ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimaanlage defekt/fehlerhaft?

Klimaanlage defekt/fehlerhaft?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. März 2005 um 11:23

Hallo,

um die Klimaanlage auszuschalten drücke ich auf die Taste "econ" und die gelbe Lampe beginnt zu leuchten. Jedesmal wenn ich jetzt das rechte Stellrad für die Lüfterdüsen in eine andere Stellung drehe, schaltet sich die Lampe des econ-Betriebs aus und ich muss die econ-Taste erneut drücken. Kennt jemand dieses Problem, bzw. ist das überhaupt ein Problem? Auf Nachfrage in der Werkstatt hieß es, dass dieser Umstand dort nicht bekannt wäre und ich die Sache weiter beobachten solle. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

Viele Grüsse

Harald

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

wenn sich die ECON-Leuchte nur dann ausschaltet, wenn Du die Lüftung auf die Frontscheibe stellst, ist es normal.

Thema wurde schon einmal diskutiert!

(Der Sinn liegt darin, dass die Luft von der Klimaanlage entfeuchtet wird und dadurch die Frontscheibe schneller beschlagfrei wird).

Grüsse Weizi

hy Harald,

 

genau das thema hatten ich/wir schon mal - da hat weizi recht.

bei abgeschalteter klima ( econ-an ) un drehen in richtung frontscheibe geht diese wieder an ( econ-aus ).

den sinn dieser geschichte konnte ich damals auch nicht nachvollziehen, da ich ( wir ) im normalen fahrbetrieb grundsätzlich die stellung fussraum/fenster bevorzugen.

fahren wir jetzt mal angenommen eine längere strecke, schalten wir nach einiger zeit auch mal nur auf das fenster, damit es keine schweissis gibt... warum in diesem fall dann die klimaanlage wieder angehen "sollte" weiss ich nicht!

auch muß ja nicht grundsätzlich die klimaanlage an sein um eine beschlagene frontscheibe frei zu kriegen...

das deine werkstattler aber sagen, das sie davon noch nichts gehört haben ist mir völlig unverständlich!!!

 

grüsse, thomas

Zitat:

Original geschrieben von timeliner

den sinn dieser geschichte konnte ich damals auch nicht nachvollziehen, da ich ( wir ) im normalen fahrbetrieb grundsätzlich die stellung fussraum/fenster bevorzugen.

fahren wir jetzt mal angenommen eine längere strecke, schalten wir nach einiger zeit auch mal nur auf das fenster, damit es keine schweissis gibt... warum in diesem fall dann die klimaanlage wieder angehen "sollte" weiss ich nicht!

auch muß ja nicht grundsätzlich die klimaanlage an sein um eine beschlagene frontscheibe frei zu kriegen...

 

grüsse, thomas

natürlich muß die Klima nicht an sein aber

der Sinn steckt darin das die Klimaanlage die Luft zusätzlich entfeuchtet und die beschlagenen Scheiben noch schneller frei werden.

Deswegen hatte sich beim GolfIV auch immer, wenn auf Stellung Scheibe gedreht wurde, der Umluftbetrieb abgeschaltet falls er aktiviert war.

bis denne dann

moin lion8896,

natürlich geht das ev. schneller.

ist nur ein wenig unpraktisch das dann anschliessend beim ausschalten der klimaanlage wieder alles beschlägt, weil die luft in den lüftungsrohren kondensiert - sehr witzig.:rolleyes:

sinnvoll wäre es auf dein thema "umluft" bezogen, wenn beim einschalten der umluftfunktion grundsätzlich die klimaanlage angehen würde ( ist bei meinem 80´er gar nicht möglich umluft ohne klima einzuschalten )...

muß man als konstrukteur doch einfach nur mal über den tellerrand/im eigenen hause schauen und nicht das rad neu erfinden ( wie das nun senkrecht stehende heckklappenschloss in stellung "auf" - was soll der quatsch??? )

 

grüsse, thomas

@timeliner

siehste und da scheiden sich die Geister, wenn ich so einen Jauchetrecker vor mir habe oder in Hannover am Klärwerk vorbeifahre(Geruchserlebniss) dann möchte ich nur die Umluft einschalten und nicht die Klima. :)

und die Klima andauernd auszuschalten bringt auch nicht mehr soviel weil die Kompressoren keine Magnetkupplung mehr haben und somit die Mechanik die ganze Zeit sowieso mitläuft.

Und mit der Schlüsselstellung könnte es so sein das seit der Umstellung auf Innenbahnschließung die Konstruktion eben geändert werden mußte, aber ehrlich regt dich die Sache an sich auf oder nur weil du dich umgewöhnen mußtest:D

Zitat:

 

siehste und da scheiden sich die Geister, wenn ich so einen Jauchetrecker vor mir habe oder in Hannover am Klärwerk vorbeifahre(Geruchserlebniss) dann möchte ich nur die Umluft einschalten und nicht die Klima.

