ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage defekt durch zu seltener Benutzung??

Klimaanlage defekt durch zu seltener Benutzung??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. September 2011 um 10:43

Hallo zusammen,

folgender Pkw: W 203 CL (C 200 K), Evo-Ausstattung, Automatik, Bj, 03/2002 72.000 km gelaufen.

Ich bin zwar kein Feind von einer Klimaanlage, aber ich benutze sie seeeeeeehr selten. Viel öfter das Panorama-Schiebedach oder eben Heizung und Lüftung.

Im Sommer 2010 ließ ich eine Klimaanlagen-Wartung durchführen mit auffüllen des Kältemittels. Danach funktionierte die Klimaanlage einwandfrei. Also bei ca. 27 Grad Außentemperatur kühlte die Anlage auf 18 Grad herunter. Aber bei solchen Temperaturen fahre ich eigentlich lieber mit offenem Dach als mit Klimaanlage.

In diesem Sommer probierte ich spaßeshalber mal wieder die Klimaanlage aus. Ich stellte fest, dass nix mehr war mit abkühlen. Nicht ein einziges Grad. Mir kommt die Klimaanlage vor wie die Heizung und Lüftung - mehr aber nicht.

Deswegen kontrollierte ich vorsichtshalber die beiden Sicherungen (im Cockpit und im Motorraum). Aber beide waren einwandfrei. Lediglich der Innenraumfilter und der Klima-Filter (im Beifahrerfußraum) sind total verdreckt. Funktioniert deswegen die Klimaanlage nicht mehr? Oder verliert die Anlage durch nichtbenutzen 90 % des Inhalts des Kältemittels (innerhalb eines Jahres), so dass die Anlage abschaltet?

Klar, ich könnte zu Mercedes - aber dafür fehlen mir die 1.000 Euro auf dem Konto.

Gruß

Bianca

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bianca061970

Meinungen von Experten akzeptiere ich ja. Keine Frage!

Aber.... Ich weiss doch am besten was in meinem Auto steckt. Jeder C200 K ist unterschiedlich ausgestattet!

Aber weiter:

Ich brauche keine Klimaanlage!

Heizung

Lüftung

Schiebedach

offene Fenster

Das reicht mir. Klimaanlage ok wenn kein Schiebedach.

Warum soll ich im Sommer bei 30 Grad auf ´ner Landstraße oder in der Stadt mit geschlossenem Schiebedach und mit eingeschalteter Klimaanlage fahren?? Ich sehe denn Sinn einer Klimaanlage nur darin, z. B. bei 40 Grad im Fahrzeuginneren schlagartig herunter zu kühlen, damit man entspannt losfahren kann. Oder wenn es schwülwarm ist. Im Frühjahr, Herbst und Winter brauche ich keine Klimaanlage - dafür habe ich doch die Heizung und Lüftung.

Die Klimaanlagen-Wartung hab ich nicht bei MB machen lassen, da für mich viel zu teuer. In einer freien Werkstatt. Für 49 Euro inkl. Kältemittelauffüllung. Im nachhinein - nach Kauf eines "Reparatur-Handbuches" habe ich erst von den vielen Luftfiltern erfahren. Die beiden Filter werde ich demnächst mal selber austauschen.

Dann lass die Klima kaputt! Benutzt du ja sowie nicht!

Zur deiner eigentlichen Frage, ja die Klima geht kaputt wenn man sie nicht einmal in der Woche für mindst. 10 min. einschaltet.

Hängt damit zusammen, dass das Kühlmittel auch als Schmiermittel dient. Also wenn man sie nicht einschaltet läuft der Kompessor nicht und das Kältemittel rotiert nicht im System. Dichtungen und anders wird hart und spröde, dadurch entsteht eine Undichtheit und Kältemittel entweicht.

Falls du jetzt die Klima (den Kompressor) ohne Kältemittel benutzt, entstehen Metallspäne, weil keine Schmierung vorhanden ist.

Eine Komplett Instandsetzung kostet ca. 3.000.- Euro!:o

DAS IST GANZ KLAR FAKT! FALLS DU MEHR ÜBER DIE KLIMA WISSEN WILLST, GEHE ICH GERNE INS DETAIL!

Nun kannst du auch über mich schimpfen, aber eine Warnblinkanlage und eine Klimaanlage kannst du nicht vergleichen!

