1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage defekt durch zu seltener Benutzung??

Klimaanlage defekt durch zu seltener Benutzung??

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

folgender Pkw: W 203 CL (C 200 K), Evo-Ausstattung, Automatik, Bj, 03/2002 72.000 km gelaufen.

Ich bin zwar kein Feind von einer Klimaanlage, aber ich benutze sie seeeeeeehr selten. Viel öfter das Panorama-Schiebedach oder eben Heizung und Lüftung.

Im Sommer 2010 ließ ich eine Klimaanlagen-Wartung durchführen mit auffüllen des Kältemittels. Danach funktionierte die Klimaanlage einwandfrei. Also bei ca. 27 Grad Außentemperatur kühlte die Anlage auf 18 Grad herunter. Aber bei solchen Temperaturen fahre ich eigentlich lieber mit offenem Dach als mit Klimaanlage.

In diesem Sommer probierte ich spaßeshalber mal wieder die Klimaanlage aus. Ich stellte fest, dass nix mehr war mit abkühlen. Nicht ein einziges Grad. Mir kommt die Klimaanlage vor wie die Heizung und Lüftung - mehr aber nicht.

Deswegen kontrollierte ich vorsichtshalber die beiden Sicherungen (im Cockpit und im Motorraum). Aber beide waren einwandfrei. Lediglich der Innenraumfilter und der Klima-Filter (im Beifahrerfußraum) sind total verdreckt. Funktioniert deswegen die Klimaanlage nicht mehr? Oder verliert die Anlage durch nichtbenutzen 90 % des Inhalts des Kältemittels (innerhalb eines Jahres), so dass die Anlage abschaltet?

Klar, ich könnte zu Mercedes - aber dafür fehlen mir die 1.000 Euro auf dem Konto.

Gruß
Bianca

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bianca061970

Meinungen von Experten akzeptiere ich ja. Keine Frage!

Aber.... Ich weiss doch am besten was in meinem Auto steckt. Jeder C200 K ist unterschiedlich ausgestattet!

Aber weiter:

Ich brauche keine Klimaanlage!

Heizung
Lüftung
Schiebedach
offene Fenster

Das reicht mir. Klimaanlage ok wenn kein Schiebedach.

Warum soll ich im Sommer bei 30 Grad auf ´ner Landstraße oder in der Stadt mit geschlossenem Schiebedach und mit eingeschalteter Klimaanlage fahren?? Ich sehe denn Sinn einer Klimaanlage nur darin, z. B. bei 40 Grad im Fahrzeuginneren schlagartig herunter zu kühlen, damit man entspannt losfahren kann. Oder wenn es schwülwarm ist. Im Frühjahr, Herbst und Winter brauche ich keine Klimaanlage - dafür habe ich doch die Heizung und Lüftung.

Die Klimaanlagen-Wartung hab ich nicht bei MB machen lassen, da für mich viel zu teuer. In einer freien Werkstatt. Für 49 Euro inkl. Kältemittelauffüllung. Im nachhinein - nach Kauf eines "Reparatur-Handbuches" habe ich erst von den vielen Luftfiltern erfahren. Die beiden Filter werde ich demnächst mal selber austauschen.

Dann lass die Klima kaputt! Benutzt du ja sowie nicht!

Zur deiner eigentlichen Frage, ja die Klima geht kaputt wenn man sie nicht einmal in der Woche für mindst. 10 min. einschaltet.

Hängt damit zusammen, dass das Kühlmittel auch als Schmiermittel dient. Also wenn man sie nicht einschaltet läuft der Kompessor nicht und das Kältemittel rotiert nicht im System. Dichtungen und anders wird hart und spröde, dadurch entsteht eine Undichtheit und Kältemittel entweicht.
Falls du jetzt die Klima (den Kompressor) ohne Kältemittel benutzt, entstehen Metallspäne, weil keine Schmierung vorhanden ist.

Eine Komplett Instandsetzung kostet ca. 3.000.- Euro!😮

DAS IST GANZ KLAR FAKT! FALLS DU MEHR ÜBER DIE KLIMA WISSEN WILLST, GEHE ICH GERNE INS DETAIL!

Nun kannst du auch über mich schimpfen, aber eine Warnblinkanlage und eine Klimaanlage kannst du nicht vergleichen!
Werde darüber keinen Vortrag halten!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Eine Klimaanlage muss alle 1 - 2 Jahre gewartet und aufgefüllt werden. Kältemittel verflüchtigt sich.

Das "Muss" scheint der Notwendigkeit zu entspringen, das diese schlichtweg undicht geworden ist. Somit gilt es zuerst die Undichtigkeit zu beseitigen, danach entfällt auch der Wartungsrythmus. Die Undichtigkeit wird wohl durch Steinschlag im Kondensator - sieht wie der Kühler aus und sitzt somit voll im Fahrwind und somit im Steinschlagfokus.

Für die Störungssuche nebst Fehlerbeseitigung werden 1000€ eh knapp werden, da diese aber nicht vorhanden sind werden auch mögliche weitere Kosten nicht stören... lass da Ding halt ausgeschaltet und gut isset, wobei der Kälte-Kompressor dabei wohl ebenfalls mit der Zeit in die Binsen gehen wird.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Trotzdem; ich würde dort nochmals mit der Rechnung hinfahren und höflichst nachfragen, ob das normal sei und was sie Dir anbieten.
Du mußt es so ja nicht akzeptieren.

.... Klimaservice für 49€ mit Kältemittel incl. Mwst. . Das ist wirklich nicht normal 😁

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Trotzdem; ich würde dort nochmals mit der Rechnung hinfahren und höflichst nachfragen, ob das normal sei und was sie Dir anbieten.
Du mußt es so ja nicht akzeptieren.
.... Klimaservice für 49€ mit Kältemittel incl. Mwst. . Das ist wirklich nicht normal 😁

Also,

ich habe denn doch gleichmal nachgeschaut.

Bei Mercedes Benz : Klimaanlagen - Check ( Anlage wurde neu befüllt und die Fehlmenge gemessen )
Preis : 59,xx Euro / Kältemittel 3,81 Euro / zzgl. Steuer.
Für uns war es ok so ! Das sind 75 Euro und akzeptabel.
Dafür wurde die ganze Anlage kontrolliert und sie funktioniert.
Fehlmenge war damals 100 g von 550 g ( meine Erinnerung ! ).

Folgen ohne Kältemittel wurden von anderen erwähnt !

@Fred:

Gegenfrage: Wie oft benutzt man die Warnblinkanlage? Ich seit 2010 nicht mehr. Und sie funktioniert auch heute noch. Oder die Nebelschlussleuchte! Genauso.

Ich will damit folgendes sagen: Ich muss nicht jede Funktion beim Auto jede Woche benutzen. Wenn ich sie brauche muss sie eben tadellos funktionieren. Das erwarte ich.

In meinem Handbuch fürs Auto steht nix über die Benutzung der Klimaanlage - würde ich sonst hier fragen?! Im "Reparatur-Handbuch" steht auch nix drin "...im Bereich Klimaanlage gibt es nichts was man selber reparieren könnte..."

@MB-Bastlerin:
Fachwerkstätten ziehen mich grundsätzlich übern Tisch. Aus ner Rechnung von 1200 Euro (nicht bei MB - war vohriges Fahrzeug - Opel) wurden am Ende 2500 Euro. Ich fragte bei Absprache nach dem Endpreis, dass heisst für mich inkl. Mwst. und Arbeitszeit.

Achja und mal eben zur Werkstatt fahren entfällt auch bei MB. Mindestens zwei Wochen auf nen Termin warten. Nur die Zeit habe ich nicht immer.

Für beschlagene Scheiben nehme ich die Lüftung bzw. im Winter die Heizung. Auf Stufe 6 und auf die Scheibendüsen und die seitlichen auf die Seitenscheiben gerichtet. Geht wunderbar.

Ich denke man sollte dieses Thema schließen. Es gibt in Foren einfach keine brauchbaren Tipps.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fred:

Gegenfrage: Wie oft benutzt man die Warnblinkanlage? Ich seit 2010 nicht mehr. Und sie funktioniert auch heute noch. Oder die Nebelschlussleuchte! Genauso.

