Klimaanlage defekt oder einfach nur schwach?
Hallo zusammen,
Thema Klimaanlage: ich habe das Gefühl, dass bei meiner Klimaanlage irgendwas nicht stimmt. Ich habe den Eindruck, dass man das Auto einfach nicht ordentlich gekühlt bekommt. Egal was man einstellt. Ob Eco, On, Max oder ob 16 oder 22 Grad. Es ändert sich einfach nichts.
Ich schwitze in dem Auto wie ein Schwein. Aus den Ausströmern kommt zwar bisschen was, aber egal auf welcher Stufe kommt nichts bei mir an.
Die Klimaanlage hat echt überhaupt nichts drauf.
Mir ist jetzt noch in den Sinn gekommen, dass evtl. kaum oder zu wenig Kältemittel drin sein könnte. Kann das sein? Das Auto habe ich jetzt seit 6 Wochen.
Bin mit meinem Latein echt am Ende.
51 Antworten
Nach Rückmeldung von meinem Audi-Händler ist der Klima-Kompressor defekt und muss im Werk bestellt werden. Lieferzeit ca. 2 Tage.
So, mal ein Update zu meinen Problemen mit der Klimaanlage. Das Auto war in der Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass der Klimakompressor kaputt ist und ein Schlauch undicht ist, so dass das Kältemittel nach und nach austritt.
Jetzt wurde ein neuer Klimakompressor bestellt, der Mitte nächster Woche irgendwo aus Bayern kommen soll.
Und das Ganze nach 3000 km. Sehr sehr nervig, trotzdem bin ich froh, dass es aktuell nicht soooo heiß ist???????
Zitat:
@flo05er schrieb am 9. Juni 2022 um 15:30:46 Uhr:
So, mal ein Update zu meinen Problemen mit der Klimaanlage. Das Auto war in der Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass der Klimakompressor kaputt ist und ein Schlauch undicht ist, so dass das Kältemittel nach und nach austritt.
Jetzt wurde ein neuer Klimakompressor bestellt, der Mitte nächster Woche irgendwo aus Bayern kommen soll.
Und das Ganze nach 3000 km. Sehr sehr nervig, trotzdem bin ich froh, dass es aktuell nicht soooo heiß ist???????
Willkommen im Q4 Klima-Kompressor-Defekt Club. Meiner wird morgen ersetzt (nach 5900km). Ebenso wird das MMI Steuergerät ausgetauscht.
Zitat:
@lase0612 schrieb am 9. Juni 2022 um 15:34:28 Uhr:
Zitat:
Und das Ganze nach 3000 km. Sehr sehr nervig, trotzdem bin ich froh, dass es aktuell nicht soooo heiß ist???????Willkommen im Q4 Klima-Kompressor-Defekt Club. Meiner wird morgen ersetzt (nach 5900km). Ebenso wird das MMI Steuergerät ausgetauscht.
Habe deinen Beitrag gelesen. Frage mich nur, warum dein Händler das Teil im Werk bestellt, das Ganze 2 Tage dauert und ich bis Mitte nächster Woche warten muss, weil mein Teil irgendwo aus der Republik kommt.
Muss man alles nicht verstehen…
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@lase0612 schrieb am 9. Juni 2022 um 15:34:28 Uhr:
Zitat:
Und das Ganze nach 3000 km. Sehr sehr nervig, trotzdem bin ich froh, dass es aktuell nicht soooo heiß ist???????Willkommen im Q4 Klima-Kompressor-Defekt Club. Meiner wird morgen ersetzt (nach 5900km). Ebenso wird das MMI Steuergerät ausgetauscht.
Habe deinen Beitrag gelesen. Frage mich nur, warum dein Händler das Teil im Werk bestellt, das Ganze 2 Tage dauert und ich bis Mitte nächster Woche warten muss, weil mein Teil irgendwo aus der Republik kommt.
Muss man alles nicht verstehen…
Seid doch froh, ich muss aktuell knappe 3 Wochen warten um überhaupt einen Werkstatttermin wegen diesem Problem zu bekommen 🙂
Da würde ich mir die Frage stellen:
Wie weit ist der nächste Audi-Händler weg?
und
Bin ich wirklich an diesen Händler gebunden?
Sind
Sind die Betroffenen eher mit Wärmepumpe? Da ist doch als Kältemittel CO2, deutlich höhere Drücke und damit immer anfälliger als die normale Klima ohne Wärmepumpe
Habe auch nächste Woche einen Werkstatttermin wegen defekter Klimaanlage. Q4 mit Wärmepumpe, 3 Monate alt und 5000 km. Erste Analyse der Fehlermeldungen hat ergeben, dass Druck fehlt. Nun soll nächste Woche überprüft werden, ob und was genau undicht ist. Dazu musste aber erst von der Schwester-Werkstatt das Füllgerät für das CO2-Kältemittel besorgt werden. Und Ersatzwagen sind momentan auch Mangelware ??
Kurzes Update zu meinem Klima-Problem: Anlage wurde überprüft und scheinbar ist der Klima-Kühler undicht. Teil wurde bestellt, ist allerdings im Rückstand. Morgen soll ich erfahren, wann es geliefert wird und wie die Reparatur weiter geht.
Kurzer Zwischenstand von mir: Es war doch nicht der Klima-Kühler, sondern der Kompressor. Teil ist in Rückstand, sollte eigentlich am 5.7. geliefert werden, aktuell kein Liefertermin bestimmbar. Ist natürlich genau die richtige Jahreszeit, um Wochen oder Monate lang auf eine funktionierende Klimaanlage zu warten :-(
Das gegenteilige Problem ist auch nicht schön. Meine Klima sorgt permanent für einen starken eiskalten Luftstrom, der sofort für Nackenschmerzen sorgt, wenn ich nicht auf 23°C oder mehr Stelle....was ja absurd viel ist.
Bei mir war die Klima nur nicht "angelernt". War vom Autohaus innerhalb von wenigen Stunden erledigt.
Bei mir wurde heute endlich der Kompressor getauscht und die Klimaanlage kühlt wieder.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: wenn das Auto steht oder langsam fährt und die Klimaanlage an ist, dreht der Lüfter im Motorraum auffällig hoch. Mir ist klar, dass die warme Luft vom Kondensator abgeführt werden muss, allerdings habe ich keinen Vergleich ob die hohe Lüfterdrehzahl normal ist, da die Klima ja bisher nicht ging. Die Außentemperatur war 27° und das Auto stand im Schatten, also sollte die Last ja überschaubar gewesen sein. Habt ihr da ein ähnliches Verhalten?
Zitat:
Scheint wohl ein Defekt vorliegen. Hier in Kroatien bei 32Grad alles fein. Ob Eco oder On.
Hast du die einfache oder Komfort Klimaanlage?