Werde darüber keinen Vortrag halten!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mehreres ist denkbar:

Extrem verschmutzte Filter

Undichte Anlage nach Wartung

Warum hast Du die Anl. warten lassen? Sie ist wartungsfrei...

Lass die Anl eingeschaltet, es ist eine Vollautomatik!

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 8. September 2011 um 11:07

Ich habe keine Klimatronik oder wie das Ding heisst. Bei mir ist es die einfache Klimaanlage.

Außerdem braucht eine Klimaanlage Unmengen an Sprit.

Beim warten der Anlage hat sich herausgestellt, das ca. 67 % des Kältemittels fehlten! Wohlgemerkt von 2004 (Kaufjahr geb. Wagen) bis 2010!

Themenstarteram 8. September 2011 um 11:08

Aber wieso soll eine Anlage nicht funktionieren nur weil der Filter verdreckt ist. Ist doch egal wieviel Luft durchkommt. Oder etwa nicht?

Mercedes baut 2 Vollautomatiken.

Unmengen an Sprit ist falsch:

6L/100 Km mit Klima und Zuheizer im Winter innerhalb von über 10 Jahren.

Ich wollte ja wissen, WARUM die Anl gewartet wurde :)

Meine lebt seit 10,5 Jahren und 140000 Km ungewartet.

Themenstarteram 8. September 2011 um 11:16

ICH HABE KEINE VOLLAUTOMATIK - ICH HABE DIE EINFACHSTE KLIMAANLAGE!!!!!

Mit Klimaanlage ca. 1-1,5 l Mehrverbrauch. Innerorts dadurch ca. 13 l, außerorts ca. 8,5 - 9 l.

Eine Klimaanlage muss alle 1 - 2 Jahre gewartet und aufgefüllt werden. Kältemittel verflüchtigt sich.

@TE:

Dann weißt Du ja alles :D

Teile das bitte auch Mercedes mit, denn die schreiben noch immer : Wartungsfrei. Siehe auch Dein Serviceheft :D

Und nochmal zum Schluß: MB baut 2 Automatiken ein, beides VOLLAUTOMATIKEN.

Themenstarteram 8. September 2011 um 11:35

Ich verstehe nicht wieso immer von Vollautomatik gesprochen wird. Ich kann meine Klimaanlage ein- und ausschalten, wann immer ich will. Dazu hat die einen Schalter. Steht "AUTO" drauf und eine rote LED leuchtet wenn sie angeschaltet ist. Wenn sie ausgeschaltet ist leuchtet die LED eben nicht. Gleiche gilt für "ECO".

Eine Vollautomatik stelle ich mir so vor, dass es gar keinen Schalter gibt und die Anlage allenfalls bei offenem Schiebedach eben automatisch ausschaltet, aber ansonsten permanent mitläuft.

nochmal von mir:

Es gibt die Thermatic und die Klimatronic. BEIDES sind 2-Zonen Klimaautomaten ! Eine andere gibt es beim W203 nicht !

Es gibt hier einiges an Threads, wo man klar erkennen kann, daß man eine funktionierende Klima am besten in Ruhe lässt, denn dann läuft sie. Häufig habe ich von Problemen NACH Wartungsarbeiten gehört.

Was den Spritverbrauch angeht, mein 180er braucht bei hohen Aussentemperaturen schon einen Liter mehr, aber das ist mir der Komfort wert !

Gruß

Fred

Die Aussagen der Experten treffen zu.

Die wissen, wovon sie reden / schreiben.

Aber ich verstehe, was Du meinst Bianca.

Du hast eine Taste für Deine Klimaanlage ( AC o.ä. ).

Das ist die normale Klimaanlage, die auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde.

Damit schaltest Du die Anlage zusätzlich zur normalen Lüftung ein oder aus.

( bei unserem SLK, W210, W202 usw. ist bzw. war es auch so ).

Hat man keine vollautomaische Anlage, hat man diese Taste.

Generell ist es aber leider so, dass alle Klimaanlagen nicht immer gleich konstant arbeiten (auch nicht immer dicht sind ) und daher Unterschiede auftreten können.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du sie nicht öfter benutzt?

Regelmäßige Benutzung ist sinnvoll; alleine schon wegen Keimbildung etc. .

Warum wurden denn im letzten Jahr die Aktivkohle- / Innenraumfilter nicht gleich mit überprüft?

Warum ist trotz der hohen Fehlmenge denn die Anlage im letzten Jahr nicht stärker auf Undichtigkeiten kontrolliert worden?

Ich würde ggfs. erneut die Werkstatt aufsuchen, die sich darum gekümmert hat.

Vorherige Absprache der Vorgehensweise und Kosten seien vorrausgesetzt.

Die Anlage sollte definitiv nach einem Jahr voll funktionsfähig sein, wenn sie in Ordnung war.

Hallo, meine Klima läuft auch schon seit 2002 ohne Wartung. Hättest Du die Wartung ausfallen lassen, würde die Klima warscheinlich noch funktionieren. Wartung nur notwendig bei Kältemittelverlust. Und das merkt mann wenn die Kühlleistung weniger wird.

Themenstarteram 8. September 2011 um 12:15

Meinungen von Experten akzeptiere ich ja. Keine Frage!

Aber.... Ich weiss doch am besten was in meinem Auto steckt. Jeder C200 K ist unterschiedlich ausgestattet!

Aber weiter:

Ich brauche keine Klimaanlage!

Heizung

Lüftung

Schiebedach

offene Fenster

Das reicht mir. Klimaanlage ok wenn kein Schiebedach.

Warum soll ich im Sommer bei 30 Grad auf ´ner Landstraße oder in der Stadt mit geschlossenem Schiebedach und mit eingeschalteter Klimaanlage fahren?? Ich sehe denn Sinn einer Klimaanlage nur darin, z. B. bei 40 Grad im Fahrzeuginneren schlagartig herunter zu kühlen, damit man entspannt losfahren kann. Oder wenn es schwülwarm ist. Im Frühjahr, Herbst und Winter brauche ich keine Klimaanlage - dafür habe ich doch die Heizung und Lüftung.

Die Klimaanlagen-Wartung hab ich nicht bei MB machen lassen, da für mich viel zu teuer. In einer freien Werkstatt. Für 49 Euro inkl. Kältemittelauffüllung. Im nachhinein - nach Kauf eines "Reparatur-Handbuches" habe ich erst von den vielen Luftfiltern erfahren. Die beiden Filter werde ich demnächst mal selber austauschen.

jeder kann mit seinem Auto machen was er will. Dann lass die Klimaanlage aus und frag aber niemals in einem Forum ob Deine Klimaanlage defekt sei; das widerspricht sich nämlich ein wenig !

Wie bereits von den Kollegen beschrieben, SOLLTE man die Klima zumindest ab und zu in Betrieb nehmen. Und wenn Deine defekt ist, hast Du´s doch !

Im Handbuch stehen übrigens einige Hinweise zur Klimatronic und deren Benutzung.

Fred

Die Einstellung ist doch auch ok.

Sonst stellst Du ein Bild der Anlage ein und es überzeugt die anderen.

Das handhabt jeder so, wie er es möchte.

Aber was machst Du bei beschlagenen Scheiben?

Das geht doch mit Klima perfekt ! Das hat auch mit der Jahreszeit nicht zu tun.

Du fährst doch auch bei Regen?

Diesen Aspekt wollten die anderen u.a. damit auch andeuten.

Ein Klimaanlage hat auch weitere Vorteile bzw. Vorzüge und nicht nur die kalte Luft.

Das solltest Du einfach mal probieren.

Außerdem ist die Luft viel sauberer mit funktionierenden Aktivkohlefiltern.

Unsere letzte Klimawartung bei MB war unwesentlich teurer.

Also, es ist nicht alles nur schlechter und teurer bei MB, wenn man es vorher alles abspricht und sich die Zahlen zeigen läßt.

Und wenn man die richtige MB Werkstatt oder autorisierte MB Werkstatt hat.

Trotzdem; ich würde dort nochmals mit der Rechnung hinfahren und höflichst nachfragen, ob das normal sei und was sie Dir anbieten.

Du mußt es so ja nicht akzeptieren.

Oder fährst ohne Klinmaanlage einfach weiter.

P.S. : auch die Mehrverbrauchswerte sind in der Tat im Verhältnis zu den Klimavorteilen vertretbar.

Grüße.

so sieht Dein Bedienteil aus:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage defekt durch zu seltener Benutzung??