Ich will damit folgendes sagen: Ich muss nicht jede Funktion beim Auto jede Woche benutzen. Wenn ich sie brauche muss sie eben tadellos funktionieren. Das erwarte ich.

In meinem Handbuch fürs Auto steht nix über die Benutzung der Klimaanlage - würde ich sonst hier fragen?! Im "Reparatur-Handbuch" steht auch nix drin "...im Bereich Klimaanlage gibt es nichts was man selber reparieren könnte..."

@MB-Bastlerin:
Fachwerkstätten ziehen mich grundsätzlich übern Tisch. Aus ner Rechnung von 1200 Euro (nicht bei MB - war vohriges Fahrzeug - Opel) wurden am Ende 2500 Euro. Ich fragte bei Absprache nach dem Endpreis, dass heisst für mich inkl. Mwst. und Arbeitszeit.

Achja und mal eben zur Werkstatt fahren entfällt auch bei MB. Mindestens zwei Wochen auf nen Termin warten. Nur die Zeit habe ich nicht immer.

Für beschlagene Scheiben nehme ich die Lüftung bzw. im Winter die Heizung. Auf Stufe 6 und auf die Scheibendüsen und die seitlichen auf die Seitenscheiben gerichtet. Geht wunderbar.

Ich denke man sollte dieses Thema schließen. Es gibt in Foren einfach keine brauchbaren Tipps.....

Dann möchte ich mich zunächst höflichst für ggfs. falsche Äußerungen oder Ratschläge entschuldigen.

Zu klaren Absprachen gehören klare Preise ( und da verständigt man sich über brutto / netto oder MwSt., Teile etc. vorher ).
Deine Anmerkungen verstehe ich so nicht ganz.
Empfehlung beim Werkstattbesuch : Ganz klare Absprachen treffen !
Und dann gibt es auch keine Überraschungen.

Es gibt bzgl. Terminen Werkstätten, die flexibler sind.
Suchen oder empfehlen lassen.
Da gibt es hier im Forum sicherlich für Deine Region oder Postleitzahl auch Fürsprecher.
Du machst nicht als Einzige Erfahrungen.
Mit etwas Geduld, Charme und Standhaftigkeit ist in den Werkstätten noch niemand abgeblitzt.
Sie wollen doch Dein Geld; aber sie möchten dafür auch was leisten.
Jedenfalls in der Regel.

Mich würde trotzdem interessieren, welche Antworten Dir wirklich geholfen hätten bzw. erwünscht gewesen wären.
Bzw., was wolltest Du eigentlich wissen oder hören? Die Antworten sind doch gefallen !

Hier wurden Fakten, Erfahrungen, Tatsachen und fundierte Kenntnisse vorgetragen.
Du wurdest reichlich beschenkt.

Schade; trotzdem viele Grüße.

Zitat:

Meinungen von Experten akzeptiere ich ja. Keine Frage!

Aber.... Ich weiss doch am besten was in meinem Auto steckt. Jeder C200 K ist unterschiedlich ausgestattet!

Aber weiter:

Ich brauche keine Klimaanlage!

Heizung
Lüftung
Schiebedach
offene Fenster

Warum soll ich im Sommer bei 30 Grad auf ´ner Landstraße oder in der Stadt mit geschlossenem Schiebedach und mit eingeschalteter Klimaanlage fahren?? Ich sehe denn Sinn einer Klimaanlage nur darin, z. B. bei 40 Grad im Fahrzeuginneren schlagartig herunter zu kühlen, damit man entspannt losfahren kann. Oder wenn es schwülwarm ist. Im Frühjahr, Herbst und Winter brauche ich keine Klimaanlage - dafür habe ich doch die Heizung und Lüftung.

Die Klimaanlagen-Wartung hab ich nicht bei MB machen lassen, da für mich viel zu teuer. In einer freien Werkstatt. Für 49 Euro inkl. Kältemittelauffüllung. Im nachhinein - nach Kauf eines "Reparatur-Handbuches" habe ich erst von den vielen Luftfiltern erfahren. Die beiden Filter werde ich demnächst mal selber austauschen.

Dann lass die Klima kaputt! Benutzt du ja sowie nicht!

Zur deiner eigentlichen Frage, ja die Klima geht kaputt wenn man sie nicht einmal in der Woche für mindst. 10 min. einschaltet.

Hängt damit zusammen, dass das Kühlmittel auch als Schmiermittel dient. Also wenn man sie nicht einschaltet läuft der Kompessor nicht und das Kältemittel rotiert nicht im System. Dichtungen und anders wird hart und spröde, dadurch entsteht eine Undichtheit und Kältemittel entweicht.
Falls du jetzt die Klima (den Kompressor) ohne Kältemittel benutzt, entstehen Metallspäne, weil keine Schmierung vorhanden ist.

Eine Komplett Instandsetzung kostet ca. 3.000.- Euro!😮

DAS IST GANZ KLAR FAKT! FALLS DU MEHR ÜBER DIE KLIMA WISSEN WILLST, GEHE ICH GERNE INS DETAIL!

Nun kannst du auch über mich schimpfen, aber eine Warnblinkanlage und eine Klimaanlage kannst du nicht vergleichen!
Werde darüber keinen Vortrag halten!

Nur ein kleiner Nachtrag für alle Geschädigten! Durch einen KLIMA-Check, ausserhalb MB:

LASST EUCH VON DER FIRMA, MECHANIKER DEN KLIMA-SCHEIN ZEIGEN!*

* lt. EU Verordnung darf nur speziell geschultes Personal, so einen Check durchführen!

Lieber etwas mehr bei MB ausgeben, zu P.. ST.. oder A.U!!!

Jens

Na gut, dann gebe ich doch noch etwas dazu bei.

Warum kam keine Frage danach ob die Batterie mal abgeklemmt war (leer und Austasch derselben)?

Anscheinend muss man die Klimaanlage danach erst wieder anlernen!

Seit ca. 30 Minuten funktioniert die Anlage wieder. Bei 14 Grad Außentemperatur kann ich die Kühlung natürlich nicht ausprobieren! Ich hatte hier im Forum was von "Umlufttaste und Defroster" gleichzeitig drücken gelesen und von ca. 30 Sek. Dauer zum selbsteinstellen. Nach 5 Minuten hab ich entnervt aufgegeben. Einmal ausgeschaltet, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Schloss auf Stellung 2. Siehe da, die Klimaanlage ist wieder zum Leben erwacht.

Aber die Filter werde ich trotzdem noch wechseln. Kann nicht schaden.

Zum Thema Klimaservice: Ich erwarte geschultes Personal, wenn eine Firma so etwas anbietet.

Zum Thema Werkstatt: Wenn ich sage Inspektion und TÜV, vor Zusatzarbeiten bitte anrufen, ist das für mich eine klare Arbeitsanweisung. Als Endverbraucher erwarte ich dann auch die Nennung von Endpreisen. Wenn ich dann frage ob in der Summe alles drin enthalten ist und man die Frage bejaht, gehe ich auch davon aus, dass es so ist.

Zum Thema Werkstatt-Termin: Mercedes hat eben die Angewohnheit kaum Mercedes-Händler zu haben, sondern fast nur Niederlassungen. Und zumindestens letztes Jahr in Bremen hat man mich schief angeschaut weil ich einen kurzfristigen Termin haben wollte, es sollten nur ein paar Gummipuffer (Anschlagsbegrenzer) eingebaut werden. "Termin ja, aber nicht unter drei Wochen..." hieß es dort. So lange konnte ich aber nicht warten, also ging ich wieder und die Gummipuffer sind immer noch nicht eingebaut.

Nein, nur das Dossier umfasst ca. 50 Seiten! Schulungsunterlagen Klimatechnik und Fortbildung!

Und hier noch was zum neuen Klimamittel - fürs nächst Jahr - VIDEO

http://www.youtube.com/watch?v=bRPyuNsQg3U

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich dazu gerne mehr schreiben. Habe selbst noch einiges vor mit dem W140, dort ist der Verdampfer hin, kostet mich Schweiß und mindestens 3 Tage Arbeit. Da muss das ganze Armaturenbrett raus, hab mich immer vor gedrückt.

Muss nebenbei noch meine Firma leiten und Geld für mein Hobby verdienen!😁

Jens

Zitat:

..

