ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage B 180 Springt nur bei 18 Grad Einstellung an

Klimaanlage B 180 Springt nur bei 18 Grad Einstellung an

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 15:54

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat: Die Klimaanlage meiner B-Klasse kühlt seit Sonntag nur noch wenn ich die auf 18 Grad am Drehregler einstelle. Ich habe habe keine Klimaautomatik.

Wenns wie jetzt heiss ist, kommt wenn man die anstellt tatsächlich bei der Einstellung des Drehreglers ganz auf Blau 0 Kühlung. Wird nur warme Aussenluft reingeblasen. Gestern und heute getestet, bei 18 Grad Einstellung kühlt se dann aber.

Was kann da spinnen?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

mlk02

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2020 um 13:05

Hallo zusammen, kurze Rückmeldung. Also es ist der Klimadruckregler. Der gibt 50 Bar Druck an.

Wird dann auch nicht ganz so teuer, das Teil kostet nicht viel. Anlage muss halt evakuiert und wieder befüllt werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Mal eine Gegenfrage !? Daten vom Fahrzeug ? Wie viel Kilometer Bj , wann wurde die Klimaanlage gewartet !? Füllstand des Kühlmittels. Das musst Du erst mal kurz antworten. Meistens ist an den Fahrzeugen der Kondensator defekt und das Kühlmittel ist ausgetreten. Deshalb kühlt die Anlage nicht mehr.

mfg

Langer

Wenn das Fz länger in der prallen Sonne stand, dauert es tw. sehr lang, bis kalte Luft kommt. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß die Klimaanlage bei tiefster Einstellung nicht über kurz oder lang kühlt! Oder auch bei anderer Temperatureinstellung.

Wurde an deinem Fz der Kondensator nebst Trocknerflasche schon mal ersetzt? Du kannst davon ausgehen, daß nach ± 8-10 Jahren eine Undichtigkeit eintritt - aber dann kühlt die AC auch nicht bei 18°C! Somit scheidet diese Vermutung praktisch aus.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 4:34

Hallo, danke euch erstmal.

Hier die Daten: B 180, BJ 2010, 140.000 km.

Klimakondensator inkl. Trockner habe ich im Februar getauscht. Klimaservice war im Mai im Zuge des Kundendienstes.

Wurde halt desinfiziert.

Bisher lief die Klimaanlage nach der Befüllung tadellos. Erst seit kurzem wie beschrieben das Problem das die nur auf der Drehschaltereinstellung 18 Grad kühlt. Es kommt dann auch nach einer Weile richtig kalt.

Ich mache nachher nochmal eine Testfahrt und prüfe es nochmal. Starte mal mit 18 Grad und drehe dann ganz runter.

Zitat:

@mlk02 schrieb am 28. Juli 2020 um 06:34:11 Uhr:

Hallo, danke euch erstmal.

Hier die Daten: B 180, BJ 2010, 140.000 km.

Klimakondensator inkl. Trockner habe ich im Februar getauscht. Klimaservice war im Mai im Zuge des Kundendienstes.

Wurde halt desinfiziert.

Bisher lief die Klimaanlage nach der Befüllung tadellos. Erst seit kurzem wie beschrieben das Problem das die nur auf der Drehschaltereinstellung 18 Grad kühlt. Es kommt dann auch nach einer Weile richtig kalt.

Ich mache nachher nochmal eine Testfahrt und prüfe es nochmal. Starte mal mit 18 Grad und drehe dann ganz runter.

Umgekehrt würde ich es machen! Sofort auf 16°C stellen und abwarten, bis die Hitze raus ist (vergiß nicht, daß das gesamte Heiz- und Lüftungssystem MIT aufgeheizt ist!).

Was macht denn die Lüftung, wenn die Klimaanlage NICHT zugeschaltet ist?

Steht das Fz in der prallen Sonne, und falls ja, hast du eine Möglichkeit, mal im Kühlen zu parken, so daß du hier keine unwägbaren Einflüsse hinnehmen mußt?

Wie lang fährst du den Benz schon - ist das dein erster Sommer mit ihm? Laß auch die größte Hitze erstmal raus (Türen eine Minute offen lassen vor dem Wegfahren, Fenster kurzfristig öffnen, bei angeschalteter Klimaanlage und höchster Gebläsestufe ... (natürlich nur kurz, da die Klima-Temperatursteuerung sonst "durcheinander kommt"!).

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 5:54

Also bei sofort auf 16 Grad kommt tatsächlich keine kühle Luft. Also Klima ausschalten, auf 18 Grad, wieder einschalten und dann geht die Klima. Ich kann dann auch ganz runterdrehen auf 16 Grad und es wird auch kühler.

Ich fahre das Auto jetzt seit 2011 und Du hast auch recht, es dauert immer eine Weile bis kühle Luft kommt.

Die Lüftung ohne zugeschalteter Klimaanlage bläst dann halt die warme Aussenluft in den Innenraum.

Ich beobachte es mal weiter, so richtig kann ich mir grad keinen Reim drauf machen.

Zitat:

@mlk02 schrieb am 29. Juli 2020 um 07:54:15 Uhr:

Also bei sofort auf 16 Grad kommt tatsächlich keine kühle Luft. Also Klima ausschalten, auf 18 Grad, wieder einschalten und dann geht die Klima. Ich kann dann auch ganz runterdrehen auf 16 Grad und es wird auch kühler.

Ich fahre das Auto jetzt seit 2011 und Du hast auch recht, es dauert immer eine Weile bis kühle Luft kommt.

Die Lüftung ohne zugeschalteter Klimaanlage bläst dann halt die warme Aussenluft in den Innenraum.

Ich beobachte es mal weiter, so richtig kann ich mir grad keinen Reim drauf machen.

Da die Klimaanlage zu funktionieren scheint - ob Start mit 18°C oder wie auch immer, würde ich da gar nix machen (wozu auch?). Sollte die Zuschaltung generell nicht funktionieren, was ich mir eher nicht vorstellen kann, ist's immer noch früh genug, Teile zu ersetzen.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 14:35

Hi Avon, genau, so sehe ich es auch. Erstmal nix machen und weiter beobachten.

Vor allem wenn es mal kalt/kühl ist muss ich mal testen ob die Luft bei 16 Grad nicht doch heiss ist aus dem Gebläse. Derzeit ist es hier im Nordschwarzwald dermaßen warm das ich das gar nicht unterscheiden kann.

Themenstarteram 13. August 2020 um 15:39

Hallo zusammen, bräuchte nun doch nochmal eure Hilfe. Die B-Klasse hatte gestern und heute meine Tochter und hat berichtet das nun mehr die Klimaanlage nicht mehr funktioniert hat. Vorgestern ging diese aber noch.

Gibt es da irgendeinen Sensor, Schalter oder sonstwas den ich mal unter die Lupe nehmen kann?

Danke und Grüße!

Hallo

Du hast warscheinlich ein Verlust des Kältemittels ! Wenn die Anlage abschaltet oder nicht kühlt ist kein Kältemittel im System. Bei der B Klasse ist der Klima -Kondensator meistens undicht durch Steinschlag. der sitzt vor dem Kühler.

Lass die Anlage überprüfen auf ( Dichtheit !) die Anlage wird zusätzlich gefühlt mit einen Leuchtenden Flüssigkeit.Dann wenn Du ein paarTage gefahren bist , kann man die Undichtheit genau lockaliesieren. Also bei Bosch oder ATU überprüfen lassen.

 

mfg

Langer

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:21

Der Kondensator ist Nagelneu. Kima frisch befüllt. Klimawartung erst vor kurzem.

Was mich stutzig macht: Der Lüfter läuft volles Rohr bei 80 Grad Wassertemperatur. Kühlwasser selber ist aber gerade mal lauwarm bis warm.

Weiss auch nicht ob das was mit dem Drucksensor zu tun haben könnte?

Wie viel Kältemittel wurde eingefüllt?

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:50

Keine Ahnung. Die war ja komplett leer. Kondensator habe ich selbst getauscht im März. Dann befüllen lassen komplett. Lief hervorragend bis es neulich los ging das die nur noch sporadisch gekühlt ja wie beschrieben bei 18 Grad Einstellung.

Danach lief die Klima plötzlich wieder hervorragend.

Vorgestern auch noch. Erst gestern dann plötzlich nicht mehr. Keine Kühlung mehr.

Prüf mal ob die Klimaleitungen kalt werden. Wenn nicht mal kurz prüfen ob noch Druck drauf ist.

Hallo

Es kann dann nur noch eins sein .Du hast zu viel Kältemittel in der Anlage.Das begründet auch das Sie nicht richtig funktioniert!.Lass noch Mal den aktuellen Füllstand kontrollieren. Bekannter von mir hatte auch mal zu viel Kältemittel in der Anlage und die selben Syntome!

Mfg

Langer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage B 180 Springt nur bei 18 Grad Einstellung an