Erst hatte ich dieses Problem bei höheren Geschwindigkeiten, nun aber bereits im Stadtverkehr.
Kennt jemand dieses Problem?
Hilfe ist gerne erwünscht!
Gruß
GO

30 Antworten

Habe meine PVE im April wechseln lassen auf GW-Garantie mit
Selbstbeteiligung 60Eu.VAG hat keine Kulanz gewährt,sie meinten
das Auto wäre zu alt,(5Jahre)🙁

Gruss Mario

Hallo,
ja, du konntest mir helfen.
Habe den Wagen nun 3 Jahre und bin 100.000km gefahren. Ein Superauto!!! Hatte bisher keinerlei Problem, na ja, jedenfalls nichts Größeres. Eine Garanie habe ich leider nicht. Nun überlege ich ob ich die 120.000er Inspektion beim Freundliche erledigen lasse, dann können die das Teil gelich mit ausbauem. Ob ich Kulanz erhalte weiß ich natürlich nicht.
Grüße aus Durlach

Hallo,
bei mir steht der Fehler Temperaturklappe li + re blockiert/spannungslos. Was muss ich nun machen???? Finde bis jetzt leider nix darüber. Für rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

könnte aber auch von ner defekten Temperaturklappe (Stellmotor Klimaanlage) kommen.

am besten Fehlerspeicher der Klimaanlage mal auslesen lassen- wenn da was von Temperaturklappe blockiert/spannungslos steht kommts davon. Ansonsten die Pumpen/Ventileinheit.

versuchen sie neu anzulernen ,wenn du glück hast sind sie nur verstellt.wenn du pech hast müssen sie neu rein.

das sind zwie motoren die die klappen bewegen.sind diese fest bekommst du diese meldung.

Ähnliche Themen

Hallo Ziebela,
hier kann ich nicht weiterhelfen. Ich bin zu AUDI, dort hätte ich sogar um ein Haar Kulanz erhalten. Die Reparatur kostete so um die € 290,00. Aber es hat sich gelohnt, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei.
Viel Erfolg.
Grüße aus Durlach

War jetzt nochmals bei Audi. Der Fehler ist nicht mehr vorhanden im Fehlerspeicher; jedoch bläßt sie nicht mehr wirklich kalt. Gehe jetzt davon aus, dass doch Kältemittel fehlt. Vielen Dank für die Antworten.

Hallo, habe gerade auf das wahrscheinlich gleiche Thema ein Threat vorher geantwortet, Pumpenventil vor deR Windschutzscheibe reinigen dann geht alles wieder. Zeitaufwand 30 min.
Ist ein Fehler der sehr häufig auftritt, plötzlich kommt aus irgendeiner Düse sehr heiße Luft. Bei mir läuft es jetzt wieder seit einigen Wochen, wo sonst 10 min gereicht haben um einzuheizen, bei 35 ^C Außentemp.

Wie mache ich das mit der Reinigung???

Zitat:

Original geschrieben von georgsTT

Hallo, habe gerade auf das wahrscheinlich gleiche Thema ein Threat vorher geantwortet, Pumpenventil vor deR Windschutzscheibe reinigen dann geht alles wieder. Zeitaufwand 30 min.
Ist ein Fehler der sehr häufig auftritt, plötzlich kommt aus irgendeiner Düse sehr heiße Luft. Bei mir läuft es jetzt wieder seit einigen Wochen, wo sonst 10 min gereicht haben um einzuheizen, bei 35 ^C Außentemp.

schreib mal deine Mailadresse dann schick ich dir ne Mail mit Bilder.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zwiebela

Zitat:

Zitat:

Vielen Dank.
manepollok@web.de

Zitat:

Gruß

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo georgsTT,

ich habe im Forum Deinen Beitrag bzgl. Störungen an den Ventilen der Klimaanlage am A6 (4F5) (Ventilreinigung) gefunden. Dein Beitrag stammt zwar aus 2011, ist aber gerade bei mir aktuell!
Bei mir besteht das selbe Problem (plötzliches Heizen...) und ich werde wohl aufgrund Fahrzeugalter auch keine Kulanz kriegen.
Könntest Du mir bitte auch die Bilder/Anleitung zur Ventilreinigung zusenden?
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Gruß

Norbert

Meine E-Mail: nd1@gmx.de

Zitat:

@georgsTT schrieb am 3. September 2011 um 08:36:22 Uhr:

Gruß

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zu heisse luft ist immer das Pumpenventil kann man reinigenkommt aber nach einer weile wieder da der verschlusskegel aus messing verschleisst. Kostet ca. 250€ plus Einbau. Kann man selbst machen, ist nicht schwer aber ein geknoddel. Kühlwasser kann dann einfach nachgekippt werden.
Das reigen hatte ich schon mehrfach geschildert ist hier zu finden. Bei mir hat es dann 2 Jahre gehalten.

... habe mich aufgrund der Beiträge bezüglich der Reinigung (... fummelig, hält nur begrenzte Zeit, ...) entschieden, zum Freundlichen zu gehen. Hätte ich wohl besser sein lassen:

560,- € sind einfach eine Frechheit! Es wurde nur das Ventil getauscht, sonst keine Ersatzteile!
So langsam fragt man sich, ob man bei "vier Ringen" noch richtig am Platz ist, zumindest beim "Freundlichen" in Backnang! Nach meiner Meinung: Abzocke!
Hat jemand ähnliche "Abzockerfahrungen" gemacht?

Viele Grüße

Agilano

Was wurde genau getauscht und was wurde in Rechnung gestellt?

Hier
bei diesem Audi-Shop wird die komplette Einheit verkauft.

Wenn nur diese Messingteile, Federn und die Abdeckung getauscht wurde, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wäre es Abzocke.
Das hätte ich dir für eine Kiste Bier auch machen können, allerdings Paderborner (nur als Preisvorstellung 😁)

Ich kann mich aber auch an ca. 500€ erinnern als ich damals nachgefragt habe, allerdings komplett!

Bei Bosch habe ich komplett 350€ bezahlt. Vielleicht sollte man sich vorher schlau machen und sich von verschiedenen Werkstätten Angebote einholen, bevor man die ausführende Werkstatt als abzocker bezeichnet.

Audi hat nun mal seinen Preis, ist so, damit leben oder eine andere ausländische Marke fahren.

Deine Antwort