Zum Thema Werkstatt-Termin: Mercedes hat eben die Angewohnheit kaum Mercedes-Händler zu haben, sondern fast nur Niederlassungen. Und zumindestens letztes Jahr in Bremen hat man mich schief angeschaut weil ich einen kurzfristigen Termin haben wollte, es sollten nur ein paar Gummipuffer (Anschlagsbegrenzer) eingebaut werden. "Termin ja, aber nicht unter drei Wochen..." hieß es dort. So lange konnte ich aber nicht warten, also ging ich wieder und die Gummipuffer sind immer noch nicht eingebaut.

Nach dem divenhaften Auftritt hier wundert mich das nicht...

Zitat:

Na gut, dann gebe ich doch noch etwas dazu bei.

Warum kam keine Frage danach ob die Batterie mal abgeklemmt war (leer und Austasch derselben)?

Anscheinend muss man die Klimaanlage danach erst wieder anlernen!

Zum Thema Klimaservice: Ich erwarte geschultes Personal, wenn eine Firma so etwas anbietet.

Zu Punkt 1 - Batterie hattest es nicht erwähnt, wäre bei einer normalen KLIMA nicht von Bedeutung, da es aber eine Klimaautomatik ist schon.

Läuft zum Glück wieder!

Zu Klimaservice - Ja das kann man als Kunde erwarten! Es sollte ja auch so sein, die machen sich auch strafbar, wenn Külmittel aufgefüllt wird und nicht nach der Ursache der Undichtheit suchen!
Wie hie bei MT über die Werkstattketten hinreichend berichtet wurde, geht es bei diesen nur ums schnelle Geld und nicht um den Kunden!

Nun noch was zur Ehrenrettung der Vertragswerkstatt: Sicher gibt es auch hier einige schwarze Schafe, bei MB erheblich weniger, als bei den beiden anderen Premiumherstellern.
Bei akuten Problemen fahre ich zu meiner Werkstatt, schildere einem Meister das Problem, falls es was kleines ist wird es mal zwischendurch gemacht. Bekomme immer zeitnah einen Termin, lasse mir immer einen Kostvoranschlag geben und sollte dieser um das doppelte Überschritten werden berechtigt oder unberchtigt, ich würde es nicht zahlen.
Bin selbst Geschäftsmann, erwarte einen Anruf, falls was dazu kommt! Wir sind alles mündige Bürger (gehe davon aus), sonst dürften wir ja nicht so schöne Autos fahren, also kann man auch NEIN sagen, wenn mans nicht möchte.

Nun hoffe ich alle sind zufrieden und die Wogen glätten sich!

Danke und Gruß
Jens

Hallo Themenstarterin,

Jammern auf hohem Niveau!

Wenn irgendeine Werkstatt 67% Kältemittel auffüllen muß, dann ist
etwas mit der Klima(z.B. Undichtigkeit) nicht i.O.
Besser Werkstatt wechseln!

Frag mich aber gerade wie man auf den Prozentwert kommt.Bei Kältemittel geht es nach Gramm und ich hab noch nie nachgerechnet wieviel Prozent das denn nun waren?!

Viele Grüße
Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Frag mich aber gerade wie man auf den Prozentwert kommt.Bei Kältemittel geht es nach Gramm und ich hab noch nie nachgerechnet wieviel Prozent das denn nun waren?!

Mit Dreisatz?

😁
Moonwalk

Zitat:

Der Unterschied zw. SD und Klima ist erheblich und nicht zu vergleichen. Diese Argumentation zeugt von wenig Sachverständnis, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Der Unterschied zw. SD und Klima ist erheblich und nicht zu vergleichen.

Deswegen ist ja auch nicht erfolgversprechend, wenn die Leute, die auf Klima-rund-um-die-Uhr-immer-auf-Automatik-22°C stehen, den Schiebedachfans einreden wollen, man solle doch bitte immer die Klima auf AUTO mitlaufen lassen.

Meine Klima ist auch nur im Notfall an, der Wagen wird 7 Jahre alt und die Kühlleistung ist gut, bisher keine Wartung daran furchgeführt....

Die Trocknerpatrone wollte ich aber mal wechslen lassen...

Viele Grüße
Moonwalk

Deine Antwort