... ist klar - dann muß ich aber auch in kauf nehmen, das ev. die scheibe beschlägt. aber genau das soll doch durch die ( ich nenne es mal ) "mitdenkenden schalterstellungen" verhindert werden?

 

Zitat:

und die Klima andauernd auszuschalten bringt auch nicht mehr soviel weil die Kompressoren keine Magnetkupplung mehr haben und somit die Mechanik die ganze Zeit sowieso mitläuft.

ist dann die ganze zeit ein kraftschluss zum kompressor da, d.h. erhöter verbrauch?

 

Zitat:

Und mit der Schlüsselstellung könnte es so sein das seit der Umstellung auf Innenbahnschließung die Konstruktion eben geändert werden mußte, aber ehrlich regt dich die Sache an sich auf oder nur weil du dich umgewöhnen mußtest

was auch immer eine "innenbahnschliessung" ist - natürlich geht es um die umgewöhnung... :rolleyes:

 

grüsse, thomas

klimaanlage bei frost?

 

ähm nur mal so eine frage zwischendurch: bei den jetzigen temperaturen müsste sich doch die klimaanlage eh abschalten. denn soviel ich weiß, wird bei temperaturen unter 5 grad die klimaanlage wegen vereisungsgefahr des ??? (kompressors? hmm, welches bauteil vereist denn bei niedrigen temperaturen?) abgeschaltet. sollte das bei caddy anders sein?

jens

p.s.: übrigens ist beim 1999er polo der schlitz des heckklappenschlosses auch in der zustellung senkrecht. ich vermute, dass hat VW beim caddy übernommen, damit ich mich nach dem kauf eines caddys nicht umgewöhnen muss ;-)

Re: klimaanlage bei frost?

 

Zitat:

...polo...auch in der zustellung senkrecht. ich vermute, dass hat VW beim caddy übernommen, damit ich mich nach dem kauf eines caddys nicht umgewöhnen muss

moinsen,

na senkrecht ist es doch auch normal in stellung "zu"?

beim caddy ist bei senkrechter stellung die klappe auf...

 

grüsse, thomas

Re: klimaanlage bei frost?

 

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

ähm nur mal so eine frage zwischendurch: bei den jetzigen temperaturen müsste sich doch die klimaanlage eh abschalten. denn soviel ich weiß, wird bei temperaturen unter 5 grad die klimaanlage wegen vereisungsgefahr des ??? (kompressors? hmm, welches bauteil vereist denn bei niedrigen temperaturen?) abgeschaltet. sollte das bei caddy anders sein?

jens

das Teil heißt Verdampfer und hier sind klärende Worte zum Kompressor:

Der extern geregelte Klimakompressor

Für die Kompression des Kältemittels wird ein einseitig arbeitender

7-Hubkolben-Taumelscheiben-Kompressor verwendet.

Weitere Merkmale des Kompressors sind:

- variables Hubvolumen zur Anpassung an den Kälteleistungsbedarf,

- Hohlkolben,

- Riemenscheibenantrieb mit integriertem Überlastschutz und ohne Magnetkupplung,

- externes Regelventil N280 zur Regelung der Druckverhältnisse im Kompressor.

Die Funktion

Vom Steuergerät für Klimaanlage wird das

Regelventil am Kompressor stufenlos angesteuert.

In Abhängigkeit der Größen

Eingabe Wunschtemperatur, Außen- und

Innentemperatur, Verdampfertemperatur und

Kältemitteldruck sowie Kältemitteltemperatur

wird über eine Steuerspannung eine

Veränderung der Druckverhältnisse im

Kurbelgehäuse des Kompressors bewirkt.

Die Schrägstellung der Taumelscheibe ändert

sich und bestimmt damit das Hubvolumen und

somit die erzeugte Kälteleistung.

Über den Keilrippen-Riementrieb läuft der

Kompressor auch bei ausgeschalteter

Kühlfunktion weiter. Das Fördervolumen des

Kältemittels wird dabei auf unter 2 %

eingeregelt.

bis denn dann

@timeliner

Innenbahnschliessung heißt weil der Schlüssel in der mitte die Vertiefung hat und nicht wie die älteren an den Seiten.

nabend lion8896,

 

danke für deine erklärung!

also ist es nicht egal ob an oder aus, da der kompressor weniger arbeiten muß und dementsprechend auch sprit gespart wird?

 

grüsse, thomas

Zitat:

Original geschrieben von timeliner

nabend lion8896,

 

danke für deine erklärung!

also ist es nicht egal ob an oder aus, da der kompressor weniger arbeiten muß und dementsprechend auch sprit gespart wird?

 

grüsse, thomas

einigen wir uns auf, es ist nicht ganz egal ob an oder aus, weil im Gegensatz zu früher der Kraftschluss noch da ist(wenn auch gering).

schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen