ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Klimaanlage/Automatik

Klimaanlage/Automatik

Mercedes W123
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:46

Hallo,

 

sobald ich auf den Knopf drücke der die Klimaautomatik einschaltet kommt ein quietschendes Geräusch. Hab natürlich sofort ausgeschalten.

 

Was kann das sein? Magnetkupplung defekt oder der ganze Kompressor? Oder was anderes? Wie kann ich das checken?

 

Danke Euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das wird der Riemen sein!

Ach ja, ob der Komporessor kaputt ist merkst Du beim einschalten. Wenn man die Klima einschaltet müsste bei intakten Komp die Drehzal für einen Moment runtergehen, wenn er kaputt sein sollte natürlich nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:20

Wie meinst du das, das wird der Riemen sein?

Der Riemen, der den Kompressor antreibt. Wenn der im Laufe der Jahre aushärtet, rissig wird und die Flanken nicht mehr greifen, rutscht er halt durch. Um einen Klimakompressor anzustreben sind halt auch ein paar Kräfte nötig, die über eine Wasserpumpe hinaus gehen. :)

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:49

Ja, was ist denn mit dem? Der ist drauf und ca 2 Monate alt!

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:50

Ist auch ordentlich straff. Ca 1 cm Spiel

Manchmal ist dann doch auch mal die Riemenscheibe abgenutzt. Es kann natürlich auch ein "sterbender" Kompressor sein.

Wie tief liegt der neue (hoffentlich richtige) Riemen denn in der Riemenscheibe? Wie weit ist der Spanner vor dem Anschlag?

Grüße

Steini

Hallo,

Wahrscheinlich der spannrolle... Neben der kompressor...

Lass es laufen, und wenn anfängt zu quietschen gieße ne wenig Wasser drüber.

Dann hört er kurz auf. Wenn das so ist dann mach am besten der keilriemen weg von der Klima so lange bis du dein neue tile nicht hast. Wenn blöd läuft dann kann das Ding abfatzen wenn der Motor sich dreht..

Das macht ne jenseits Schlag und kann sogar ne delle in dein Motorhaube schlagen falls der innen Isolierung nicht mehr vorhanden ist... Gruß Tommy

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:16

Ok, das mit dem Wasser teste ich mal. Danke

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:18

Wie kann ich sehen was ich für eine Kompressor verbaut habe. Oder ist es bei den US Modellen der gleiche wie bei den hier verkauften KFZ. Meiner ist von 1984

84 " us Modell?

Bei us Modellen ist ne Harrison R4 verbaut. Aber wie das aussieht und was anderst ist weiß ich leider nicht..

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 22:22

Ja. Ein 1984er 300TD Turbodiesel

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:53

Woher weiß ich was für ein Kompressor verbaut ist. Und wir die Artikelnummer dafür ist.

 

Kann mir jemand helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen